Stahlband vom Konzi kürzen lassen (ist das normal?)

  • Ich habe mir gestern eine PO beim Konzi gekauft und auch gleich das Stahlband anpassen lassen.


    In der ersten Aufregung hatte ich ganz vergessen die Arbeit zu kontrollieren.


    Heute bemerkte ich das an der einen Seite 5 Glieder und an der anderen 7 Glieder sind. :bash:


    Ist das normal? sollten da nicht an jeder Seite 6 Glieder sein?


    Morgen gehe ich auf jeden Fall zum Konzi, dass will ich so nicht haben. :maul:


    :wink: aus Wien

  • Pauschalisierungen sind in dieser Hinsicht sehr schwierig, da sowohl Bandgeometrie als auch Menschen sehr individuell sind. Benutzer A mit höherem BMI hat vielleicht ein 100% symmetrisches Band bei Uhr X. Benutzer B mit sehr niedrigem BMI vielleicht ob seines Knochenbaus (Radius u.U.) kein ideales Handgelenk und benötigt bei Uhr y links 3 Glieder und rechts 6 Glieder.


    Ungeachtet dessen sollte aber jeder Konzessionär, der die Uhr verkauft und dem Kunden das Band kürzt, in der Lage sein diesen Service und da gehe ich von kostenfreiem Service aus, problemlos ein weiteres Mal einzustellen, bis der betroffene Kunde uneingeschränkt zufrieden ist.


    lg

  • @ TS:


    Ich sage mal: das kommt ganz auf die einzelne Person an. ich zum Beispiel trage immer 5/7, da bei 6/6 die Schliesse an einer blöden Stelle sitzt und die Uhr immer von mir weg kippt.


    Daher: ob die Aufteilung 2/10, 3/9, 4/8, 5/7 oder 6/6 lautet, ist vollkommen piepegal - das Band muss angenehm an Deinem Arm sitzen, sonst zählt nichts.


    Insofern ist Dein :bash: möglicherweise unnötig, unter Umständen war Dein Konzi auch nur :gut: , weil Du selber :academia: bist.


    ;)

  • Nun,


    so habe ich manche Uhren eingestellt, da bei mir der Radius aufgrund des BMI weiter herausragt und mein Handgelenk somit sehr "unförmig" ist. Also benötige ich schon auf der 12 mehrere Glieder, damit alles gerade ist.


    Uhr || Schließe wenn du sie trägst, dann passts


    lg
    ebenso aus Wien

  • Sieht bei mir quasi identisch aus - nur andersherum, also nicht 5/7, sondern 7/5


    Ich wäre :motz:, wenn es anders wäre.


    Also, ich schreibs jetzt noch mal langsam: das ist prinzipiell pfeifegal - es muss Dir passen, alles andere ist unwichtig.


    ;)

  • ...zu deiner Frage: ja, das Kürzen / Anpassen beim Konzi ist völlig normal...und ein guter Konzi macht es auch gerne mehrmals für dich....und zwar solange bis es perfekt passt...und das gehört für mich zu einem guten / kostenlosen Konzi-Service...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:



  • Bei mir sehen alle Bänder so aus - so sitzt die Schließe genau mittig auf der Innenseite des Handgelenks - bei jeder anderen Kombi ist der Tragekomfort für mich bescheiden

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • ...wenn auf der 6-Uhr Seite weniger Glieder im Band sind als auf der 12-Uhr Seite, hat das auch den Vorteil, dass die Uhr eher zu dir hingezogen wird und nicht an die Außenseite des Hangelenks rutscht. Kann manchmal das "Hindrehen" ersparen, wenn man mal schnell auf die Uhr schauen möchte.


    Jedenfalls ist das alles kein Grund gleich :bash: oder :maul: zu werden... ;)


    Wenn du so: :) zum Konzi gehst, wird er das sicher gerne für dich :alexus: !



    :pony:




    P.S.:


    [quote='MasterOD',index.php?page=Thread&postID=1997083#post1997083]Ich bin Symmetriefan :m

  • Danke für eure Antworten, ich werde morgen das Band auf 6/6 einstellen lassen, mal sehen ob es sich anders trägt.


    Und natürlich werde ich nicht so :maul: dort auftreten. :G


    Ich könnte es auch selber machen, aber "Igaluk" hat mich mit seiner Omega Sammlung :respekt: angesteckt und das ist eine gute Gelegenheit etwas zu erwischen. ;)


    :wink: aus Wien

  • ...Ich könnte es auch selber machen, aber "Igaluk" hat mich mit seiner Omega Sammlung :respekt: angesteckt und das ist eine gute Gelegenheit etwas zu erwischen. ;)


    :wink: aus Wien


    ...na dann mal viel Erfolg...beim Bandanpassen und beim "etwas Erwischen"...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Ich habe von oben also auf 12 Uhr immer 1-2 Glieder mehr drin als auf der 6 Uhr Seite. Das liegt auch daan, dass nu dann die Schließe im geschlossenen Zustand Mittig sitzt. Der Weg von 6 Uhr in die Mitte es Handgelenks ist kürzer als von 12 Uhr.


    Mein Konzi macht das immer gleichmäßig und ich bitte ihn dann nochmals darum, Glieder von 6 auf 12 Uhr zu versetzen. Für mich muss die Schließe unten Mittig sein. Das ist das Wichtigste.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -