...Nase voll

  • Seit ca. 14/15 Jahren beschäftige ich mich mit der MArke PANERAI, und war sicherlich einer der ersten 100 im Land, welche sich für diese Marke begeistert haben.



    Schon öfter habe ich mich über gewisse geschäftspolitische Umgangsformen der Marke Panerai geärgert, und wurde auch schon einige Male von Panerai Konzis,dem Panerai Service, Panerai Boutiquen, sowie von Panerai selbst verarscht. :rolleyes:



    Nun haben zwei/drei weitere Tropfen das Fass zum überlaufen gebracht. :motz: :motz: (.......möchte dies zunächst nicht weiter erläutern :rolleyes:



    Ich habe mich daher entschlossen, einen Grossteil meiner umfangreichen Sammlung zu veräussern, und aus dem Stand der Hardcore Sammler, in den, des einfachen Users, überzugehen.



    Mich zum Knecht machen lassen, damit man mir die Kohle aus der Tasche ziehen kann.....nein Danke ! :rolleyes:



    ...zwei/drei nette Ührchen zum täglichen Gebrauch, werden noch gekauft....überteuerte SEs können bleiben, wo der Pfeffer wächst



    Back to the roots ist angesagt :gut: ......und dazu gehören sicherlich keine Panerai Tourbillons,überladene Chronos, und Golduhren mit viel Firlefanz



    ...bald mehr im SC ! :gut: :bgdev:



    Gruss :pistolero:



    Terminator

  • Ich sach' es ja immer.
    Zu viel Emotionen verleiden einem den Spass an der Sache.
    Die gleiche Reaktion gab es vor einigen Tagen von einem befreundeten IWC Sammler der seine Sammlung bereits einem Aufkäufer in der Schweiz auf Kommission übergeben hat.
    Auch einem Unternehmen wie Porsche ist es völlig wurscht, ob man schon 20 Schüsseln gekauft hat oder sich mit der Entscheidung wägt ob's nun der erste sein soll.
    Nur die nächste Unterschrift zählt ;)

  • Gratulation zur weisen Entscheidung! :gut:


    Leider stehen in der heutigen Zeit die alten Werte auf dem Prüfstand und verlieren meistens.
    Antwort eines Verkäufers, als ich mir einen hochwertigen Elektronik-Artikel reservieren lassen wollte:
    "Wir reservieren nicht, kommen sie rechtzeitig. Wir bekommen 120 Artikel, ob ein Kunde alle kauft oder hundertzwanzig Kunden nur einen ist dem Computer
    (denkt sich : Chef) egal!"
    Als ich ihm sagte, dass er sehr nett und kompetent sei bedankte er sich: "Bekomme ich öfters zu hören, freut mich!" :bash:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Weise Entscheidung, Bernhard :blume: ... wobei ich nicht mal glaube, daß sich Panerai dafür interessiert :rolleyes:


    Das ist kein paneraispezifisches Problem ;) ... siehe auch IWC Forum, Rolex, Lange usw. Solange die Geschäftszahlen
    stimmen ist doch alles im Lot. Die Aktionäre müssen gebauchpinselt werden, der Sammler ist doch eher lästig


    Ich hab nur noch Uhren, die im regelmäßigem Wechsel an den Arm kommen - der Rest ist Geschichte :pony:

  • Ich habe mich daher entschlossen, einen Grossteil meiner umfangreichen Sammlung zu veräussern, und aus dem Stand der Hardcore Sammler, in den, des einfachen Users, überzugehen.


    Mich zum Knecht machen lassen, damit man mir die Kohle aus der Tasche ziehen kann.....nein Danke ! :rolleyes:

    Alles wird gut! :gut:

  • @Terminator:


    Das kann ich gut verstehen. Ich war zwar noch nie in der Lage, zum derartigen Sammler zu werden, aber die gleiche Erfahrung kann man in vielerlei Hinsicht machen.


    Den Hype um den Apfel habe ich noch nie verstanden, und auch das 4. Smartphone ist jetzt wieder ein Android geworden - besser als jedes iPhone. Obwohl ich voll anerkenne, dass die i-Produkte jeweils bahnbrechend sind! Steve Jobs ist ein Genie, denn er hat es immer verstanden, Technologiemaßstäbe zu setzen und Massen für seine Produkte zu begeistern - eben Wachstum zu erzeugen.


    Einen Porsche wollte ich aus den genannten Gründen nie haben, und werde ich wohl auch nie haben. Meinen Jaguar werde ich, aus eben diesen Gründen, wohl demnächst verkaufen. Denn ein Jag ist nicht mehr das, was er mal war :rolleyes: Downsizing ist wirklich das, was mich (in diesen Zeiten) glücklich macht. Mein Skoda Oktavia macht mich momentan mehr als glücklich - Understatement pur ohne dass mir irgendwas dabei fehlt.


    Und was die Sammler betrifft: die sind den Firmen leider tatsächlich egal, denn Wachstum ist ALLES. Dabei kann man Sammler oder die, die sich mit der "Geschichte der Marke" identifizieren, nicht berücksichtigen. Würden die Firmen das tun, stöße das Wachstum schnell an seine Grenzen. Ab einer bestimmten Größe geht es ausschließlich darum, mehr NEUE Kunden dazu zu gewinnen, als alte komplett zu vergraulen.


    Glücklich wird man als Kunde oder Konsument nur durch downsizing und Selbstbeschränkung. Man entscheidet selbst, was man wirklich braucht und reduziert damit zu hohe Erwartungen, und wird weniger enttäuscht. Zumindest ist es die Erfahrung, die ich in den letzten Jahren mit mir selbst gemacht habe ;) Panerai interessiert sich zwar nicht dafür, aber ich mich auch nicht mehr so für Panerai, oder sonst irgendeine Firma.


    H

  • Ich habe 2 und spare auf die 3. - aber nicht zum sammeln, sondern zum anziehen. Ne Lumi, ne Sub und irgendwann noch ne Radi :gut:


    Damit lässt es sich entspannt leben... Es gibt so viele schöne Dinge zu erleben - Z.B. Reisen ;) Wenn wir unterwegs sind, ist jedesmal in kurzer Zeit der Gegenwert einer Pannie weg, und? Mehr als eine hab ich nicht am Arm. Ich mag die Marke sehr - aber es gibt auch anderes im Leben :gut:

  • Bernhard im Ansatze hast Du Recht, doch gibt es auch in diesem Falle stets 2 Betrachtungsweisen :gut:


    Die Preise der aktuellen SE Modelle bemessen sich an der Nachfrage, dem zu erwartenden Ertrag und dem immernoch ungebrochenen Siegeszug der Marke Panerai ;)


    @ Verfechter des "Downsizings": Ich fahre meinen Porsche sehr gerne, MacBook und Iphone möchte ich auch nicht mehr missen und keines dieser Produkte wurde mir oktroyiert :G

  • ach so: die Insider tauschen sich hier bedeutungsschwanger mit :bgdev: und ;) aus ...


    wenn was Konkretes vorgefallen ist, waere eine Info an die Gemeinde hier doch hilfreich, oder?


    sollte es indes schlicht darum gehen, dass sich der Sammler graemt, weil ihm sein Sammelobjekt nicht eine seiner Affektion entspr. Wertschaetzung entgegenbringt, bleibt wohl nur ein "so what?"


  • Man MUSS nichts schreiben, wenn man nichts zu sagen hat. Und was einem nicht gefällt MUSS man auch nicht lesen.


    Meine Meinung zu Deiner Meinung.

  • HI,




    ich weiss zwar nicht um die Umstände, aber eigentlich tut das auch nichts.


    Vielleicht liegt es einfach an den Ansprüchen, die man hat und die eigentlich dem Hersteller


    recht egal sind, egal was man da nun kauft oder hat. Und das man als Sammler im Focus steht, denke ich


    ist ein Anspruch den man nicht haben sollte. Solang Geld da ist, und das ist es, nur halt nicht überall gleich verteilt


    wird gekauft und ob das nun nen Sammler tut oder nen jemand in Fernost ist völlig schnuppe.


    Änderst erstmal nichts dran das Panerai nette Ührchen baut und man die ein oder andere schon mal gerne hätte.


    Aber wenn ich/wir sie nicht kaufen, kaufen halt andere. Welche Marktmacht soll denn da selbst der Hardcore Sammler haben??


    Selbst wenn es gut läuft hat er ne Sammlung die vielleicht 100 K oder ein wenig mehr her macht. Auf der anderen Seite


    gibts auch viele die docken das lässig für eine Uhr.




    Aber auch da kann sich irgendwann mal wieder ändern, dann wären die Firmen allerdings wieder froh wenn sie ne solide


    Fanbase haben. Solang sie es nicht müssen, muss man wohl mit der Überheblichkeit leben, oder eben sagen ich kauf mir was anderes.




    Aber ne schöne Uhr bleibt ne schöne Uhr, grad wenn ich sie eh schon mal gekauft habe, da würd ich sie nicht speziell wieder verticken


    nur weil mich was geärgert hat. Da hätte ich sie grad gar nicht kaufen dürfen, denn Panerai tickt ja nicht seit gestern so.


    Man denke nur an die wunderbare Verteilpolitik der 203.


    Letzlich kann man sich über vieles ärgern, muss man aber nicht, weil es gibt wichtigeres im Leben;).




    Grüsse


    Frank

  • Ich habe 2 und spare auf die 3. - aber nicht zum sammeln, sondern zum anziehen. Ne Lumi, ne Sub und irgendwann noch ne Radi :gut:


    Damit lässt es sich entspannt leben... Es gibt so viele schöne Dinge zu erleben - Z.B. Reisen ;) Wenn wir unterwegs sind, ist jedesmal in kurzer Zeit der Gegenwert einer Pannie weg, und? Mehr als eine hab ich nicht am Arm. Ich mag die Marke sehr - aber es gibt auch anderes im Leben :gut:


    Genau so ist es. :gut:

  • Bernhard im Ansatze hast Du Recht, doch gibt es auch in diesem Falle stets 2 Betrachtungsweisen :gut:


    Die Preise der aktuellen SE Modelle bemessen sich an der Nachfrage, dem zu erwartenden Ertrag und dem immernoch ungebrochenen Siegeszug der Marke Panerai ;)


    @ Verfechter des "Downsizings": Ich fahre meinen Porsche sehr gerne, MacBook und Iphone möchte ich auch nicht mehr missen und keines dieser Produkte wurde mir oktroyiert :G


    Ist doch schön! Ich spreche ja auch nur für mich. Jeder so, wie er mag. Dich wird ja auch mein Downsizing nicht stören, oder? :gut: