Titan aufarbeiten

  • Titan aufarbeiten 0

    1. Band montieren (0) 0%
    2. Trautmann (0) 0%

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und fast ebenso neu ist meine Breitling Chrono Avenger, Titangehäuse mit weißem Ziffernblatt, die ich letzten Monat nach langer, deutschlandweiter Suche endlich bei einem Konzessionär in Thüringen erstanden habe. Die Uhr wird ja nicht mehr hergestellt.
    Ich bin so begistert und angetan von der Schönheit dieses Teils, dass sie nach wie vor nur im Uhrenbeweger läuft und bis jetzt nicht getragen wurde.
    Nun meine Frage:
    Die Uhr hat trotz "neu erhalten" (ärgerlich ist ja eh, dass fast alle Uhren ja eigentlich nicht nagelneu sind, sondern es leider Gang und Gebe ist, dass vom Konzessionär Ausstellungsstücke verkauft werden die schon Hinz und Kunz am Arm hatte) drei minimale Kratzer an der Stiftschließe, welche sicher leicht polliert werden können. Zudem habe ich bei genauem Hinschauen aber auch drei sehr kleine Kratzer am Gehäuse zwischen den Bandanstößen auf der Oberseite entdeckt.
    Da ich die Uhr einfach vollkommen makellos haben möchte, wollte ich fragen, ob jemand von Euch schon einmal ein Titangehäuse zum Aufarbeiten in Auftrag gegeben hat und wie das Ergebnis ausfiel.
    Ich möchte eben ein 100 % iges Ergebnis und keinesfalls riskieren, dass die Uhr nachher schlimmer aussieht als vorher.
    Für diese Arbeit müsste ja auch das Band demontiert werden und zum Beispiel schafft die Firma Wempe in Stuttgart es nicht, Bänder zu demontieren oder zu montieren, ohne an den Innenseiten der Anstöße Kratzer mit dem Werkzeug zu hinterlassen. :motz:
    Die Arbeit würde ich eventuell bei Trautmann machen lassen, weil ich selber mit wenig Kilometeraufwand hinfahren könnte.
    Vielleicht weiß ja jemand Rat!?
    Herzlichen Dank!


    PS:
    Ich habe noch eine Old Navitimer, an der das Gehäuse aufgerarbeitet werden soll.
    Das würde ich ebenfalls bei Trautmann machen lassen.
    Weiß jemand, ob ich im Zuge dessen, bei denen ein neues Band und eine neue Faltschliesse (da gibt es ja neue Modelle) kaufen kann, oder muß ich die Sachen beim Konzessionär kaufen und dann zu Trautmann tragen?

  • Hallo und willkommen in der Lounge und bei den Breitlingern. :blume:


    Also ich sage mal wenn Du Deine Uhren zu Trautmann bringst. kannst Du eigentlich nichts falsch machen,
    aber Du wirst eine gewisse Zeit auf Deine Schönheiten verzichten müssen.


    Ich war noch nie bei Trautmann, aber ich glaube man kann dort schon seine Einkäufe erledigen
    wie ich mich erinnern kann schon ein paar Mal gelesen zu haben.
    Aber genaueres kann Dir unser Mod Uli sagen.

  • Guten Morgen Lersen.


    Als Mod der Breitling Rubrik heiße ich Dich ...


    ... 1.) herzlich Willkommen in der Lounge ...
    ... 2.) herzlich Willkommen in der Breitling Rubrik.
    :blume:


    Außerdem herzlichen Glückwunsch, daß Du einen solch seltenen Avenger noch ergattern konntest.
    :gut:


    Leider ist es tatsächlich so, daß ein solch seltenes Stück selbst beim Konzi getragen wird.
    Du hast die Erklärung ja auch schon geliefert.
    Solch ein Stück wandert dann doch immer wieder an den Arm eines potenziellen Käufers.
    Da liegt es dann am Konzi ein Auge darauf zu haben, wie mit der Uhr dann umgegangen wird.


    Zum Bandwechsel:
    Es läßt sich nicht vermeiden, ein Band zu wechslen, ohne Kratzer auf der Innenseite der Hörner.
    Das liegt nun einfach an den Fertigungstolleranzen, die SEHR gering sind.
    Du bist ja auch froh, daß das Band nicht schlackert & wackelt, gell. ;)
    Selbst mit professionellem Werkzeuge ist dies nicht zu vermeiden !


    Zu Trautmann:
    Ich kann Peter voll zustimmen, was den Service bei Trautmann angeht.
    Wenn ich eine meiner Breitling'e einschicke, dann bin ich ganz beruhigt, daß ich sie anständig zurückbekomme.
    Ich konnte inzwischen auch gute persönliche Kontakte zur Fa. Trautmann aufbauen.
    Letzte Kontaktpflege war auf einem Treffen mit Robin in Schwerte. Hi Robin. ;)


    Ich war leider bislang noch nicht persönlich in den Räumen von Trautmann, kann Dir somit leider nicht sagen, ob Du dort auch einkäufe tätigen kannst.
    Ich gehe jedoch davon aus, daß dies möglich ist.


    Zum P.S.:
    Wenn Du den Old Navitimer zu Trautmann gibst, dann reicht ein kleiner Vermerk, daß Du ein neues Band mit neuer Faltschließe möchtest.
    Das bisherige Band + bisherige Schließe kommt dann selbstverständlich mit zurück !


    So, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Nun wünsche ich Dir noch recht viel Spaß hier bei/mit uns.
    Ich freue mich, wieder von DIr zu lesen.


    Abschließend noch: Meine Stimme geht an ... TRAUTMANN !
    :wink:

  • Hallo!


    Ich hatte in der letzten Zeit ja etwas intensiver Kontakt zu Trautmann, da
    ich mit meiner Navitimer World und meiner Super Avenger ein paar Probleme hatte!
    Beide Uhrengehäuse wurden aufgearbeitet, aber meiner Meinung nach nicht ganz perfekt!!
    (Wahrscheinlich bin ich ein gebranntes Kind!?)


    Nicht falsch verstehen, aber ich bin halt auch jemand, der die Uhren gegen das Licht hält und nach Kratzer sucht!!!
    Und da Du ja anscheinend ein Perfektionist bist, würde ich mir gut überlegen,
    ob Du die Uhr wirklich wegen ein paar kleinen Kratzern zur Aufarbeitung geben
    willst.


    Ist eigentlich schade, daß Du das Teil nicht trägst.
    Klar kriegste dann Gebrauchsspuren an Deine Uhr, aber eine Uhr ist zum Tragen da.


    Was Kratzer angeht, bin ich inzwischen auch viel ruhiger geworden.



    Gruß
    Frank :wink:

  • Salve,
    Ich wollte mal ganz generell anmerken:


    Titan ist das am meißten fehleingeschätzte Metal auf diesem Planeten!!!


    Alle denken: Super stammt aus der Raumfahrttechnik.Ist viel härter und leichter wie Stahl.Da will ich ne Uhr draus haben...


    AAAAABER:
    Titan verkratzt unheimlich schnell und diese Kratzer fallen durch die Metalfarbe besonders unangenehm ins Auge...
    Ferner ist es ungemein schwer zu bearbeiten...nix mit selber auspolieren...muß nahezu immer eingeschickt werden...und sieht dann nach 8 Wochen wieder genauso desolat aus...


    Ich habe mich ganz schnell wieder von einer Titanuhr getrennt, weil die genannten Nachteile überwiegen...
    Was nützen die Wärme und die schöne Farbe, wenn man eine Uhr behandeln muß wie ein rohes Ei...???

  • Hallo Peter, Frank, Mark und Uli!
    Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten und die hilfreichen Tips!!
    Wenn ich mir es nun recht überlege, werde ich wohl die minimalen Kratzer an der Stiftschließe (braunes Kalblederband mit Edelstahlstiftschließe) der Chrono Avenger polieren lassen und die kleinen Kratzer zwischen den Anstößen, bzw. Hörnern belassen.
    Das Risiko ist mir einfach zu groß, hinterher vielleicht ein schlechteres Ergebnis zu haben, wie vorher.
    An dieser Stelle nochmal mein Ärger zum Ausdruck gebracht dass es Gang und Gebe ist, solche Neuwarenuhren allesamt als quasi getragen akzeptieren zu müssen!! :motz:
    Die Kratzer sind auch wirklich nur von geringer Intensität, aber ich bin eben auch jemand, der die Uhr unter Halogenlicht dreht und alles ganz genau anschaut. Ausschließlich mit weißen Seidenhandschuhen versteht sich!! ;) Grüße an Frank...
    Nein, ehrlich, ich bin von der Schönheit der Uhr so dermaßen angetan, dass ich nun den Zustand erst einmal konservieren möchte. Jedesmal wenn ich am Beweger vorbeilaufe halte ich für einen kurzen Moment inne und bin einfach nur begeistert!! :jump::jump:
    Meine Navitimer einen Stock tiefer in der Vitrine verblasst dagegen regelrecht.
    Na ja, das legt sich vielleicht im Laufe der Zeit.
    Ich war aber wirklich froh, nach X Telefonaten mit X Konzessionären noch ein solches Teil ergattern zu können.
    Ein Lob an dieser Stelle an den Juwelier "Jasper" in Erfurt:
    Sehr zuvorkommende Abwicklungsweise und absolut nicht aufdringlich.
    Die Navitimer werde ich zur Gehäuseaufarbeitung bei Trautmann abgeben.
    Sie sieht eigentlich nicht schlimm aus, aber ich hätte sie eben nur gerne wieder neuwertig.
    Ich habe übrigens noch ein schönes Stück mit Datum auf der 3 !! :jump:
    Dass man allerdings bei Trautmann als Privatmann Bänder und Schließen kaufen kann, bezweifle ich. Die verkaufen Ware eigentlich nur an Konzessionäre. Mal schauen.


    Kennt Ihr eigentlich die neuen Faltschließen, die in Basel vorgestellt wurden?
    Der Flügelverschluß schaut ein wenig anders aus und trägt mehr auf (ein Freund hat vergangenen Monat eine Chronomat Evolution mit schwarzem Kalblederband und Stahlfaltschließe gekauft, da habe ich sie zum ersten Mal gesehen) und ich finde sie eigentlich sehr schön!
    So, nun freue ich mich wieder auf ein paar Kommentare von Euch zu meinem Beitrag.
    Herzliche Grüße,


    Jörg


    PS 1:
    Noch was. Ich würde zu gerne mal eine Werkführung bei Breitling in Grenchen machen.
    Trautmann sagt, da müsse man beim Konzessionär anfragen und bei genügend Interessenten könnte man eine Führung auf die Beine stellen.
    Weiß da jemand von Euch was Näheres?

    PS 2: Mark, Du hast natürlich Recht bzgl. dem Titan. Allerdings ist das Material schon mal eine Abwechslung und in meinem Fall für eine Uhr als Sammlerstück einfach wegen der Schönheit zu vertreten.


    PS 3: An Uli: Zwecks Kratzer nach Bandwechsel meinte ich die Kratzer, die durch Abrutschen mit dem Werkzeug AUF den Hörnern entstehen - natürlich auf der Seite am Gehäuseboden. Mir sagte ein Uhrmacher, die gefährdten Stellen müsste man einfach abkleben und an meiner Avenger zum Beispiel sind keinerlei Schäden vorhanden. Ich denke also, das ist einfach eine Sache der Vorsicht de jeweiligen Uhrmachers, oder was denkst Du?

  • Führung bei Breitling? Da wäre ich dabei..... :)


    Vielleicht gibt es ja hier so viele Interessenten, dasss man doch direkt bei Breitling anfragen könnte.... :grb:



    @ Jörg


    Trage die Uhr und habe Spass daran. Ich hatte dieses Modell auch mal, und die Uhr bekommt schon Kratzer, wenn man nur lange genug auf eine Stelle schaut ;). Das lässt sich nicht vermeiden, egal wie vorsichtig Du bist.

    Viele Grüsse


    Flo

    Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab sondern ein Platz zum parken in der Sonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Flo777 ()

  • IMHO lassen sich Macken und Kratzer bei Titan-Uhren vortrefflich entfernen. Erst mit dem Dremel satinieren und dann, bei Bedarf, mit dem Tintenradierer nacharbeiten.


    Allerdings sollte man sich nicht wundern, wenn das Titan danach erstmal viel heller aussieht ;) Einen Tag später hat es dann wieder die gewöhnte Farbe ;)



  • ich nehme ihn dir gerne ab! :bgdev:


  • Hallo Jörg.


    Zu PS 1:
    Ich kann diese Angaben bestätigen. Eine Einzelperson geht soweit ich weiß nicht, es sei denn man ist ein V.I.P..
    Eine Gruppe hat es da schon etwas einfacher.


    Ich wäre dann auch gerne dabei.


    Zu PS 3:
    Da habe ich Dich dann wohl etwas falsch verstanden.
    Danke für die Berichtigung.
    Das mit dem Abkleben ist jedoch die richtige Vorgehensweise !
    :gut:


    Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag.
    :wink:


  • Hallo Jörg :wink:
    IMHO heißt ,, Meiner Meinung nach'' ;)

  • Also ich hatte ne Tutima aus perlierten Reintitan, da hat sich nicht mal Wempe rangetraut...die mußte immer direkt nach Tutima...
    Und da mit nem Dremel ranzugehen ist , mit Verlaub, in etwa so als wolle ich mit ner Wasserrohrzange nen Zahn ziehen...
    ...sicher auch das geht... ;)

  • Bei meiner Chrono Avenger war auch ein schöner Kratzer an der Seite und ein paar an den Anstößen. Habe die Uhr einem Uhrmachermeister gegeben, der wirklich nur exklusive Marken (ab Lange aufwärts) behandelt.
    Den Kratzer an der Seite hat er perfekt rausbekommen, die an den Anstößen nicht, da das polieren dort die eckigen Ecken abgerundet hätte!


    Bei Trautman werden die es wohl weiterleiten an Grechen und da aufarbeiten lassen. Ansonsten würd ich mich nicht an Titan trauen ;)

  • Leuts, Titan ist echt kein Wundermaterial.... :rolleyes: Stahl ist zähhart und Titan ist eben zäh. Um Kratzer zu entfernen muß immer Material abgetragen werden, egal ob´s Stahl oder Titan ist. Wer das um´s Verrecken nicht will muß es eben mit Laseraufttragsschweißen versuchen, was bei Titan besonders "nett" wäre, weil das nur unter Sauerstoffabschluß funktioniert. ;)