• Hab erst hier im Forum Bemerkt, dass es die marke Steinhart überhaupt gibt. Bin ganz überrascht ob der Uhren. Schauen allesamt echt gut aus. Dennoch ein Paar Fragen zur Marke.


    Hab im Internet das gefunden.
    http://store.debaufre.com/Ocea…m-Green-p/o-dw.01.08g.htm
    Ist das ein und die selbe Firma?!


    Dann, wenn die Teile so Qualitativ hervorragend sind wie sie ja hier beschrieben, wie können die die dann so Preiswert anbieten???


    Dann, die preisen ja Swiss Made an, hab aber den Verdacht, dass sie in Deutschland gebaut werden. Sind demfall nur die Uhrwerke aus dem Jura???


    Würd mich freuen, wenn mir da jemand mal das Licht im Dunkeln anmachen würde.


    Mir gefällt im übrigen die STEINHART "Nav B-Uhr 47 mm Unitas PREMIUM LINE und die Ocean one green.
    Vielleicht kann mir darüber einer noch was verraten.


    Merci vielmal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Steinhart-Bereich! :wink:


    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und hier kommt schon die erste...


    Debaufré hat mal mit Steinhart zusammengearbeitet, bzw. war der US-Vertriebspartner der Uhren... die Kooperation ist aber schon seit einiger Zeit beendet. Dort gibt es jedoch immer noch einige Teile (Gehäuse) etc. die noch weiter verkauft werden, daher die "scheinbar" gleichen Modelle hüben wie drüben... (Suche hier im Forum mal nach "Debaufre" dann erhälst Du reichlich Einträge und Infos zu dem Thema. :gut:


    Zur Preisgestaltung kann ich nicht viel sagen... Die Teile werden in der Schweiz bei verschiedenen Herstellern im Auftrag von Steinhart gefertigt und von Uhrmachern zusammengebaut, dann erfolgt der Transport nach Augsburg, hier werden die Uhren nochmals von einem Uhremacher geprüft und dann gelagert, bis nach Montage der Bänder und erneuter Endkontrolle der Versand an die Kunden erfolgt. Alles nur im Direktvertrieb ohne Konzessionärsnetz was natürlich auch wieder Kosten spart... :gut:


    Zwei schöne Uhren, die Nav.B Premium und die Ocean One green... allerdings auch sehr gegensätzlich... was genau willst Du denn wissen? :grb:

    • Offizieller Beitrag

    Also bei den Werken bekommst Du ETA-Qualität. Beim Gangverhalten gibt es u.U. eine leichte Serienstreuung... die Uhren die ich persönlich besitze laufen alle im Bereich der Chronometernorm... einige ab Werk, andere nach einer kleiner Regulierung nach dem Eintragen...


    Langlebigkeit... auch hier die Antwort... ETA-Qualität! :gut:


    Die Nav.-B Uhr kannst Du an ein Stahlband legen... (siehe Band des Nav-B-Chrono II) allerdings gibts momentan wohl keine passenden Anstöße mehr dafür... es ist ein Stahlband mit geraden Anstößen (siehe neues Aviation Stahlband) in Vorbereitung zudem gibts natürlich die Möglichkeit eines Aftermarket Bandes... aber an einem Flieger sieht ein Stahlband m.E. sowieso nicht aus. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Revision/Service kannst Du bei Steinhart machen lassen oder (nach der Garantizeit) auch bei jedem örtlichen Uhrmacher, denn mit ETA-Werken kann eigenltich jeder was anfangen zudem sind bei Bedarf die Ersatzteile gut verfügbar! :gut:


    Limitierte Uhren kommen in unterschiedlichen Abständen raus das kann man nicht pauschal sagen... hier hilft immer mal wieder hier ins Forum oder auf die Steinhart Website gucken. :lupe:

  • Hallo,ich versuche es mal kurz und knapp,Du brauchst dir um die Qualität der Uhren bei Steini wirklich keine Sorgen machen,bei den aufgerufenen Preisen stimmt das PLV absolut,sowohl bei der Gehäuseverarbeitung als auch in Bezug auf die Werke :gut: das bezieht sich eigentlich auf die ganze Produktpalette.
    Sicherlich wird es feiner und aufwendig gemachtere Uhren geben,aber dann geht auch der Preis um einiges in die Höhe,wenn es eine gute so lide Uhr sein soll dann machst Du bei Steini mM nach nichts verkehrt


    LG Festus :wink:

  • Ich bin letztes Jahr ebenfalls durch dieses Forum aufmerksam auf Steinhart geworden. Bis dato hatte ich eine durchwachsene Sammlung (sammle seit ueber 20 Jahren) von Premium Uhren, diverse Rolex, IWC, Breitling, etc. Im Oktober dann der erste vor Ort Besuch in Augsburg, das erst mal Hand anlegen an eine Steinhart. Nach etwas Beschnuppern dann Vertrauen gewonnen und die erste Steinhart, eine Aviation GMT gekauft. Seit dem habe ich nun knapp 30 Steinhart Uhren angesammelt. Ich kauf dann und wann noch immer mal ne Premium Uhr, doch von den Steinharts komm ich nicht mehr los. Ganz klar ist ne Rolex Submariner nochmals ne andere Erscheinung als ne Steinhart Ocean (Haptik, Optik, Genauigkeiit, etc), die Kosten sind aber auch entsprechend hoeher. Fuer den Preis den Du bei Steinhart zahlst, wirst Du so schnell keine andere Uhr in dieser Qualitaet finden. Auch der Werterhalt ist beeindruckend. Schau mal in das Sales Forum, die Steinharts gehen selten unter 30 % des NP raus.


    Ob Unitas, Eta oder Valjoux, ob Flieger oder Taucher - alles top Uhren. Nimm was gefaellt, Du machst nichts falsch dabei!
    :gut::gut::gut::gut::gut::gut:

  • kauf dir eine Steini Premium NavB..


    Wenn du durch den Glasboden das Schwanenhalswerk betrachtest, ist es jeden Mehrpreis wert.


    Dazu kauf dir 3 bis 4 Lederbänder.



    Kauf dir die Ocean, diese dann am Stahlband...


    Du wirst zufrieden sein.



    Oder spar noch das 3-fache dazu und kauf stattdessen eine Markenuhr, die seelenlos von irgendeinem Massenfliessband fällt... .

  • Ja gut, da ist das Problem, ich hab zwei Breitlings. Bei denen Schätze ich das Gewicht und das angenehme Tragegefühl. Leider ein wenig zu teurer.
    Drum meine Fragen. Weil wenn die nix sind, und ich Kompromisse in irgendeiner Form eingehen muss, dann wart ich lieber noch und kauf mir wieder ne Breitling.
    Bevor ich mich nur aufrege denn dafür wären auch 800€ zuviel.
    Schaut aber ganz gut aus mal den Sprung ins kalte Wasser zu wagen :)


    Ich würd die Premium auch bevorzugen

  • nun - ich hab auch eine oder zwei oder äh - also einige ;) Die Uhren haben mit Abstand für mich das beste Preis - Leistungsverhältnis aller Uhren in meinem Besitz. Noch wichtiger ist aber der Macher. Günter Steinhart ist genauso uhrenverrückt wie wie hier :gut: Du kannst bedenkenlos kaufen und wirst von der Qualität angenehm überrascht sein. Nicht umsonst ist eine der schönsten Forumsuhren der Watchlounge eine Steinhart - such mal nach SAWLE ;)

  • Ja gut, da ist das Problem, ich hab zwei Breitlings. Bei denen Schätze ich das Gewicht und das angenehme Tragegefühl. Leider ein wenig zu teurer.
    Drum meine Fragen. Weil wenn die nix sind, und ich Kompromisse in irgendeiner Form eingehen muss, dann wart ich lieber noch und kauf mir wieder ne Breitling.
    Bevor ich mich nur aufrege denn dafür wären auch 800€ zuviel.
    Schaut aber ganz gut aus mal den Sprung ins kalte Wasser zu wagen :)


    Ich würd die Premium auch bevorzugen


    Gewicht und Tragekomfort sind bei den Steinis identisch zu den teuren Uhren! Die Baender sind tip top und von hoher Qualitaet. Da kommt so mancher Premiumhersteller nicht mit!

  • ist die ocean one nicht ein klein wenig zu klein? 42mm scheint mir für so ein Wecker zu klein oder???
    Hab ne Chrono colt Breitling 40mm die ist mir tendenziell auch ein klein wenig zu Klein.


    Wirkt die Grösser???


    Hab ja immer mit der Superocean Heritage Breitling mit47mm geliebäugelt

  • Naja was das Grössenempfinden angeht,ist das wohl immer eine sehr persönliche Sache da wird kaum jemand objektiv etwas sagen können,denn für den einen sind 40mm gross,der andere empfindet das völlig anders,habe ich 17cm Armumfang oder aber22cm optisch ein ganz anderer Effekt.Es gibt Uhren die selbst bei gleichen Durchmessern in der Grösse völlig anders wirken.
    Du siehst die Entscheidung wirst Du alleine treffen müssen am besten anlegen,und wirken lassen,die Erleuchtung wird kommen ;)


    LG Festus