Steinhart Ocean green vs. Rolex Submariner 116610LV

  • Nachdem öfter die Diskussionen bzgl. Homage, Fläschung oder gar Nachbau gestartet werden - möchte ich da mal entgegenwirken und aufzeigen, dass beide Uhren Ihren Reiz und eine deutliche optische Differenzierung haben.


    Die Ocean ist mit 42 mm etwas grösser als die Rolex. Ferner hat sie ein Band das von 22 mm auf 22mm läuft, das Rolex verjüngt sich deutlich von 20 auf 16 mm. Die Rolex wirkt dadurch am Arm eleganter als die Steinhart, die durch ihren sehr sportlichen Ausdruck reizt. Am Arm meiner zierlichen Frau schaut die Rolex einfach klasse aus, wenngleich die Steinhart eher etwas zu bullisch wirkt. An meinem 19,5er Arm wirken komischerweise beide Uhren ganz gut - wie gesagt elegant gegen sportlich.




    Die Rolex hat eine Keramik-Lünette mit Platinziffern eingearbeitet, die Steinhart ein bedrucktes Metallplättchen. Seit 2010 ist nun auch das Zifferblatt grün gehalten, ferner hat sich die Seitenführung ein kleinwenig geändert.




    Erstaunlich ist das Saphirglas, das bei der Rolex deutlich stärker spiegelt als bei der Steinhart. Dieser "shine" trägt der Rolex Eleganz bei. Ferner ist die Datumslupe bei der Rolex 2,5 fach, bei der Steinharrt 1,5 fach.




    Die Schliesse ist bei der Rolex deutlich aufwendiger gearbeitet. Durch das neue Glidelock kann man im nu die Uhr adjustieren - sprich, man könnte sie bei Tauchgängen über dem Anzug tragen, mit zwei Klicks dann wieder am Arm. Ferner ist die gesamte Schliesse sehr aufwendig gearbeitet, entweder aus dem vollen oder gegossen (kenne mich da zuwenig aus), wobei die Steinhart Schliesse lediglich gepresst und verformt ist.




    Ich finde die Uhren haben zwar eine gemeinsame Grundidee, die Ausführung ist doch aber sehr unterschiedlich. Beide Uhren tragen sich hervorragend am Arm - wie gesagt wirkt die Steinhart deutlich sportlicher, die Rolex eleganter. Als totaler Uhrenfreak finde ich es interessant diesen Kontrast in der Sammlung zu haben. Ich habe auch eine Ocean DLC sowie eine Sea Deweller DLC, sowie eine Ocean 44 und daneben eine Sea Dweller Deap Sea. Alles sogenannte Homage-Paarungen, aber genau das macht es aus. Man kann ähnliche Uhren zu deutlich niedrigeren Kursen bauen. Die Rolex haben eine höhere Materialgüte und sicher auch noch etwas höherwertige Verarbeitung. Aber - alle Uhren machen Spass und sind für mich sammelwürdig.

  • Vielen Dank für diesen undogmatischen und fairen Vergleich. Ich wünsche mir, dass sich die "üblichen Verdächtigen" in diesem Thread ebenfalls um Ausgewogenheit und Fairness in ihren Beiträgen, die sicher kommen werden, bemühen :rolleyes: .

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Ein sehr schöner Beitrag, vielen Dank. :gut:


    Falls Du mal Langeweile haben solltest, kannst Du ja noch die Anderen von Dir erwähnten Modelle gegenüberstellen. Das wäre sicher auch interessant. :lupe:

  • Ein sehr schöner Beitrag, vielen Dank. :gut:


    Falls Du mal Langeweile haben solltest, kannst Du ja noch die Anderen von Dir erwähnten Modelle gegenüberstellen. Das wäre sicher auch interessant. :lupe:


    Mache ich gerne - wenn ich nur besser im Umgang mit der Kamera wäre :(


    Steinhart Ocean 44 DLC vs Rolex Deep Sea 116660


    Hier schonmal der Vergleich der Deep Sea. Die Ocean black DLC und das pendant habe ich leider an meinem Zweitwohnsitz, das kann ich die nächsten Tagen mal nachreichen.

  • Entschuldigung und ich will auch nicht stänkern, aber wenn sich die Unterschiede im Millimeterbereich abspielen, bestärkt sich meine Meinung nach einem Nachbau.


    Falls ihr einen Uhrenlaien fragen würdet, wird dieser sagen – hey, das ist doch der gleiche Wecker!


    Und wer sich beide Uhren anschaut und ehrlich ist, kommt zum gleichen Ergebnis.


    Aber nur meine Meinung


    Aber der Vergleich ist wirklich sehr gut :gut:

  • Man hätte die grüne Steinhart mit der alten LV vergleichen müssen (und wäre unweigerlich zum Schluss gekommen, dass es mehr als inspiriertes Design ist), denn von der hat Steini abgekupfert und nicht vom neueren Rolex Modell. Das nimmt sich Steinhart sicher erst nächstes Jahr vor ...

  • @ Lars: erst mal :hut: meine Hochachtung für die faire Gegenüberstellung - zumal du ja beide Exemplare hast.


    @ Big Ben: ich glaube 98% der Bevölkerung ist es sch**ßegal, was das Gegenüber ums Handgelenk trägt ;) Wir interpretieren gerne viel hinein.


    @ all: ich bevorzuge mittlerweile das Original :)

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Lars, ich finden Deinen Sammelansatz sehr interessant. Und ich stimme BjörnM zu, dass diese undogmatische Näherungsweise dem Thema sehr gut zu Gesicht steht. Dein Beitrag zeigt, dass es unter Sammlungsgesichtspunkten durchaus seinen Reiz haben kann Originale und Look-alike's zu sammeln. Zeigt die Gegenüberstellung doch sehr schön, wo bestimmte Designmerkmale herkommen bzw. in welchem Kontext Gestaltungsmerkmale zitiert und kopiert werden, als Quelle neuer Details dienen oder zu ganz neuen Ergebnissen führen. Etwas, das man ja auch im Vintage-Bereich sehr gut beobachten kann. Kurz: Ein guter und lesenswerter Beitrag. Vielen Dank dafür. :hut:

  • Man hätte die grüne Steinhart mit der alten LV vergleichen müssen (und wäre unweigerlich zum Schluss gekommen, dass es mehr als inspiriertes Design ist), denn von der hat Steini abgekupfert und nicht vom neueren Rolex Modell. Das nimmt sich Steinhart sicher erst nächstes Jahr vor ...


    Na wäre sicher noch interessanter geworden!


    Es hat niemand die alte Rolex LV und die Ocean 1 Green griffbereit zum Ablichten??? :grb:

  • .. nett. Leider vergleichst du nicht das richtige Rolex Model. Eigentlich sollte das doch die 16610 LV sein und nicht die 116610LV. Wobei.... so was lagt Steinhart sicher auch noch mal auf. :blume:

    • Offizieller Beitrag


    Es hat niemand die alte Rolex LV und die Ocean 1 Green griffbereit zum Ablichten???


    Doch... ;)


    Danke für Deinen Vergleich! Die neue Submariner LV ist natürlich schon mal was ganz besonderes! Mir gefällt das herrliche strahlend grüne Zifferblatt wirklich ausgezeichnet, die Keramiklünette ist mir dazu etwas zu "aufdringlich" im Farbton und ich persönlich mag mich mit den neuen "fetten" Gehäusen bei Rolex noch nicht so recht abfinden... :grb:


    Im 1:1 Vergleich der Ocean One Green mit dem eigentlichen Vorblid (der 16610LV) wird natürlich klar, woher die "Anleihen" der Ocean kommen... aber das hat ja auch niemand bezweifelt... ;)
    (Allerdings ist bei diesem Vergleich die Schließe der Rolex, der der Ocean unterlegen... :G )


    Hier noch der gewünschte Bildvergleich: