Wertsteigerung oder Verlust ??

  • Hallo,


    ich beabsichtige mir meine erste Rolex anzuschaffen, es soll eine Explorer II , Submariner oder GMT II nicht älter 4-5 Jahre werden.


    nur stellte sich mir die Frage ob ich in den nächsten Jahren wenn ich sie wieder verkaufen würde eher Verluste machen würde oder ob ich sogar mit einer Wertsteigerung rechnen könnte.
    Sicherlich ist es auch abhängig zu was für einen Preis ich sie kaufe.


    Aber wovon hängt es noch ab ?


    Gibt es so etwas wie für Autos die Schwackeliste auch für Rolexuhren um feststellen ob Preise angemessen oder übertrieben sind ?


    Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe


    Gruß
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    WENN DU so fragst und an,s verkaufen denkst dann lass es mit der Uhr !


    Verlust hin und her !


    .... kauf dir nen Neuwagen und 2 Jahre später sind 5xxx + Eu weg und kein Mensch verliert ein Wort darüber !


    Kauf mit Freude die Rolex , für ewig wird es dein Begleiter sein !
    Sie geht mit dir durch dick und dünn und wenn du bei der Anschaffung an den WERTERHALT denkst hast du sie nicht verdient !


    Schau in den SC da gibt es Rolex genug und zu TOP Preisen und von netten Leuten :gut:


    HEIKO - willkommen im Forum und eine schöne Zeit hier !

  • Danke Pete,


    ich habe nicht vor die Uhr gleich wieder zu verkaufen, sonst hast du recht dann könnte ich es auch gleich lassen.


    Mir ist nur die Überlegung gekommen, wenn man so die Preiserhöhungen der neuen Uhren sieht was mit den gebraucht Uhrenpreisen ist.


    Und angenehmer ist der Gedanke schon, das man etwas mit Wertsteigerung hat. :)


    Gruß
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mal kurz geschildert wenn du keine Swatch willst ;)


    Die EX II - da kommt jetzt ein NEUES MODELL - dh. das "ALTE" steigt natürlich im Preis !


    GMT II - gibt es auch,ne NEUE .- das heisst .. die "ALTEN" sind im Preis auch gestiegen und so sieht es mit der SUB auch aus !


    FAZIT - kaufen was gefällt - wenn du an den WERT denkst , dann kauf dir eine die nicht mehr gebaut wird - SUB 16610 , GMT 16710 oder eine EX II 16570 !

  • Deine Idee ist keineswegs verwerflich. Ökonomisch beim Uhrenkauf zu denken ist vollkommen Ok und man muss dann auch keine Swatch tragen :grb: . Genau wie Menschen sich Autos kaufen und darüber nachdenken welches Modell prozentual am wenigsten verliert darf man das auch bei Uhren. Wertsteigerungen sind zwar ein wenig vermessen , aber Minimierung von Wertverlusten sollten immer ein Aspekt sein.
    Wie es bei Rolex aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich selbst steh auf Panerai.
    VG Peer :blume: Willkommen im Forum

  • Warum soll die Frage nach der Wertentwicklung bei Uhren so bedeutsam sein?


    Praktisch alles was wir kaufen verliert seinen Wert mehr oder weniger. Es ist die Ausnahme, dass
    Dinge wertvoller werden. Eine Luxusuhr ist ein Luxusgut, wenn ich es mir leisten kann und möchte,
    dann sollte ich zugreifen. Wenn es darum geht kein Geld zu verbrennen, dann sollte ich mir überlegen,
    ob eine Uhr das Richtige ist. Dann hat man ggf. mehr von einer Kuh, deren Milch man verkauft
    und sie nach ein paar Jahren dem Schlachter überlässt um das Fleisch zu Geld zu machen.


    Uhr kaufen, tragen, Spaß haben. Sonst eine Kuh. :G

  • Servus Heiko,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen :gut: , eine Uhr egal welche, sollte zuerst einmal Freude bereiten,
    es gibt natürlich werthaltiger Modelle und Marken und welche wo man relativ schnell Geld versenkt, ich würde
    da die Marke Rolex als eher werthaltiger bezeichnen!
    Für Rolex spricht aber die Qualität und die Haptik, auch bei den älteren Modellen wo in fast jeden Uhrentest
    die Metallbänder bemängelt wurden, mich hat bisher nur eine Rolex im stichgelassen und das war eine der
    neuesten, war aber keine grosse Sache!
    Mein Fazit, bei einer Krone kann man fast nichts falsch machen! ;)


    Gruß


    Kurt :blume:

  • Deine Idee ist keineswegs verwerflich. Ökonomisch beim Uhrenkauf zu denken ist vollkommen Ok und man muss dann auch keine Swatch tragen :grb: . Genau wie Menschen sich Autos kaufen und darüber nachdenken welches Modell prozentual am wenigsten verliert darf man das auch bei Uhren. Wertsteigerungen sind zwar ein wenig vermessen , aber Minimierung von Wertverlusten sollten immer ein Aspekt sein.
    Wie es bei Rolex aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich selbst steh auf Panerai.
    VG Peer :blume: Willkommen im Forum


    Ich kaufe, wie wahrscheinlich viele Member hier im Forum, meine Uhren aus emotionalen Gründen wegen des Designs, Technik, Optik etc.


    Den Beweggrund eines eventuellen Wertzuwachses schon vor dem Kauf kann ich leider nicht nachvollziehen...im Speziellen nicht bei der ersten.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Pete,


    das ist doch mal eine Aussage, warum steigen die Auslaufmodelle im Preis ? Bei anderen Sachen wie Autos oder ... fällt dann meist der Preis ?


    Heiko


    Heiko , das ist nun mal so !


    Die Preise werden von Rolex erhöt und die alten Modelle steigen mit und wenn dann noch ein Modell eingestellt wird kommt noch ein kleiner Aufschlag dazu !

  • Keiner kann Preise vorhersagen. In der letzten Zeit hat es bei den fünfstelligen Rolexreferenzen Preissteigerungen gegeben, die teilweise auch nur von den Händlern getrieben werden, und wahrscheinlich erstmal nicht nachhaltig sein werden. Ich würde niemandem raten, eine Uhr aus dem Aspekt der Wertsteigerung zu kaufen. Da verbrennt man sich selbst bei Rolex meist die Finger. Kauf dir eine Uhr, weil sie dir gefällt, du Freude hast sie anzuschauen, und du stolz bist, dass du dir sie leisten konntest. Dann ist man auch entspannt, sonst kann man so eine Uhr gar nicht geniessen. Preise schwanken. Wir haben in den letzten paar Jahren auch ziemliche Preiseinbrüche gesehen bei diversen Uhren, vor allem vintage Uhren. Am besten kauft man sicher von Leuten hier im SC, da sind die Preise meist sehr fair. Aber man muss sich vorher schon immer schlau machen, mit wem man es zutun hat...

  • Hallo Leute,


    ich will keine Uhr um Geld zu verdienen. Suche nur eine Antwort auf die Feststellung das gebrauchte Rolex oft teurer angeboten werden als sie neu gekostet haben.


    Und woran das liegt und ob das generell bei Rolex so ist.


    Auch eure Antworten deuten einmal darauf das der Preis steigt und anderseits Empörung das jemand sich Gedanken um Preisentwicklungen macht.

  • wenn man ne ausgelaufene Referenz heute günstig/zum Marktwert kauft, die Uhr dann aber anständig durch dick und dünn "prügelt" und sie nach einer gewissen Zeit aussieht, wie vom Hahn gehackt, dann muss man im Verkaufsfall mit Abschlägen rechnen :bgdev::lol:

  • wenn man ne ausgelaufene Referenz heute günstig/zum Marktwert kauft, die Uhr dann aber anständig durch dick und dünn "prügelt" und sie nach einer gewissen Zeit aussieht, wie vom Hahn gehackt, dann muss man im Verkaufsfall mit Abschlägen rechnen :bgdev::lol:


    Nö, das nennt sich dann Patina und wirkt wertsteigernd. :bgdev::bgdev::bgdev:


    @TS:


    Erst musst Du dich mal für eine Uhr entscheiden, die dir gefällt.
    Dann kannst Du auf die Suche gehen und den Markt vregleichen.


    Viel Geld machst Du mit keiner Rolex kaputt, aber mit einer Steigerung würde ich nicht rechnen.


  • Ne Kuh am Handgelenk sieht aber sch.... aus. :opa::G