Frage: Präsidentarmband kürzen?

  • Ich habe meiner Frau eine 18038 gekauft. Leider ist das schöne Band auch nach Entnahme der schraubbaren Glieder und der Verstellung des Kastenschlosses noch zu lang.


    Hat jemand eine Idee wie man weitere Glieder entnehmen kann?


    Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Auch "permanente" (nicht-verschraubte) Glieder können entfernt werden, und zwar dadurch, dass man mit zwei Zangen gleichzeitig und kräftig an die äußeren Glieder zieht...


    Das Entfernen "permanenter" Glieder kann jedoch nicht rückgängig gemacht werden, und gerade bei Gold ist dies nicht optimal... Wie dem auch sei, wenn man WILL, können die Glieder entfernt werden.


    Hier gibt's Bilder...


    Ansonsten kann Du das ganze Band abmachen und stattdessen ein schönes Krokolederband (mit Rolex Stiftschließe) an der Uhr montieren. Sieht gut aus, und da man man mehr Löcher machen.....

  • die nicht geschraubten glieder rausreissen und nicht wieder reinmachen können ?!? o gott..
    das wäre für micht keine option. will man das band dann irgendwann wieder auf originalmaß verlängern, was dann ? neues präsiband kaufen :eek: ??
    entweder uhr selber tragen oder deiner frau ein wertiges krokoband dranmachen. ist eh dezenter. wenns dann irgendwan muffelt, ersetzen und gut is.


    die sache mit den zangen würde ich nicht selbst probieren. gold ist weicher als stahl... die reperatur dieser bänder ist nicht ganz billig. :G


    gruß jochen

  • Weder noch- beim Juwelier aufsägen lassen, kann für kleines später wieder repariert werden....


    Ist das ein Scherz? Wenn nicht, gilt das auch für die Platin DayDate II ?


    danke und lg


    P.S.: ich stelle mir das gerade richtig lustig vor - der Uhrmacher des Konzis "kürzt" das Band der nagelneuen und fast noch verklebten Uhr um 2 oder 3 Glieder. Du versuchst die Uhr, fix fertig - "ach, ähm tschuldigung - äh, da hätten wir an der anderen Seite doch eines mehr und hier eines weniger entfernen müssen"
    :eek:
    "naja, was solls - viel Glück mit der Uhr" :bash:


    edit: puuh - ich hab ein Bild gefunden, da sieht es so aus, als wäre das "neue" Band verschraubt

  • Wow - das nenne ich mal ne Reaktionszeit! Danke fuer die Antworten.


    Also - die Uhr ist 30 Jahren alt, gerade von Rolex selbst generalueberholt, schaut aus wie neu. Das Band hat noch ordentlich Spannung. Lederband ist keine Option, wir hatten bereits ne 1803 mit Lederband aber ihr Herzenswunsch war nun mal genau die 36mm Gold mit Präsidentband, insofern haben wir auch kein Problem mit 'entzapfen' der fixen Glieder. Ich schau mir das mal an, alternativ gehe ich mal zu nem fähigen Uhrmacher (wenn ich im Raum FFM nur einen wüsste - Empfehlungen per PM? ;))


    Also - nochmals besten Dank!


    Ontario: DayDate hat ebenfalls nur einige Glieder verschraubt - weiß nicht ob das Dir reicht

  • :bash: JA SEIT IHR NARRISCH :bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash:


    ich glaub es liegt an der Hitze - da friert es mich ja beim Lesen.
    Wie Michi sagt - blos die Finger davon lassen. Die Präsibänder sind an den fixen Teilen gestiftet und mit Gold verlötet. Jeder gute Goldschmied kan Dir die Glieder raussnehmen und damit kürzen.
    Werden dann wieder mit Gold eingelötet und an den enden poliert und satiniert. Hat gerade ein Goldschmied bei einem Präsi bei mir gemacht. 2 Glieder waren 75€. Wenn Du nur eines mit dem "fachmännischen Umgang der Zange" :G beschädigst, kostet Dich ein Austausch bei Rolex in Köln 380€ und das war 2009, da war der Goldpreis noch niedriger.