Seepferdchen

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da mal ne grundsätzliche Frage. Hat irgendjemand eine Ahnung was es mit dem Seepferdchen so auf sich hat, welches diverse Rückseiten von Seamaster und Speedmaster Modellen so herrlich ziert.
    War kürzlich in Venedig und konnte dabei auch nicht auf eine dieser sündhaft teuren Gondelfahrten verzichten. Diese Gondeln sehen wirklich schön aus, und noch schöner fand ich sie nachdem ich die Beschläge genauer betrachtete. Auf beiden Seiten prangte Golden ein Seepferdchen. Nicht irgendeins. Es war wirklich genau dasselbe wie auf meiner Seamaster (Nahm die Uhr extra ab und verglich...).
    Also weiss da jemand was drüber; über den Ursprung dieser Figur, oder ob die Gondoliere einfach nur OMEGA- Fans sind (etliche Rolex-Träger waren darunter)?


    Besten Dank und Grüße

  • das Omega seepferdchen symbolisiert die Wasserdichten Uhren von Omega, vornehmlich bei der Professional Linie- vergleichbar mit dem Fisch auf der IWC Krone.
    Quasi: das Seepferdchen als Meeresbewohner, das kann die Uhr auch


    Woher das Symbol kommt ist mir allerdings unbekannt

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Hallo Seamasterfreunde



    Habe Nachforschungen bezüglich der Entstehung der Seamastersybolik gemacht. Und tatsächlich wie von Tobiash vermutet,
    spielt Venedig dabei eine gewichtige Rolle.
    Ein Mitarbeiter der Dekorationswerkstatt Andre Borle aus Lausanne,
    die für Omega tätig war, weilte in den 50iger Jahren in Venedig
    ( muß wohl vor 1958 gewesen sein, ab 1958 ab es auf den Rücken
    von Seamastermodellen das Seepferdchen) und beim Betrachten der
    geschmückten Gondeln mit goldenen Seepferdchen-kam Ihm die
    Idee mit den Körper einer Sirene als Symbol, für die Seamaster zu-
    verwenden.


    Die gleiche Werkstatt hat auch das Constellatio-Medaillion (Sternwarte)
    entworfen..
    Also waren die Gondelnseeferdchen vor den Seamasterpferdchen


    Vernichtig stammt nicht von mir!!!!!!!!!!!!!


    Grüße
    consti

  • Besten Dank Consti,


    mit der Antwort kann ich gut weiterleben. Jetzt könnte man weitergehen und
    nach dem einstigen venezianischen Designer fragen. Das werde ich aber nicht tun (obwohls schon interessant wäre), da ich vermute das das Symbol ein paar hundert Jahre alt ist. Gondeln gibts da ja auch schon ewig.
    Aber andere Frage: Wie kriegt man sowas raus? Im Internet wurd ich nicht fündig.
    Danke nochmal und Grüße