Vorstellung: Eine Uhr von UHR, Modell 221

  • Sie ist da, die Uhr von UHR. Gekauft eher aus einer Laune heraus.
    Warum kauft man eine Uhr die eine starke Ähnlichkeit zu einen bekannten Klassiker hat ?


    Ganz einfach, es war der Preis und ich wollte wissen was dafür geboten wird. Baugleiche Modelle kosten knapp 400,- Euro und an anderer Stelle, knapp 500,- Euro.


    Die Uhr von UHR kostet 179,- Euro incl. Versand, ein sehr guter Preis für ein ETA 2824-2 ( Nein, das ist kein Fehler, nach schriftlicher Auskunft ist es ein 2824-2, Werkhaltering ist aus Kunststoff ), noch dazu wenn man 5 Jahre Garantie bekommt.


    Gestern gegen 14.30 Uhr bestellt und heute um 10 Uhr lag das Paket vor mir, besser geht es nicht.


    Zur Uhr selbst:
    Das Gehäuse hat 38 mm ohne Krone und 40mm mit Krone, die Maße von Horn zu Horn sind 46mm, Mineralglas, die hässliche Lupe, einen verschraubten Stahlboden, eine verschraubte Krone, 50 Meter Wasserdichtigkeit, Datum, Leuchtpunkte auf dem ZB und Leuchtmasse auf den Zeigern. Die Ablesbarkeit am Tag ist sehr gut, wie es in der Nacht ist, werde ich dann berichten.


    Die Gehäuseflanken sind poliert, wie auch die glatte Lünette, die restliche Uhr ist gebürstet.
    Das Stahlband hat zwar keine massiven Anstöße, es macht aber einen soliden Eindruck und kann sich durch aus sehen lassen, die Anstoßbreite ist 20mm.


    Die Zeiger haben die richtige Länge und selbst mit Lupe betrachtet ist alles sauber verarbeitet.


    Das schwarze ZB ist neutral, bis auf den Schriftzug „Automatic“. Das unsägliche Firmenzeichen „UHR“ ist auf dem Boden aufgedruckt, da ist es mir egal, wäre es auf dem ZB, wollte ich die Uhr nicht geschenkt.



    Noch ist die Uhr verklebt, ich denke aber sie wird bei mir bleiben, mal sehen wie der Gang so über die nächsten 3 Tage ist.



    Vorteile:
    Günstige Uhr mit ETA Werk,
    Sekundenstopp,
    neutrales ZB
    gute Ablesbarkeit
    verschraubte Krone
    verschraubter Boden
    Metallband welches einen guten Eindruck macht
    5 Jahre Garantie



    Nachteile:
    Lupe auf dem Mineralglas
    Ähnlichkeit zur Datejust
    polierte Lünette und Flanken
    weiße Datumsscheibe



    Neutral:
    Mineralglas



    Mein erster Eindruck ist sehr gut, alle Funktionen sind in Ordnung, das Datum schaltet um 2 Minuten nach 12, die Krone lässt sich sauber schrauben, die einzelnen Rastungen der Krone sind sauber und klar, es wackelt nix. Das Band ist an der Schließe noch 7-fach zu verstellen, die Glieder sind gestiftet, die Anstöße sind zwar nicht massiv, aber sitzen fest und auch passgenau ( nicht wie auf den Bildern der Homepage ).
    Für die kälteren Tage des Jahres wird die Uhr ein schwarzes Band in Krokooptik bekommen.
    Die Lupe würde ich gerne weg haben, doch ich denke sie bleibt, denn mit Enfernung der Lupe würde ich auch die 5 Jahre Garantie opfern und sie fällt kaum auf, ich dachte es sei schlimmer, sogar die Ausrichting ist gut gelungen.


    Diese Uhr ist ein Massenprodukt eines Einschalers und wird unter vielen Namen vertrieben, die Firma UHR ist hier an günstigsten und von daher sind Firma und Uhr eine Empfehlung wert.



    Zur Firma selbst:
    Der Kontakt war sehr flüssig und nett, ich habe den netten Herren auf der anderen Seite mit mindesten 10 Mail´s penetriert und innerhalb von Minuten eine freundliche Antwort erhalten. Da ich kein Zeitdieb und Schwätzer bin, wurde auch nach Klärung aller Fragen bestellt. Das war gegen 14.30 Uhr gestern, bezahlt wurde per Paypal, das Paket wurde sofort versandfertig gemacht und ich wurde per Mail über den Fortschritt informiert, um 17.00 Uhr hatte ich schon eine Sendungsnummer von DHL.
    Heute um kurz vor 10 Uhr lag das Paket vor mir und die ganze Aktion war versandkostenfrei.
    Ein dickes Lob an die Firma UHR und besonders an Herrn Krämer, für seine Geduld bei der Beantwortung meiner Fragen.
    Die Uhr selbst war komplett verklebt, Rechnung, Garantiekarte und Box sind dabei, die Verpackung war sehr gut und sicher gegen Stöße gepolstert.


    Wie die Firma bei den Preisen dauerhaft existieren kann / möchte, ist mir ein Rätsel. Sollte sich dieses Modell bei mir bewähren, so werde ich wohl auch noch die Version mit hellem ZB ordern, man muss die Firma ja am Leben halten :)



    Nun ein paar Bilder von der noch verklebten Uhr:










    Nachtrag:


    So, ich hab die Folien mal entfernt und das Armband angepasst:






    Ja, ja - falsches Datum - ich war 100% sicher das wir den 23. haben , man wird alt :D

  • ( Nein, das ist kein Fehler, nach schriftlicher Auskunft ist es ein 2824-2, Werkhaltering ist aus Kunststoff ), noch dazu wenn man 5 Jahre Garantie bekommt.


    Schick und schlicht. Zur Designanleihe hast Du ja schon was gesagt. Was ich mal genauer ansehen würde ist die Aussage zum Werk. Wenn man sich den Spaß macht und bei den Strandkonzis die nicht am Strand verkaufen sondern in einem Laden, mal so eine 2824 aufmachen zu lassen, dann grinst einen da ein Werk an, welches dem Nummerngeber im Aufbau gleich oder zumindest sehr ähnlich ist....aber in China gebaut wurde... ich will hier nichts und niemandem unterstellen, aber das wäre zumindest mal eine Betrachtung Wert...

  • Ich denke nicht das sich eine Firma leisten kann mit einer falschen Werksbezeichnung die Uhren zu verkaufen. Wäre da ein Chinawerk drin und die Uhr wird mit einem ETA beworben, so wäre das Betrug.
    Bethke und Guinand vertreiben ja die baugleiche Uhr

  • ...Du hattest die Frage nach der Marge gestellt.. ich habe eine auf nichts begründete Vermutung geäußert. Und ja natürlich wäre das Betrug und ich als Zwanghaft Neugieriger Mensch würde den Deckel aufmachen und gucken. Denn in der Tat weichen die aufgerufenen Preise nicht unerheblich von einander ab.
    Und vielleich ist es ja wirklich so, daß "Uhr" mit Gewinn und die anderen mit "Wucher" verkaufen...

  • Hmm, im Eiscafe aus drei Meter Entfernung wurde ich die Möhre für ne Milgauss halten! :grb:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • :lupe: Für sich gesehen gar nicht übel. Und bei dem Preis ... :jump:


    :grb: Aber dort wo auf dem ZB eigentlich das Krönchen wäre, gähnt die Leere meiner Meinung nach.

  • Sicherlich wird man immer leicht skeptisch,bei dem aufgerufenen Preis,aber trotzdem würde ich mit einiger Sicherheit davon ausgehen,das es alles korrekt ist mit dem Inhalt,denn die Nachprüfbarkeit ist ja nun allemal gegeben.
    Warum soll ein Hersteller oder Vertreiber nicht auch mal den anderen Weg beschreiten sofern er margenmässig damit klar kommt,habe mich am Anfang auch über Steinhart gewundert,was den Preis,und die angesagte Ausstattung angeht...und Uhr bestellt...geliefert wurde für den Preis sehr gute Qualität,die nach nunmehr 4 Jahren klaglos funktioniert :gut:
    Freu Dich an Deiner Uhr,denn sie macht für den Preis keinen schlechten Eindruck...und wenn es eben nur eine Alltagsuhr ist :blume: Viel Spass damit.


    LG Festus

  • Also es gibt ja in der virtuellen Nachbarschaft ein Forum die haben eine Untergruppe China Uhren. dort werden, man mag es mir verzeihen lauter sogenannte Hommagen gezeigt, für mich alles Vorstufen für F********* . Daran erinnert mich diese Uhr. Wenn Sie wasserdicht ist und ein echtes ETA drin ist, ist Sie ein Schnapper. Sollten die einen Etanachbau verwenden :eek: na ya. Aber die Uhr sieht gut aus. bei dem Vorbild. :lol: Also viel Freude mit Ihr. :wink:

  • Daran erinnert mich diese Uhr. Wenn Sie wasserdicht ist und ein echtes ETA drin ist, ist Sie ein Schnapper. Sollten die einen Etanachbau verwenden :eek: na ya. Aber die Uhr sieht gut aus. bei dem Vorbild. :lol: Also viel Freude mit Ihr. :wink:


    An welches genaue Modell erinnert sie dich denn?
    Also 5 ATM sind nicht wasserdicht, zumindest nicht zum Tauchen/schwimmen geeignet.
    Ich glaube kaum, dass da ein China-ETA drin ist. Wie kommst du auf die Idee, nur aufgrund des geringen Preises?


    BTW
    Warum Nachbarforum?
    Die Steinhart Ocean u. a. sind IMHO nichts anderes.



  • Da muss ich wiedersprechen, die Form und Anmutung der UHR erinnert mich an Rolex , Größe mag nicht stimmen.
    Ich habe auch nicht gesagt dort ist ein China Werk drin ,sondern es könnte eins sein.Du weißt das die Patente frei sind und nachgebaut werden dürfen. :gut:
    Meine Aussage ist das diese Uhr auf der derzeit so beliebten Hommage Welle reitet.
    Das wars keine Bewertung oder Abwertung nur subjektiver Eindruck.
    Warum du Steinhardt mit reinziehst ? keine Ahnung.
    Es gibt in China Uhrenbastler die im großen Stil ihre sogenannten Hommagen bauen ,ohne Zifferblattaufdruck.
    Da kann ich mir richtig vorstellen was da noch für Produktionslinien laufen.
    Ich hoffe du kannst meinem Gedankengang folgen, nichts abwertendes oder negatives steht mir im Sinn. :wink:
    Für 179,00 € gibt es viele schöne eigenständige Uhren. :jump:

  • Ersteinmal muß ich TOG1966 ein kompliment aussprechen! :gut:
    Er schreibt hier recht sachlich und fast emotionslos von einer in der Tat sehr preiswürdigen Uhr.


    Die üblichen Diskussionen über Vergleichbarkeit zu bekannten Designs könnten wir uns doch eigentlich sparen, darüber sollten wir stehen.


    Fakt ist, das hier ein Hersteller es zu vernünftigen Preisen schafft, für den Otto-Normal-Verbraucher (und das sind die wenigsten hier in der Lounge) vernünfige Uhren zu produzieren, zumindest zu verkaufen. Eine Praxis die ja auch die Firma ORIENT (Seiko Gruppe) schafft.


    Also sollten wir uns freuen, dass es solche Uhren gibt! Auch wenn diese nicht meinen Geschmack trifft, so ist der Preis in meiner Budgetklasse!


    Und zur Diskussion ETA Laufwerk: bitte bedenkt, dass in Swatch Automatik Uhren auch ETA´s vor sich hin werkeln, da kostet so eine Zwiebel ebenfalls um die 130 Euro. Und diese ETA´s sind garantiert nicht aus China! :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    solange er Spass an der Uhr hat solange ist es gut.


    Ich denke, diese Aussage lässt sich so eigentlich in jeder Vorstellung anwenden, sei sie auch noch so exotisch. :gut:


    TOG1966, danke für die Vorstellung, meinen Glückwunsch und ich wünsche viel Spaß mit Deiner UHR... :blume:
    Sie sieht schon gut aus und auch die Verarbeitung scheint mir durchaus gelungen... :lupe: die haben ein paar sehr feine Stücke in ihrem Sortiment... vor allem die Taucher-Chronos mit 7750 gefallen mir sehr.


  • Da muss ich wiedersprechen, die Form und Anmutung der UHR erinnert mich an Rolex , Größe mag nicht stimmen.


    Die Größe war nur ein Hinweis.



    Ich habe auch nicht gesagt dort ist ein China Werk drin ,sondern es könnte eins sein.


    In einer IWC könnte auch ein China-ETA sein. ;)



    Warum du Steinhardt mit reinziehst ? keine Ahnung.


    Du schreibst, dass es im UF eine Extrarubrik für "Hommagen" gibt.
    Im Prinzip ist das in der WL mit Steinhart (klar es gibt auch eigenständiges) nichts anderes, also gar nicht so weit weg.



    Ich hoffe du kannst meinem Gedankengang folgen, nichts abwertendes oder negatives steht mir im Sinn. :wink:
    Für 179,00 € gibt es viele schöne eigenständige Uhren. :jump:


    Schon o. k.
    Ich habe ja auch eine UHR ;)

    Mir gefällt sie!

  • Sicher gibt es noch andere Uhren für diesen Preis. Wer jedoch keine Japan oder Chinauhr möchte und für wen auch Taucheruhren und Uhren kleiner 38mm raus fallen, für den wird es eng in der Auswahl.
    Die Uhr von UHR ist nix besonderes und sicher kein Teil was man haben muss.
    Ich suchte eine günstige Uhr im klassischen Design mit einem ETA und einem vernünftig gearbeiteten Gehäuse.
    Das Teil erfüllt meine Erwartungen und den Zweck wofür sie gekauft wurde, also alles in Ordnung.


    5 Jahre Garantie lassen einem ein gutes Gefühl und wenn sie dann verreckt - auch egal, Tonne auf und rein damit, es ist und bleibt ein 08/15 Ticker, aber ein sehr alltagstauglicher 08/15 Ticker. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wer mehr möchte, der kauft sich halt eine Certina oder Sinn, wer sich mit weniger zufrieden gibt, der kauft eine Quarzuhr für 10,-€ oder bestellt sich einen Chinabomber für 40,-€ Euro.