Wie funktioniert GMT?

  • Moin, vor kurzem viel mir eine Ocean Vintage GMT vor die Füße :jump:
    Leider ist die Bedienungsanleitung nicht sehr ausführlich und behandelt die GMT Funktion überhaupt nicht :rolleyes: deshalb habe ich kein Schimmer wie die Funktion bediene!?
    Weder Guggel noch die Sufu hier in der Lounge konnten mir weiterhelfen.
    Klärt mich mal Bitte auf :wink:


    Gruß Stefan

  • Hallo, ist eigentlich ganz einfach :)


    Ziehst Du die Krone einmal, stellst Du, wenn Du nach oben drehst den GMT-Zeiger, dieser sollte dann von Std zu Std springen.
    Ich habe ihn bei mir als 24 Std Zeiger (Heimzeit) mitlaufen. Du kannst ihn natürlich auch auf die tatsächliche GMT Zeit einstellen bzw. eine andere Zeitzone.
    Hast Du ihn auf GMT Zeit und befindest Dich in einer Zeitzone mit 3 Stunden Unterschied, z.B. GMT -3, drehst Du die Lünette 3 Std zurück.


    D.h. GMT Zeit 24h - an dem Ort wo Du Dich befindest ist 21h
    also wird die Lünette soweit gedreht, bis der GMT Zeiger auf 21h steht.


    Jetzt hast Du Immer Deine Heimzeit und die Zeit des Ortes, wo Du Dich befindest im Blick!


    Hoffe, das ist einigermassen verständlich ;)


    Grüße

  • Hab gerade gesehen, dass die Vintage ja gar keine drehbare Lünette hat :lupe:


    Dann kannst Du es nur über den GMT Zeiger machen, indem Du den eben auf eine 2. Zeitzone einstellst, die Du über die Lünette (24h) ablesen kannst ;)


    Gruß

  • Bei Steinhart sollten die GMT-Modelle wirklich etwas ausführlicher in der Bedienungsanleitung erklärt werden. Einerseits steht zwar drin, dass man das Datum nicht verstellen soll, wenn der GMT-Zeiger zwischen 9 und 3 ist, andererseits ist die Datumsschnellverstellung und die für den GMT-Zeiger in einer Kronenpositionen und es wird in der Bedienungsanleitung nicht erklärt, in welche Richtung die Krone jeweils gedreht werden muss, um entweder Datum oder GMT-Zeiger zu ändern. Wer dann auf Nummer Sicher gehen will und im Netz nichts findet, darf dann im ungünstigsten fall einen halben Tag warten bis der GMT-Zeiger aus der "Todeszone" raus ist, um das Datum zu verändern. :grb:


    Kurz gesagt: Es sollte in die Anleitung aufgenommen werden, dass der GMT-Zeiger in der besagten Kronenpositionen durch Drehen im Uhrzeigersinn und das Datum durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn verändert wird (Bitte um Korrektur, falls ich es verwechselt habe).