Frage zur Echtheit einer älteren IWC Portofino

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    vorweg einmal möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Bernd, ich bin 53 jahre alt und wohne in Berlin. Habe mich diesem Forum angemeldet, da ich etwas über meine ältere IWC Uhr erfahren möchte. Ich habe diese Uhr vor einiger Zeit von meinem verstorben Vater geerbt. Papiere zu dieser Uhr habe ich leider nicht gefunden. Ich kann mich aber nocht gut daran Erinnern das sie mein Vater anfang der 80er Jahre getragen hat. Ein paar informationen zu dieser Uhr: Ziffernblatt silberfarben, kein Sekundenzeiger?, das Gehäuse ist aus Edelstahl und hat einen Durchmesser mit Krone von ca. 35mm, die Höhe ist ca. 7mm, auf dem Uhrwerk steht 3254 und die Nummer 2280740, im Deckel innen steht Probus IWC Scafusia, International Watch Co, Swiss, 3204 und die Nummer 2229310, die gleiche Nummer steht auch auf der Rückseite vom Deckel ganz unten am Rand. An der Uhr ist ein schwarzes IWC Lederarmband. Ich würde mich sehr über viele fachkundige Informationen über meine uhr freuen. Außerdem möchtre ich natürlich gern wissen ob sie auch Echt ist? Danke. Ein paar Fotos stelle ich ein.


    Viele Grüße aus Berlin


    Bernd




  • Hallo Bernd,


    herzlich Willkommen hier in der Watchlounge und in unserem IWC Forum!
    Und vielen Dank für den interessanten ersten Beitrag von Dir!
    Sicher können Dir unsere IWC Vintage Spezialisten weiterhelfen!


    Gruß und viel Spaß weiterhin in diesem Forum!


    Sascha

  • Hallo,


    die ist echt. Auch dass die keinen Sekundenzeiger passt.


    Der Zustand ist schlecht, wenn Du Dich mit dem Gedanken des aufarbeitens trägst, das wird teuer. Die Uhr hat Ende der 70'er Jahre in Stahl 995,00 DM gekostet, in dem Zustand (Glas, Gehäuse, Werk, Krone, ggf. Ziffernblatt, weil fleckig) könnte die Revision das heute in EUR kosten.


    Mal sehen wann ich zum Einscannen aus dem Katalog komme.


    Was die Uhr recht interessant macht ist das Werk. Aus heutiger Sicht eine unscheinbare Allerwelts- und Alltagsuhr (da wäre heute nicht mal mehr ETA drin, sondern wohl Selitta) hat die Uhr ein Jaeger Automatik Werk (qualitativ hochwertig, flach) und markiert damit den Übergang von IWC-Werken zu Jaeger-Werken zum Ende der 70'er Jahre. bei den Automatikwerken.


    Gruss


    Karl



    Edit:


    Jetzt mit Bild, die war damals nicht wasserdicht.
    Nach dem Katalog hatte die auch Saphirglas, wenn man die Uhr heute anschaut kommt man doch ins grübeln, über die Kratzfestigkeit von Saphirglas.
    Bei näherer Betrachtung würde ich die Uhr auch nicht als Portofino bzw. Portofinovorgängerin bezeichnen, dazu ist sie einfach zu weit weg.
    Das ist die rechte schon viel näher an der Portofino.




    Quele: IWC Katalog 1979

  • Hallo Karl,


    vielen lieben Dank für Deine hilfreiche Einschätzung!


    Da die Uhr tatsächlich ein Erbstück ist würde ich, wenn ich an Bernd's Stelle wäre, die Uhr wieder
    aufarbeiten lassen. Als Erinnerung an den Vater und weil es eine schöne IWC ist!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,



    allen vorab vielen Dank für die Antworten und Informationen.



    Ich habe erstmal einen Uhrenbeweger gekauft auf dem die Uhr
    jetzt läuft. Ich werde diese Uhr aber nicht aufarbeiten lassen, da sie mir
    Persönlich zu klein ist. Ich trage lieber Uhren ab 40 mm Durchmesser, am allerliebsten
    aber 42mm – 45mm da ich einen großen Armumfang habe. Ich habe noch ein paar
    weitere schöne Uhren ( Glashütte Sport, Orfina Porsche Design, Seiko und ein
    paar nicht ganz so bekannte Markenuhren ) von meinem Vater geerbt die größer
    sind und an meinem Arm besser aussehen, deshalb hängt auch nicht so sehr mein Herz
    an dieser Uhr, auch wenn es eine IWC ist. Haben wollte ich aber immer schon mal
    eine, nur größer sollte sie schon sein. Deshalb muß ich erst mal genau
    überlegen was ich damit mache.



    VG



    <SPANTimes" New Roman";mso-fareast-font-family:
    "Times New Roman";mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:DE;mso-bidi-language:
    AR-SA'>Bernd

  • Na klasse, da stellt ein Member hier zur Erklärung ein Bild ein, und sofort wird es für die Auktion benutzt, ohne um Genehmigung zu fragen. Mann mann mann, den Leuten fehlt heutezutage anscheinend in jeder Altergruppe der Anstand. Zu dem Phantasiepreis wird die Uhr noch paar Tage in der Bucht stehen... :bash::bash::bash:

  • Ich gestehe dem Herrn jetzt mal zu, dass er von Lounge Rules keine Ahnung hat(te)...


    Dann darf er sich halt hier nicht rumtreiben... Erst informiere ich mich normalerweise und agiere dann - hier unterstelle ich genau das, was 99% der Forumsmitglieder denken... :bash::eek:

  • Dann darf er sich halt hier nicht rumtreiben... Erst informiere ich mich normalerweise und agiere dann - hier unterstelle ich genau das, was 99% der Forumsmitglieder denken... :bash: :eek:


    Ja, aber was vielleicht 99% der Lounger denken muss auch nicht immer stimmen.
    Und wie ich im Thread von Sascha lese, ist er ja eh willig......

  • Ja, aber was vielleicht 99% der Lounger denken muss auch nicht immer stimmen.


    O.k., dem kann ich mich natürlich nicht verschleißen...


    Mir gehen im Allgemeinen aber diese Threads auf den Keks, wo über undurchsichtige Erbschaftsgeschichten Preise eruiert werden sollen, um die Zwiebel dann anschließend zu verbimmeln. Man kann doch ehrlich sagen: Hört mal zu Freunde, ich habe hier eine IWC, deren Wert ich nicht kenne, ich würde diese gerne veräußern.


    Was meinst Du, wei schnell bei entsprechender Ware die Geier kreisen... :bgdev: