Selber kleine Kratzer polieren ??

  • Hallo!
    Sicher ist mein Anliegen hier schon zigfach diskutiert worden, wollte aber einfach noch mal ein paar Meinungen einfangen:
    Ich habe auf einer Stahl - Stiftschließe 3 sehr kleine, nicht tiefe Kratzer.
    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, ob man so was selber (es muß aber 100 % ig werden !!!) polieren kann, und wenn ja mit genau was und mit welcher Vorgehensweise.
    Werkzeug, um die Schließe sicher vom Lederband zu trennen habe ich.
    An ein Gehäuse würde ich mich natürlich nicht rantrauen!!!


    Besten Dank im Voraus und an alle viele Grüße,


    Jörg

  • Moin Jörg.


    Bitte warte mal ab, bis sich einer meldet und Dir seine Erfahrung mit Cap Cod berichtet.
    Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, bei Stahl soll es aber echt toll sein.


    :wink:

  • Hallo Lersen!


    Also, nachdem ich ja wie schon erwähnt auch jemand bin, der die Uhr
    fünfmal rumdreht und nach Kratzern schaut und ich selbst nach der Gehäuseaufarbeitung "Unreinheiten" entdeckt habe, leg ich inzwischen selber Hand an!!
    Wieso auch nicht, man putzt ja auch sein Auto und das hat im Normalfall ein
    Vielfaches einer Uhr gekostet!!!


    Natürlich kann das auch ins Auge gehen, aber bis jetzt gings gut und sieht immer noch besser aus, als wenn ich irgendwelche Kratzer oder Schlieren auf dem Gehäuse oder dem Band habe!


    Ich habe auch schon mit Cape Cod experimentiert, aber irgendwie fand ich das nicht befriedigend, zumindest nicht für die etwas tieferen kratzer.
    An dem Stahlband von meiner B2 habe ich einige gröbere kratzer rauspoliert!


    Klar, daß man das als Laie nicht so super hinbekommt, wie die Fachleute, zumal die auch ganz anderes Werkzeug haben.


    Ich benutze den Proxxon (Dremel Billigversion) und verschiedene Poliereinsätze (Filz), so wie eine Metallpolierpaste (Langsol).


    Ich kann Dir nur sagen wie ich die kleinen Kratzer entferne, allerdings sehe ich dies nicht unbedingt als Anleitung, da ich auch nur Laie bin.
    Irgendwo im Web hat jemand die Gehäuseaufarbeitung seiner Bretiling dokumentiert, ist recht gut geworden.
    (Vielleicht finde ich den Link noch!)


    Die Paste an der verkratzten Stelle ganz dünn auftragen, ich nehm immer ein Q-Tip und dann mit dem entsprechenden Filzeinsatz rauspolieren.
    Die verwendete Drehzahl liegt zwischen 17000 und 20000 U/min und den Poliereinsatz immer gleichmäßig über die Stelle bewegen.
    Dann nehm ich noch die weicheren Einsätze zum Nachpolieren.


    Und dann wird immer wieder kontrolliert, ob es für mich O.K. ist!
    Weißt ja: Sonnenlicht, Kellerlicht usw.



    Habe gerade vor ein paar Wochen meine reparierte Schwarz Etienne Uhr zurückbekommen und das Gehäuse hat "prima" ausgesehen.
    Habs aber für mich ganz gut hingekriegt.


    Noch ein kleiner Tipp:
    Kleb das Bohrfutter mit einem Isolierband ab, denn fallst Du mal abrutscht,
    kann das richtige Schrammen geben.


    Dann mal viel Erfolg.



    Gruß
    Frank

  • Hi Frank!
    Ganz herzlichen Dank für Deine genaue Beschreibung!!
    Ich denke, ich werde mir die Sachen mal besorgen und einfach "zur Übung" mal mit meiner schon etwas älteren Breitling-Faltschließe beginnen, die an einer markenfremden Uhr mit einem Lederarmband montiert ist.
    Dann kann ich ja sehen, wie´s wird.
    Kannst Du mir vielleicht noch kurz erklären, was "Cape Cod" ist!?
    Uli hat den Namen ja auch schon erwähnt.


    Nochmals danke und viele Grüße,


    Jörg

  • Cape Cod ist eine feine Polierwatte. Ich bin der Meinung das das Zeug hier stark überbewertet wird. Viele bekommen hier den Eindruck als wenn man mit dem Zeug mit ein wenig Gerubbel Kratzer rausbekommen könnte! :grb: Ich benutze es nur noch für die Endpolitur nachdem ich mit Polierwachs und Filz auf dem Dremel gearbeitet habe.


    Wirklich tiefe Kratzer gehen aber nicht mal mit dem Dremel raus, wenn ihr nicht 14Tage ununterbrochen polieren wollt!


    Da muß man dann mit Schleifpapier oder ensprechenden Aufsätzen für den Dremel ran. Anders geht´s nicht.... Cape Cod ist nur für die sogenannten "Microkratzer", die nach einmal Wollpulli anziehen sowieso wieder drin sind. :rolleyes:

  • Hallo,


    ich war auch erst sehr vorsichtig, hab dann aber mal zugesehen wie beim Uhrmacher poliert wurde. Die sind da nicht zimperlich. Ich habe mir im Baumarkt ein Polierset geholt. (Filzscheibe/Stoffscheibe und zwei unterschiedlich grobe Pasten).


    Dann die Bohrmaschine eingespannt Scheibe drauf und los gings. ich poliere meine Stahlbänder, Schliessen und Gehäuse nach ein bisschen Übung jetzt immer selber. Feine Sache, man muss nicht warten und es kostet fast nichts.


    Die Uhren sehen dannach aus wie aus dem Laden :gut:. Ein wenig aufpassen muss man dabei natürlich schon, Schrammen kann man sich aber im Grunde überall holen.


    Kompliziert wird es natürlich bei matten Teilen oder Materialmix. Da würde ich die Uhr immer zum Konzi bringen.


    Schöne Grüße


    Michael

  • So ist es, Michael! :gut: Ich kann nicht verstehen was hier einige für Vorstellungen haben, woraus ihre Uhr gebaut ist! :rolleyes: Einige scheinen wirklich zu glauben, ihnen würde beim Polieren der Stahl unter den Fingern wegschmelzen. Wer immer noch glaubt, so ein Stahlgehäuse wäre ruck zuck rundpoliert, hat einfach noch nie Metall poliert. Mann, das ist eine Sauarbeit und dauert! :rolleyes:

  • Hallo,
    Euer Tread ist ja schon eine Weile her, was nehmt Ihr für eine Politur her um Eure Uhren zu polieren, wie ist Euer genauer Ablauf beim polieren, nehmt Ihr die Uhr auch auseinander?
    Meine Montblanc hat schon ein paar Gebrauchspuren an Band und Gehäuse und ich überlege die Uhr selbst zu polieren!
    Danke für eure Antwort!
    MFG
    tomri

  • Hallo,
    Euer Tread ist ja schon eine Weile her, was nehmt Ihr für eine Politur her um Eure Uhren zu polieren, wie ist Euer genauer Ablauf beim polieren, nehmt Ihr die Uhr auch auseinander?
    Meine Montblanc hat schon ein paar Gebrauchspuren an Band und Gehäuse und ich überlege die Uhr selbst zu polieren!
    Danke für eure Antwort!
    MFG
    tomri


    Lieber Tomri,


    schau mal hier im Forum in der DIY Ecke nach.


    Suche mal mach Begriffen wie Cape Cod Poliertücher und Armbänder satinieren.


    Montblanc Uhr ist sehr allgemein gehalten. Fotos und genauer Beschreibung würden helfen. Teilweise ist sicherlich ein z.B. Abnehmen des Bandes nötig. Manchesmal kann man auch einfach mit Tesafilm, etc. nicht zu polierende Stellen abkleben.


    Liebe Grüße


    Michael