Erfahrung mit Eterna-Service?

  • Hallo zusammen,


    schwankend zwischen Omega Seamaster in schwarz und Kontiki Fourhands habe ich die Berichte über Omega-Revisionen und ihre Preise und Resultate gelesen.
    Das Schwanken hat sich dadurch erheblich stabilisiert. ;)


    Aber wie sieht das bei Eterna aus? Bevormunden die ihre Kunden auch so, oder kann man da eine Werksrevision und nichts als eine Werksrevision in Auftrag geben?


    Wie sieht es mit den Service-Preisen aus?


    Mein gebraucht gekaufter Kontiki-Chrono braucht bisher keine uhrmacherliche Aufmerksamkeit, daher habe selbt ich keinerlei Erfahrung mit Eterna (außer, das mir der Konzi für den Chrono statt einer Kontiki-Dornschließe eine normale Eterna-Schließe verkauft hat, was ich mißbillige, seit ich weis, dass es Kontiki-Schließen gibt).


    Den gebrauchten Chrono würde ich ohne Skrupel zu den Hemmerlings nach Calau schicken. Investiere ich aber in eine Neuuhr, wäre es schön, Erfahrungen mit dem Service zu hören bzw. lesen.


    Thx + Grüße, Groundhog

  • Hallo Groundhog und willkommen in der Lounge :blume: !


    Leider kann ich Dir Deine Frage bezüglich des Eterna-Services nicht beantworten. Umgekehrt, gleichsam als Gegenfrage, würde mich brennend interessieren wie zufrieden Du mit Deiner Eterna bist in Sachen Gangverhalten, Tragekomfort etc.


    Vielen Dank und beste Grüße :hut:,


    Glucy

  • Zitat

    Original von Glucydur
    Hallo Groundhog und willkommen in der Lounge :blume: !


    Leider kann ich Dir Deine Frage bezüglich des Eterna-Services nicht beantworten. Umgekehrt, gleichsam als Gegenfrage, würde mich brennend interessieren wie zufrieden Du mit Deiner Eterna bist in Sachen Gangverhalten, Tragekomfort etc.


    Hallo Glucydur,


    thx für das willkommen. Ich lese schon etwas länger sporadisch mit.


    Mein Kontiki-Chrono trägt sich sehr gut, auch das Symbol auf dem Boden irritiert die Haut nicht (bei einer Seiko Monster ist das anders).


    Die Uhr baut - bedingt durch den "Motor" 7750 etwas hoch, am Arm fällt das aber nicht negativ auf:


    http://img154.imageshack.us/my.php?image=dcp00886vl2.jpg


    Eine praktische Haushaltsuhr (Chrono für den Braten, Lünette für die Kartoffeln), die mit Wadie 120 m auch ausreichend wassergeschützt ist.


    Ich finde die Uhr mit dem cremefarbenen Blatt ausgesprochen schön, auch wenn sie mit 38 mm etwas klein ist. Aber nicht zu klein.


    Grüße Groundhog


  • Vielen Dank für die Info, Groundhog!


    Das ist eine wirklich schöne Uhr, Glückwunsch :blume:!


    Übrigens finde ich persönlich 38mm überhaupt nicht zu klein, sondern genau richtig. Im Gegensatz zum allgemeinen Trend hin zur Großuhr, den ich eher argwöhnisch betrachte, finde ich hat die Uhr den perfekten Durchmesser.
    Bist Du denn auch mit dem Gangverhalten (Gangabweichung pro Tag) zufrieden. Aber bei dem 7750 dürfte das ja kein Problem sein, denke ich.


    Ich hoffe, Dir kann noch jemand Deine eigentliche Frage bezüglich des Services beantworten. Allerdings, so muss ich gestehen, habe ich - leider ! - in der Lounge bisher noch nicht so wahnsinnig viel über Eterna gelesen, obgleich ich mir sicher bin, dass es mehrere Eternas in der Lounge gibt. Insofern habe ich mich über Deinen Thread gefreut!
    Ich habe nämlich ein Faible für klassische Uhren und finde aus diesem Grunde die Modellreihe "1948" von Eterna sehr ansprechend. Der ein oder andere mag, sicherlich zu unrecht, die Nase rümpfen und kritisieren, dass es sich bei den verbauten Werken nicht um Manufakturuhrwerke handelt; andererseits aber finde ich - nach einer zwischenzeitlichen Manufakturhysterie - gerade ETA-Werke und die sonstigen in den Eternas verbauten Werke wieder sehr interessant, da sie IMHO aufgrund ihrer hohen Stückzahl sicherlich solider und alltagstauglicher sind als immer teurer werdende und "hochgezüchtete" Manufakturuhrwerke.


    Insofern ist Dein Chrono sicher eine gute Wahl, auch wenn es um den Service geht wie ich mir vorstellen kann.


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy


  • Moin Glucy, all,


    die Gangwerte sind so, wie man es erwartet. Ich habe da nicht besonders drauf geachtet, wären sie wie beim Seiko 7S36, wärs mir aufgefallen.


    Eterna verbaut ja nur deshalb keine Manufakturhaliber mehr, weil man Werksfertigung und Uhrenfertigung auseinandergerissen hat. Das kann anderen Manufakturen auch passieren (Nomos baut schon Uhren für Wempe ,nächster Schritt wäre Auslagerung der Werkefertigung).


    Und eine Eta-Uhr kann jeder Uhrmacher langfristig am Laufen halten. Mit einer Union, Nomos Tangomat, Petek usw. könnte das schwierig werden. Und Service beim Hersteller ist teuer und imho, bei Standard-ETAs, unnötig.


    Eine Eterna ist heutzutage eigentlich die ideale Business-Uhr für Berufe mit Kundenkontakt.
    Geschmackvolle, hichwertige Uhren, die dem Kenner gegenüber Geschmack und Stil erkennen lassen, ohne dass der Kunde das Gefühl hat, das Geld, das er bezahlen muß, wird zum Protzen verwendet. Omega und Rolex kennt halt jeder, auch jeder Angeber.


    Für Nomos und Union sehe ich das ähnlich.


    Grüße Groundhog

  • Hallo Groundhog,


    vielen Dank für die zusätzliche Information !


    Und, sehr wahr gesprochen, ich stimme da mit Dir 99,9%ig überein :gut::gut::gut: bis auf UNION vielleicht; ich habe nämlich eine ;) , und zwar gerade auch wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Tatsache, dass UNION wohl eher dem Kenner ein Begriff sein dürfte, Understatement eben, das der GrOßen "Mutter" schon lange verloren gegangen ist aufgrund des furchtbaren Wirbels, der um sie betrieben wird...mit entsprechenden, preislichen Folgen, die IMHO eine Unverschämtheit sind.


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy

  • ... der ETERNA-Service scheint nicht der beste, zumindest nicht der schnellste zu sein!


    Vor etwa 6 Wochen habe ich bei einem Konzessionär im Ruhrgebiet für die 1948 meiner Frau ein Edelstahlarmband bestellt.


    Irgenwann kam dann das Armband, aber bei der Abholung stellte man mit Entsetzen fest, dass dieses Armband tota zerkratzt und offensichtlich gebraucht war. Also zurück nach ETERNA ...


    Dann kam wieder ein Armband, nagelneu und blinkend, nur fehlten die Bandanstöße, also wieder zurück nach ETERNA ...


    In dieser Woche müsste eigentlich wieder etwas kommen, mal sehen ...


    Grüße



    Vogt

  • ... die 1948 ist eine tolle Uhr!! Könnte mir auch gefallen, ist nur zu klein für mein rustikales Handgelenk, und das Modell mit Großdatum ist nicht mit Edelstahlarmband erhältlich.


    Meine Holde trägt sie jetzt schon 3 Jahre ununterbrochen bei allen Gelegenheiten.


    Ein Nachlauf in den Anfangswochen wurde reguliert und seitdem läuft sie fast haaargenau.


    Grüße


    Peter

  • Habe seit Jahren eine Eterna Monterey Diver mit der ich mehr als hochzufrieden bin. Ich trage die Uhr seit ca. 8 Jahren täglich und schone sie auch nicht gerade (Sport, Schwimmen, Sauna etc.).
    Die Uhr war bislang 1x in Service (über den Konzi eingeschickt, ca. 4 Jahre alt) da die Gangreserve nur noch knapp einen Tag betrug, als die Uhr nach ca. 2 Wochen wieder bei mir eintraf war lediglich eine nettes Begleitschreiben dabei, aber keine Rechnung... Die Gangreserve war wieder voll da, Ganggenauigkeit wie schon zuvor hervorragend (max. 2 sek Vorgang amTag).
    Auch als ich mal neue Stahlstifte für das Band benötigte waren diese nach wenigen Tagen da, Preis irgendwo im Centbereich.
    Ich kann also nur positives berichten, sowohl über die Uhr als auch den Service.

  • Peter


    Hallo Peter,


    super, vielen tausend Dank für die Info bezüglich der 1948 Automatik (Chronometer), das ist sehr interessant und auch erfreulich zu hören. Als Chronometer sollte sie auch super genau gehen ;) . Kannst Du Dich erinnern, ob Du/Deine Frau für das Nachregulieren etwas hat bezahlen müssen, oder wird soetwas unter "Gewährleistung" abgewickelt.


    Ich finde die 1948 Automatik u.a. gerade auch deshalb so schön, weil sie so klein ist. Ich habe ziemlich schmale Handgelenke und für mich ist bei 39mm ohnhin Schluss. Überdies ist diese Größe im Zusammenhang mit dem klassischen Design der Uhr auch authentischer. 1948 waren die Uhren klein, oftmals sogar nur 33mm oder kleiner. Ich habe zwei Vintage-Uhren aus der Zeit, schön klein und beide sehen am Arm phantastisch klassisch aus.


    Nochmals vielen Dank für die Info.
    Was den Service angeht, klingt das ja eher "skandalös" und bleibt hoffentlich nur ein Einzelfall, wie man an dem erfreulichen Bericht von "hotchili" sehen kann. Halte uns im Fall "Stahlarmband" bitte auf dem Laufenden.


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy

  • Guten Morgen, Glucy,


    nein, meine Frau hat für das nachregulieren ihrer 1948 nichts bezahlen müssen. Sie hat es ca. 6 Monate nach dem Kauf machen lassen ... und das lief dann noch unter Garantie.


    Grüße


    peterr

  • Glyci,


    die 1948 würde ich sofort kaufen. Sie gefällt mir sehr gut, aber für mein 20-cm-Handgelenk ist sie wirklich zu klein.


    Die Großversion mit dem Großdatum ist auch sehr schön, wäre mein Favorit, wenn sie mit Stahlarmband zu bekommen wäre. Aber vielleicht habe ich ja irgendwann Glück und ein entsprechendes Armband wird von ETERNA angeboten. Für die Kleine 1948 ist es ja auch sehr spät auf den Markt gekommen.


    Kauf`sie Dir, da machst Du nichts falsch!!


    Nochmals Grüße


    Peter

  • Falls ich nicht wieder Haue bekomme, wegen der Subjektivität.... :G......da ich ja nun mal auch und u.a. Eterna und Porsche Design Konzessionär bin, möchte ich folgendes anmerken....


    Grundsätzlich ist der Service gut, wenn er nicht schlecht ist.....was z.Z. in Bezug auf den Deutschland Service in manchen Dingen zutrifft, da die Lieferungen aus der Schweiz dauern bis der Arzt kommt und wenn dann obendrein noch widererwarten etwas falsch angeliefert wird......dann tut das weh.....


    Eterna / PD Deutschland ist z.Z. im Umbruch, auch ein Generationswechsel im Vetrieb wird vollzogen sowie teilw. im Werkstattbereich........der aber sehr gut ist.....man muss differenzieren, zwischen Servicearbeiten und Servicelieferungen wie zum Beispiel Zubehör.....und wie ein Konzessionär auch die Beziehungen dort hin pflegt...so von Uhrmacher zu Uhrmacher, klappt auch dort der kleine Dienstweg sehr gut...


    Eterna wird noch sehr oft in Fachgeschäften vertrieben, die noch über eigene gute Werkstätten verfügen, auch da gibt es Qualitätsunterschiede, aber, diejenigen die ich persönlich kenne, betrachte ich als kompetent.....dies ist subjektiv und ich kenne ja nicht alle.....


    Nur Eterna hat aber auch das Problem wie alle größeren Hersteller, das sie ihren Absatz auch in Juwelierketten ausbauen müssen.....und da ist es wie bei den Kleinen.....mal so oder eben mal so....


    Nur da kann die Eterna nichts für....denn die Produkte sind sehr gut.....da wird ein toller Job gemacht und in Zukunft denke ich auch, das die Eterna durch die Auflage alter und neuer Kaliber von sich hören lassen wird.....eine Traditionsfirma die zurecht den Namen trägt....da wird angeknüpft.....


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von niksnutz
    schön was positives von eterna zu hören ;)hab auch meiner holden dieses jahr einen chrono gekauft,läuft tadellos und ohne probleme :gut:


    Oha, das Stahlband steht ihm gut. Ist es das gleiche wie an der Fourhand?


    Andreas: Was wird für ein massives Kontiki-Stahlband für Endkunden so aufgerufen?


    Thx + Grüße


    Groundhog

  • Zitat

    Original von niksnutz
    keine ahnung :rolleyes: war so drann ;)ist aber gut verarbeitet und mit tauchverlängerung :gut:


    Am meiner gebraucht gekauften war ein Krokoband mit Barrington-Butterflyschließe, also nicht original.


    Hab ihr dann ein dunkelbraunes Fake-Kroko mit Dornschließe verpasst.


    Aber das Metallband sieht stimmig und wertig aus.


    Grüße Groundhog


  • Hallo Andreas,


    wieso Haue, ist doch sehr interessant, und Subjektivität ist in einem Forum wie diesem ja nichts böses und auch durchaus erwünscht, immerhin ist ein Forum wie dieses auf dem Fundament der Diskussion erbaut, und diese ist ja bekanntermaßen gleichsam das Aufeinanderprallen subjektiver Meinungen. Solange man andere nicht beleidigt, verletzt o.ä.....


    Doch nun zurück zum Thema: Gerade bei dem derzeit betriebenen Hype um Glashütte, der mir zunehmends auf den Zeiger geht, finde ich eine traditionsreiche (und zwar nicht nur aufgrund des Erwerbs ehemals DDR-enteigneter Namensrechte) Firma wie Eterna wieder richtig erfrischend. Keine Manufakturuhrwerke zwar (na ja, ETA ist ja soweit ich weiß ursprünglich aus ETernA entstanden), aber deshalb umso mehr solide alltagstaugliche Uhren mit nützlichen Funktionen. Mein Favorit von Eterna ist ganz klar der "1948 Wecker". Dies ist IMHO die perfekte Uhr, die perfekte Symbiose aus Wecker und Vollkalender, bei dem man Mondphase und Monat im Alltag ohnehin nicht braucht. Wochentag und Datum im Fenster angezeigt sorgt auch für die perfekte Ablesbarkeit. Das AS 5008 ist ein gutes Werk und ein Preis um die 3k ist auch vollkommen o.k., abzurechnen ist ja noch der Rabatt, den einem jeder Konzi heute freundlich einräumt ;). Und, da Eterna auch der Erfinder des Armbandweckers ist, erhält man eine solide Uhr mit (echter) Tradition. Schade nur, dass sie, wenn sie schon der Erfinder sind, nicht das (modifizierte) Originalwerk verbaut haben.


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy

  • Ergänzen zum Thema Thema Tradition möchte ich noch das seit 1962 gebaute Eterna Kaliber 1504, welches Heute noch limitiert in den Eterna Matic 3000 Uhren läuft........natürlich als Chronometer......aber leider nur in der Platinum Serie.....


    Ein Werk so flach, so schön und Ganggenau....


    Aber auch da könnten sich einige vorstellen, das so ein Werk als Manufakturwerk reanimiert werden könnte....wenn man unsere Gebete mal erhören würde....


    Die alten Eterna Matic 3000 Uhren, sind einfach nur schön....


    Gruß Andreas


  • Das ist sicher richtig, aber in der Platinausführung sind sie leider auch ziemlich teuer.


    Ich finde überdies, dass Werke wie das AS 5008 oder auch das ETA 2824-2 kein "Verbrechen" sind, im Gegenteil: Ersatzteile sind kein Problem, robust und alltagstauglich und jeder vernünftige Uhrmacher kann sie reparieren, denke ich mal, was das teure Einschicken spart. Das macht Eterna ja durchaus so sympathisch: Spitzenqualität in alltagstauglicher Ausführung...perfekt.


    :hut:


    Glucy