Gestern: Chronomaster Mondphase angekommen

  • Seit Jahren schwebt mir im Kopf der Gedanke an eine Mondphasenuhr rum. Bloss, welche? Ich wusste es selber nicht. Ich habe so viele verschiedene Mondphasen Uhren angeschaut, Jaeger, Blancpain, Patek (leider unerschwinglich für meine Wenigkeit), und viele andere Marken. Seit langer Zeit weiss ich um die Bedeutung des El Primero Uhrwerks. Ein schnellschwinger, der unter Uhrmachern höchste Anerkennung geniesst. So bin ich auf Zenith gekommen. Sehr einfach her...


    Ich finde das silberne guillochierte Zifferblatt sehr schön, und ein schöner Rücken kann auch entzücken. Erstmal nur ein frontales Bild.


    Für mich ist es die erste Mondphasenuhr, dazu noch mit einem Chronographen, insgesamt hat diese Uhr glaube ich 11 Komplikationen, wenn man es genau zählt. Ob sie bleibt, weiss ich noch nicht. Trage sie jetzt erstmal eine Weile... :jump:


  • Die muss bleiben ... El Primero ist für mich einfach der El Presidente der Chronos ...


    Werkbilder werden sehnsüchtig erwartet


  • Sehr schöner Klassiker seiner Zeit - Design, Größe, Band. Die Technik ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Die Spreizung was man aus dem Werk schon damals gemacht hat, zwischen alter Daytona, Chrono pur, und diesen Komplikationen, ist schon klasse. :gut:


    Herzlichen Glückwunsch Boris + liebe Grüße :wink:
    Wolfgang

  • Hallo Boris,


    Gratulation zum Chronomaster. Ich habe die Variante mit dem schwarzen ZB. Für mich einer der schönsten Klassiker und eine perfekte Uhr zum Anzug. Ich bin mir fast sicher, dass du Gefallen an der Uhr findest und sich diese zum "keeper" entwickelt. Meine hält es trotz starker Konkurrenz schon 7 Jahre bei mir aus. Und sie wird diese 7 Jahre nochmals locker überbieten. In diesem Sinne - alles richtig gemacht und viel Spaß mit dieser tollen Uhr.


    Viele Grüße aus HH,
    Rüdiger

  • Petra, dank dir, du hast mir die J. Droz erfolgreich ausgeredet.


    Ich habe heute den ganzen Tag die Zenith getragen, sie trägt sich wunderbar am Arm. Habe mittlerweile auch Tag, Monat, und Datum korrekt eingestellt, morgen kommt die Mondphase dran... Das Stahlband ist super bequem.


    Danke an euch alle für die Komplimente. Und hier Fotos von hinten... Viel Spass.



    :jump:

  • Gratulation Boris :respekt:


    Mehr braucht man wohl zu dieser Uhr nicht sagen. :G


    Da es ja etwas schwierig ist , durch das Metallband das Werk gut zu fotografieren, habe ich mal versucht das Werk aus einer anderen Position zu knipsen. :rolleyes:



    Uploaded with ImageShack.us

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • dass sie Uhr auch durchbohrte Hörner hat


    Hallo Wolfgang,


    das gibt bzw. gab es nur für die Referenzen mit Stahlband. Ein Stahlband war bei Zenith früher nicht nachträglich als Option möglich, da die Bänder nicht mit Federstegen, sondern mit einem Stift - ähnlich wie bei Gliedern eines Stahlbandes - montiert waren. Ein Bandwechsel ist somit sehr umständlich bzw. nicht mehr möglich :bash: , wenn man ein Stahlband an ein Gehäuse ohne durchbohrte Bandstege befestigt - das soll schon vorgekommen sein (das Band besitzt keine Ausfräsungen für Federstegwerkzeug).


    Viele Grüße aus HH,
    Rüdiger