Die Pyramidenbänder der Fliegeruhren - ein kleiner Überblick

  • Liebe IWC-Gemeinde,


    da ich ein großer Fan der alten Pyramidenbänder bin und nach längerer Suche die letzte fehlende Version auftreiben konnte, möchte ich hier nun einen kleinen Beitrag zu diesem Thema einstellen.
    Eingeführt wurde das Band bereits im Jahr 1994 am Fliegerchronograph 3706 und am Doppelchronograph 3711.
    Ab 2005 wurden die Pyramidenbänder generell von einer neuen Version abgelöst, die mir persönlich nicht annähernd so gut gefällt wie die Alte.


    Die drei verschiedenen Versionen des alten Pyramidenbands stelle ich euch an drei Fliegeruhren mit sehr verschiedenen Gesichtern vor.


    Den Anfang macht der Doppelchrono 3713. Hier hat das Band 21 mm Anstoß. Dieses Band ist relativ häufig auf dem Markt zu finden, da es von 1994-2004 im Programm war.





    Weiter geht es mit der Fliegeruhr UTC Ref. 3251. Das passende Band hat 20 mm Anstoßbreite und passt auch an den Fliegerchronograph 3706.
    Dieses Band ist am häufigsten zu finden, da es von 1994-2004 für den Fliegerchrono und von 98/99-2004 für die UTC im Programm war.





    Abschließend kommt der Neuzugang, das Pyramidenband in 19 mm für die Mark XV Ref. 3253. In diesem Fall an der limitierten Gadebusch. Für mich ist diese mit dem weißen Blatt und dem Stahlband die perfekte Sommeruhr.
    Die Mark XV gab es nur zwischen dem Jahrgang 2001/2002 und 2004 mit diesem Band. Zuvor wurde sie mit einem feingliedrigeren Band mit Doppelfaltschließe angeboten, welches auch für die Portofino verwendet wurde.
    Demzufolge ist das 19 mm Pyramidenband deutlich seltener zu finden, als die anderen beiden Versionen.





    Nun noch der Direktvergleich der drei Uhren und Bänder:




    Der Tragekomfort dieser Bänder ist wirklich sensationell und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
    Die drei Bänder sind im Detail komplett unterschiedlich. Die Schließen, Anstöße, Stifte und selbst die einzelnen Glieder sind unterschiedlich breit. Auch wenn es sich bei Letzteren nur um 0,2mm Unterschied handelt. In der Länge sind allerdings die Glieder identisch. Bei allen drei Bändern brauche ich mit meinen ca 17 cm Handgelenksumfang 20 Glieder.


    Hier noch die Referenznummern der Bänder:
    19mm: IWA05514
    20mm: IWA03316
    21mm: IWA03301


    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    ... sehr schöner Vergleich, Christophe :gut:


    Gerade der Doppelchrono mit dem Pyramidenband ist schon eine ziemlich geniale Uhr - hat es leider noch nicht bis zu mir geschafft.


    Ich war früher immer skeptisch bei den Fliegerbändern, das sah mir alles zu "milanaise"-ig aus. Aber die Skepsis wich mit der 3717-04 - das trägt sich wirklich ziemlich gut und balanciert die Uhren deutlich besser aus (gerade der DC hat ja schon Gewicht).


    Hier ein paar Bilder vom Fliegerchrono mit der neuen Bandgeneration:





    Gruß,
    Christian

  • Den Tragekomfort kann ich nur bestätigen. Das Band gleitet seidenweich über die Haut und selbst bei meiner starken Armbehaarung gibt es kein Ziepen und Zwicken.
    Das alte Band war in meinen Augen auch wesentlich harmonischer als das neue.
    Ich habe mir das 21mm Modell an meine Laureus Spitfire montieren lassen.
    Hier ein paar Bilder:






    LG


    Stefan

  • Vielen Dank für den Vergleich.
    Beim Tragekomfort bin ich der gleichen Meinung. Auch Kratzer werden durch die Form kaum sichtbar.
    Wenn man die neue Variante mit den unterschiedlichen Gliedern nachkauft, muss man Vorsicht walten lassen - da sind auch Fakes auf dem Markt.
    Viele Grüße,
    Dietmar