Frage zur Pam 161

  • Moin Risti,


    bis dato mag ich unsere beliebten Marke mit Stahlarmband eigentlich nicht. Warum? Einfach passt das nicht für diese Uhren, nicht nur wegen die traditionelle Grunden, aber auch optisch. Bis dato...



    Habe ich erst die 161 im München live dieses Juni gesehen, und ihre Titan/Stahlband wirklich überzeugt mir.. Passt sehr gut für die Uhr und verliert die Uhr ihre Panerai-Character eigentlich nicht.. Gefällt mir dieses Band viel besser als die neue Stahlbändern..


    Jetzt habe ich die Möglichkeit eine ungetragene, NOS 161-er im Rahmen ein Tauschgeschäft bekommen.
    Leider muss ich dafür eine von meiner Pams von die historisches Kollektion abtrennen..


    So, meine Frage sind:


    - Habt einigen von euch Erfahrung mit der 161-er? Wristshots wäre dankbar!
    - Wie sieht ihre jährlichen Stückzahlen aus ( Millemisation ) ?
    - Wertverlusst? ( Glaube ist RISIG.. )
    - Ist Weikhard von Graz offiziell Konzessionär der Marke?


    Liebe Grüssen aus Ungarn,


    Adam

  • Die 161 wird schon eine Weile nicht mehr gebaut ... ist daher nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhätlich. Oder ein Konzi hat noch eine rumliegen .... dürfte aber eher selten sein.


    Wert einer gut erhaltenen und kompletten dürfte bei rund 4.300 bis 4.500 liegen :grb: Eine Panerai mit "riesigem" Wertverlust kenne ich nicht, aber wenn Du Dir so sicher bist, dann ist das sicher die falsche Uhr für Dich ;)


    Die alten Stahlbänder im echten Panerai-Look sind mindestens 2 Ligen aufwändiger und besser als die aktuellen Bänder, die auch optisch kaum mehr zu Panerai passen. Wenn eine Metallband-Pannie, dann natürlich(!) eine mit dem alten Band. Hier wird wunderbar das Design des Kronenschutzes im Band zitiert - dabei hat sich echt jemand etwas gedacht :gut:


    Stückzahlen:
    F: 1.700
    G: 400
    H: 400
    I: 500
    J: 500
    K: 500 (mit neuem Bandwechselsystem)


    Hier drei Bilder - Wristshot hab ich nicht:





    In deinem Fall ist eine Entscheidung wohl einfach: Due kannst Dich nur schweren Herzens von einer Deiner Pannies trennen und Du hast Angst vor einem riesigen Wertverlust: Spricht beides klar gegen den Kauf. Würde Dir die Uhr richtig gefallen, wäre Dir beides keinen Gedanken wert ;)

  • Die neuen Bänder passen zu den neuen Modellen ganz gut, finde ich.
    Natürlich war das alte Band einmalig, es "übertrumpft" aber manchmal auch fast die Uhr.
    Mit dem neuen kommt die Uhr besser zur Geltung, insgesamt wirkt es einfach eleganter.
    Die Entwicklung kann ja nicht stehen bleiben.
    Früher war alles besser, wirklich alles ;) :G

  • Mit Entwicklung hat das nix zu tun. Panerai war der EK einfach zu teuer. ;) Zum "Früher" ... -> Laber! :lol: Aber persönliche Meinungsäußerung ist ja erlaubt. Daher hier meine: Altes Band: Klasse! Neues Band: Pottenhässlich :bgdev:! Eine elegante Luminor? Das klingt wie "filigraner Panzer" - geht nicht :bgdev:


    Just my 2 cents natürlich :G



  • Die Entscheidung ist klar emotionell: ich würde die 161 nehmen, weil finde ich sie geil!


    Leider aber wäre das eine harte Entscheidung, weil müsste ich von meiner nagelneue, N-Series 000 Logo abtrennen...


    Wie ich wisse, das letztes LP der 161-er war 7.000 Euro, wenn ich das mit dem 4.200 - 4.500 Euro Marktwert vergleiche, dann nenne ich das risiges Wertverlust, besonders wenn ich sehe die Preise der Logos.. Sie sind kaum kaufbar unter den LP..


    So, deswegen hart ist die Entscheidung, Emotionen gegen finanziallischen Gründen...


    War das K-Serie der letzte von der 161-er Reihe? Meine potentieller Uhr kommt von dieser Serie...
    Was ist das Unterschied zwischen das neues und altes Bandwechselsystem?


    Finde ich die neue Stahlbändern nicht zur Marke passend, ihr habt völlig Recht.. Scheint die 296 wie ein Fersehengerät mit diesem Band aus, keine Panerai mehr, sorry..


    LG aus Ungarn, Adam

  • Danke für die Infos!



    Wenn die ' K ' die letzte Serie war, wie kann die LP der Uhr von 6.600 bis 7.000 Euro in diesem August erhöhen?



    Wirklich war keine Uhr im Serie ' J ' gebaut? Laut paneristi.com keine, aber laut paneraisource.com 500 Stück..



    LG aus Ungarn, Adam

  • Wenn die ' K ' die letzte Serie war, wie kann die LP der Uhr von 6.600 bis 7.000 Euro in diesem August erhöhen?


    ... Wenn sie Serie nicht verkauft wurde, gibt es halt noch Modelle. Eventuell packen sie halt kann auch einen anderen Boden drauf ;)


    Es steht einige Uhren auf der Preisliste, die nicht mehr gefertigt werden. Aber warum sollte man die Lagerware nicht verkaufen ;)


    Letztlich gehst Du doch aber selbst Deine eigenen Frage aus dem Weg... Sollst Du sie kaufen oder nicht? Was soll denn die "NOS" kosten? Darauf ergibt sich doch alles andere.

  • ... Wenn sie Serie nicht verkauft wurde, gibt es halt noch Modelle. Eventuell packen sie halt kann auch einen anderen Boden drauf ;)


    Es steht einige Uhren auf der Preisliste, die nicht mehr gefertigt werden. Aber warum sollte man die Lagerware nicht verkaufen ;)


    Letztlich gehst Du doch aber selbst Deine eigenen Frage aus dem Weg... Sollst Du sie kaufen oder nicht? Was soll denn die "NOS" kosten? Darauf ergibt sich doch alles andere.



    Definitiv möchte ich sie erwerben, besonders nach deine unglaubliche Fotos !!


    Wenn ich mit meiner zwei, fürs Tauschgeschäft abgegebene Uhren und ihre Kaufspreise zahle, dann wird die Uhr pünktlich 4.850 für mich kosten..


    Lg aus Ungarn, Adam

  • Hi,


    hier noch einige Fotos: Link PAM 161


    Ich muss sagen, es ist definitiv die Panerai, die ich am meisten trage. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich die 161 habe. Das ZB wirkt etwas kleiner, als beispielsweise das der 312 oder 351. Aber die Uhr passt mit dem Stahl-Titanband definitiv zu jedem Outfit. Sie ist sportlich aber auch elegant - und aussergewöhnlich sowieso. Für mich eine der am meisten unterschätzten Panerais.


    Im übrigen war es die erste Panerai überhaupt, die mir vor etwa 8 Jahren aufgefallen ist. Und seitdem wollte ich DIE Uhr haben. Andere Panerais sind mir überhaupt erst aufgefallen, nachdem ich die 161 hatte :bgdev: Und andere würde ich im Zweifelsfall auch wieder weiterverkaufen ... die 161 nicht. Denn andere sind teilweise relativ austauschbar, da sie ähnlichen Charakter haben. Die 161 ist definitiv einzigartig in der Panerai-Palette.


    Meine ist übrigens eine Serie J - und es gab laut Bodendeckel 500 davon.


    Grüße,
    H


    Hier noch ein Wristshot am DaAndi ;)