Steinhart Ocean 44 DLC vs Rolex Deep Sea 116660

  • Anmerkung: Folgebeitrag zu diesem Thread: Steinhart Ocean green vs. Rolex Submariner 116610LV



    Auf Wunsch hin auch noch den optischen Vergleich der Steinhart Ocean 44 mit der Rolex Deep Sea 116660. Leider habe ich die Ocean 44 nicht in Stahl, denke aber das ein Vergleich auch so möglich ist.


    Beide Uhren haben einen Durchmesser von 44 mm wobei die Rolex mit 17,8mm im Vergleich zur Steinhart mit 13,6 ein deutlich mächtigerer Brocken ist.



    Die Rehaut der Rolex ist falch angebracht, von oben Bedruckt von der Seite mit Rolex Schriftzug und Seriennummer graviert. Die Steinhart Rehaut ist schräg angebracht und lediglich bedruckt.






    Die Steinhart hat eine flache Saphirglas Lünette vs. der Rolex die eine gewölbte Keramiklünette mit Platineinlagen hat. Dies gibt den Uhren eine sehr unterschiedliche Optik. Die Steinhart spiegelt sehr, die Rolex glänzt eher, die Zahlen sind aber jeglich gut ablesbar.



    Hier nochmals ein Unterschied der Bauhöhe, das ist wirklich extrem und gerade am Arm völlig anders zu tragen. Die Rolex fällt auch deutlich mehr auf, schlichtweg durch die Höhe.



    Wenn dies auch ein rein optischer Vergleich ist sollte dennoch der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass die Rolex eine Wasserdichtigkeit bis 3900m hat, die Steinhart von 300m. Ein gewaltiger technischer Unterschied!

  • Es zeigt IMHO nur, dass wir hier immer wieder Äpfel mit Brinen vergleichen ... ich finde die wirklich eigenständigen Steinharts, wie die Appollon *lechz* oder die vielen schönen Forumsuhren wesentlich attraktiver, als die von Rolex inspirierten Designs wie grüne Lünetten, orange GMT Zeiger usw.

  • ich finde die wirklich eigenständigen Steinharts, wie die Appollon *lechz* oder die vielen schönen Forumsuhren wesentlich attraktiver, als die von Rolex inspirierten Designs wie grüne Lünetten, orange GMT Zeiger usw.

    Womit Du uneingeschränkt Recht hast. :gut:
    Die Diskussion ist absolut müßig und wird die Firma Steinhart auch nie von dem eingeschlagenen Weg abhalten. Man muss diese Art von Uhren weder gut finden noch kaufen. GS bietet dankenswerter Weise ja noch Modelle mit eigenem Gesicht zu fairen Preisen an. :gut:

  • Ebenfalls ein super Beitrag!
    Für mich schön zu sehen, da ich u.a. die Ocean 44 in Stahl habe.
    Vielen Dank!


    Was ich bis heute nicht verstehe bei der DeepSea:
    Warum kriegt es Rolex nicht gebacken, die Bandanstöße so zu fertigen, daß sie parallel zu den Hörnern verlaufen???
    Bei der Yachtmaster und der Daytona sieht das genauso besch..... aus.
    Für mich völlig unverständlich!
    Es scheint ja gewollt zu sein von Rolex, aber warum??? :grb:

  • Danke für diesen fairen und objektiven Vergleich. Für mich macht er deutlich: Die Ocean44 ist aus meiner Sicht komplett mislungen, nichts Halbes und nicht Ganzes.
    Zu flach für den Durchmesser und vor allem viel zu weit nach innen positionierte Indexe, die der Uhr Ihre
    tatsächliche Größe optisch wieder nehmen und sie klein erscheinen lassen.
    Der Versuch, sich grundsätzlich und weitreichend an das Original anzulehnen aber hier und da anders sein zu wollen, hatte kein Happy End.
    Für mich die schwächste Uhr aus der Ocean Reihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ein toller Vergleich! Danke für die Bilder. :gut:


    Für mich ist die DeepSea insgesamt die schönere Uhr (keine Überraschung!) Die Details, die Verarbeitung und die ganze Erscheinung strahlen einfach eine gewisse "Erhabenheit" aus... für mich derzeit eine der begehrenswertesten Kronen! :sabber:
    Einzig das für meinen Geschmack unterdimensionierte Band stört mich dabei etwas... mal ehrlich... ein 22/16mm Armband bei so nem Klopper? :grb:


    Die Ocean44 ist eine m.E. gut gelungene Anlehung an das Design, es gibt schöne Details wie die live wirklich wundervoll wirkende Saphierglaslünette und das gut dimensionierte Armaband aber wie schon meinen Vorrednern angemerkt, stimmen die Proportionen der Uhr insgesamt nicht mehr... die Uhr liegt zu flach am Arm für die Größe, hier hätte evtl. ein neues und dickeres Case möglicherweise einen entscheidenten Unterschied gemacht.

  • Eine tolle Gegenüberstellung. Danke! :blume::jump:


    Das is nicht ganz das gleiche. Du verwechselst RingLockSystem mit Rehaut. Aufgrund des ernormen Glases erkannt man die Rehaut kaum, geschweige denn, dass man die Serial oder den "Rolex Rolex Rolex..." Schriftzug gut erkennen könnte. Vorgenanntes System hat die Steinhart nicht. :blume:

    • Offizieller Beitrag

    Vorgenanntes System hat die Steinhart nicht.


    Schon klar... sowas ist auch kaum "günstig" zu realisieren... im hier gemachten Vergleich gehts wohl eher rein um die Optik und weniger um den Funktionsumfang... das man die Uhren auf technischem Niveau nicht mal ansatzweise vergleichen braucht, sollte jedem klar sein! ;)