Problem mit ETA 2893-2 GMT Zeiger Eigenbau

  • Hallo und Guten Abend,


    ich bin neu im Forum und benötige dringend eure/Ihre Hilfe.
    Vielen Dank im Voraus!!! :)


    Bei meinem neusten Eigenbau ist ein Problem aufgetreten.
    Kurze Beschreibung um was es geht:


    Uhrwerk ETA 2893-2, Zifferblatt, Zeiger und Gehäuse passen wunderbar zusammen.
    Uhrwerk funktionierte vor Einbau einwandfrei.


    Jetzt wo alles zusammen ist, kann ich leider nicht mehr die zweite Zeitzone über die Krone verstellen.
    Kalenderschaltung (andere Drehrichtung) funktioniert einwandfrei, nur 24H Anzeige lässt sich nicht stellen.
    Zeiger und Zifferblatt sind korrekt angebracht. Habe alles zweimal auseinadergenommen und wieder zusammengebaut.
    Doch leider keine Veränderung. :bash:
    Hatte jemand schon einmal dieses Problem und kann mir helfen? Welche Ursache kann dies haben?
    Ist das Räderwerk der 24H Anzeige der Schwachpunkt?
    Habe Angst, dass etwas kaputt gegangen ist. :(


    Viele Grüße und danke
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    lässt sich denn die Krode drehen in die Richtung, ohne dass der Zeiger mitgeht, oder blockiert die Krone in die Drehrichtung. Vielleicht baust Du das Blatt nochmal runter, und überprüfst ob es dann geht. Dann könnte es z. B. an einem zu kleinen Loch im ZB liegen, so dass der 24h-Zeiger aussen an der Buchse klemmt. Oder die Position des Stunden/24h-Rads stimmt nicht, dass sich das verklemmt hat mit dem Ziffernblatt (muss das Blatt nicht unten eine Ausdrehung aufweisen? Schau mal unter: https://secure.eta.ch/CSP/Desk….aspx?tabindex=2&tabid=28 das ist die Fabrikanteninfo von ETA, vielleicht hilft dir das weiter

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Habe nochmals Zeiger und Zifferblatt runtergemacht. Ausdrehung am Zifferblatt vorhanden.
    Zifferblattloch auch richtige Größe. Habe Zifferblatt und Zeiger bei ebay Art-Nr. 130516065826 gekauft.
    Passt alles super zusammen.
    Denke das Problem ist das Uhrwerk. Auch ohne Zeiger und Zifferblatt springt das 24H Rad nicht weiter.
    Kann mir vielleicht jemand mitteilen, welches Teil kaputt sein könnte oder wo eine Schwachstelle am Werk vorhanden sein könnte?
    Kann es sein, dass wenn ich die Aufzugwelle nicht richt eingesetzt habe, dass dort etwas durcheinanderspringt und jetzt blockiert? :grb:
    Eine Frage noch zum Forum selbst, wie kann ich ein Bild anhängen bzw. von meinem Computer direkt hochladen?
    Schoneinmal danke im Voraus.
    Michael

  • Danke für die schnelle Antwort.
    In welcher Stellung muss ich denn die Aufzugwelle herausnehmen?
    Bei fehlerhafter Entnahme könnte ich doch aber nicht alle anderen Sachen, wie Zeit und Datum einstellen?
    Es geht nur die 24h Einstellung nicht. Ich glaube, dass die Kupplung, die zwischen Kalendereinstellung
    und 24H Anzeige wechselt dort nicht richtig greift. Kann die Aufzugwelle darauf Einfluss haben?
    Danke im Voraus
    Michael

  • Update!!!

    Verbindungsrad für Korrektor (roter Kreis), ETA Nr. 9712 und Doppelkorrektor (Wechsel zwischen Kalendereinstellung und 24h Einstellung), ETA Nr. 2569 rutschen durch.


    Welche Ursache könnte dies haben? :grb:


    Zahnräder können nicht richtig ineinander greifen. Hat den Anschein, dass der Abstand zwischen beiden Rädern zu groß ist.


    Ansonsten arbeiten alle Funktionen einwandfrei.


    Viele Grüße
    Michael

  • Der rote Kreis soll zeigen, um welchen Part es geht.

    Es ist das Rad mit dem roten Kreis und das Rad rechts daneben betroffen.

    Diese greifen nicht richtig ineinander. Ich glaube weitere Bilder bringen da auch nichts.

    Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Das goldene Rad mit dem roten Kreis herum ersetzen?

    Viele Grüße
    Michael

  • Wie gesagt, auf dem Bild erkennt man rein gar nichts.


    Die technische Dokumentation hast du dir auf eta.ch besorgt, hier noch ein Bild:


    http://www.swissmade-watches.c…/2893-2/ETA2893-2-GMT.jpg


    Warum sollen die Verzahnungen nicht ineinander greifen? Riecht nach Montagefehler. ;)
    Oder hast du Verzahnungen beschädigt? Die Funktion ist dir klar? Was da wo passiert
    sollte dir natürlich begreiflich sein, sonst wirds schwer.


    Daher ist ein Ersatz im Moment auch unsinnig, du weißt ja noch nicht mal, was genau das
    Problem ist. Dieses musst du zuerst eruieren. Dann selbiges adäquat lösen. ;)


    Daher klassisch vorgehen:


    - Funktion prüfen (nicht gegeben)
    - Fehler suchen
    - Fehler finden
    - Fehler beheben

  • Ich denke schon, dass ich das Problem richtig erkannt habe.
    Funktionsweise der einzelnen Teile ist mir auch bekannt, sonst hätte ich mich erst garnicht an das Projekt getraut.


    Werde mal meine einzelnen Arbeitsschritte aufzeigen.


    Zusammenbau/Funktionsprüfung:
    Uhrwerk hat vor Zifferblatt und Zeiger Montage einwandfrei gearbeitet. 24h Rad ist, wenn man die Krone gedreht hat, gesprungen.


    Problemauftritt:
    Nach Zusammenbau tritt plötzlich das Problem auf.
    Nachdem ich das Zifferblatt und die Zeiger wieder entfernt habe, konnte ich doch die Funktion nochmals prüfen.
    Der Doppelkorrektor bewegt sich hin und her, Zahnräder rutschen aber am großen goldenen Rad (Bild) durch.
    Hat den Anschein, wie sich der Abstand zwischen beiden Rädern vergrößert hätte. Zahnräder wurden keine beschädigt, bin mit den Rädern
    beim Zusammenbau garnicht in die Quere gekommen. Kann mein Problem durch den Aufzug verursacht werden?


    Vielleicht habe ich die Aufzugswelle falsch entfernt oder falsch eingesetzt.
    Hängt der Aufzug mit der GMT-Funktion zusammen?


    Viele Grüße

  • Die 24h Einstellung funktioniert aber auch nicht, wenn ich das Zifferblatt abnehme. Zifferblatt und Zeiger sind in Ordnung.
    Habe mir jetzt ein zweites ETA 2893-2 gekauft und alle fragwürdigen Teile ersetzt, trotzdem keine Veränderung.
    nochmal:
    Ohne Stundenrad funktioniert die 24h Einstellung, sobald ich das normale Stundenrad wieder einbaue funktioniert die 24h Einstellung nicht mehr.
    Also muss dort doch etwas blockieren!!!