Ganggenauigkeit GO Kaliber 39

  • Hallo liebe Uhrenkenner und -freunde,
    ich bin gerade im Begriff aus Familientradition (mein Vater trägt seit Jahren eine GO-Uhr) mir eine ca. 10 Jahre alte Senator mit Kaliber 39-11 gebraucht zu kaufen.
    Ich habe z.Zt. die Möglichkeit sie zu prüfen und stelle Gangabweichungen fest. Da ich wenig Erfahrungen mit mechanischen Uhren habe, stelle ich nun an euch die Frage, ob diese Abweichungen akzeptabel sind. Meine Beobachtungen sehen wie folgt aus:
    - komplett aufgezogen, gelagert im Etui: nach 12 h: +/- 0s; nach 22h: - 4s; nach 24h: - 7s; nach 27h: - 11s; nach 34h: Stillstand
    - beim normalen Tragen tagsüber im Büro: nach 15h - 2s bis - 3s
    - über Nacht ca. 8h gelagert: auf Gehäuseboden: + 1s; seitlich auf Krone liegend: + 8s; seitlich gegenüber der Krone: einmal + 3s, ein weiteres Mal: + 6s
    Ist so etwas akzeptabel? In der Praxis würde ich im Schnit bei richtiger Lagerung am Tag auf +/- 2s kommen, womit ich gut leben könnte, zumal die Uhr wirklich schön ist.
    Der Verkäufer gab mir noch die Info, dass kürzlich eine Revision stattgefunden hat, bei der die Hemmung gewechselt wurde.
    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
    Viele Grüße
    Friedhelm

  • Einspruch! Ich würde diese Gangwerte nicht als akzeptabel ansehen. Aber warum? :lupe:


    Wäre es hier Vorgang, anstatt Nachgang, dann würde ich ebenfalls den Daumen heben.


    Ein konstanter Nachgang jedoch ist unbedingt zu eliminieren.


    Zu einem Termin möchte man doch eher etwas früher als zu spät erscheinen. Du wirst sicher nach einiger Zeit feststellen, dass es dich nertvt, und du die Korrektur möchtest :motz:


    Es ist ja ohnehin ein kleiner Eingriff, also würd ich das machen lassen. :gut::G


    Beste Grüsse
    Pimpish

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Danke für eure Kommentare! Die sind schön zu lesen. :)
    Die Gangwerte bei normalem Gebrauch finde ich ja auch super.
    Aber was sagt ihr zu den Details, d.h. bei Lagerung im Etui über 24h mit - 7s oder der lageabhängigen Genauigkeit von + 1s bis + 8s über Nacht (also nur 8h!)?

  • Mechanische Uhren zeigen lageabhängig Variationen, das ist normal. DIe Uhren sind so reguliert, dass sie bei normalem Gebrauch, bei dem die Position ja ständig wechseln, wenig Falschgang haben. Wenn man seine Uhr etwas kennt, dann kann man sie nachts auch so ablegen, dass die mittlere Variation am Tage durch die Position korrigiert wird, aber das ist dann schon eher den schwer Uhrenkranken vorbehalten.


    Gruß
    Andreas

  • Wilkommen in der Lounge,die Gangwerte der Uhr sind vollkommen OK :gut: selbst wenn es zwei Sekunden im Minus sind,dann ist das immer noch innerhalb der Chronmeternorm und somit völlig akzeptabel.Lagenbedingt werden sich immer kleine Unterschiede ergeben das ist auch in Ordnung.
    Was das Kaliber 39 anbelangt,so ist zu sagen,das es x mal von GO verbaut wurde und wird,und somit als Robust und Langlebig anzusehen ist.
    Viel Spass mit der wirklich tollen Uhr,damit machst Du nichts falsch :wink:


    LG Festus

  • Danke für eure Kommentare! Die sind schön zu lesen. :)
    Die Gangwerte bei normalem Gebrauch finde ich ja auch super.
    Aber was sagt ihr zu den Details, d.h. bei Lagerung im Etui über 24h mit - 7s oder der lageabhängigen Genauigkeit von + 1s bis + 8s über Nacht (also nur 8h!)?


    Hatte auch mal eine Union mit diesem Kaliber, welche ähnliche Lagenabweichungen hatte. Dass die Werte hier so gehuldigt werden kann ich nicht nachvollziehen, bis zu 8 sec in 8 h ist für eine solche Uhr - selbst in einer "ungewöhnlichen" Lage ein miserabler Wert. Lagenabwichungen von > 20 sec/Tag sind selbst für ein ETA miserabel, das GO39 kann es besser. Da würde ich durchaus mal einen Check auf der Zeitwaage machen lassen, ob Abfallfehler, Amplitude und Lagenabweichungen "passen". Andererseits, wenn sie am Arm genau geht, ists doch prima. Lass sie mal paar Wochen laufen und beobachte das Ganze, meistens störts dann entweder nicht mehr oder eben richtig.


    Ich habe hier auch so eine Diva. Mal 15 sec pro Tag im Plus, dann wieder nur 3. Was soll man da machen?!? Schicke ich sie zu JLC warte ich eine halbe Ewigkeit, zahle einen Haufen Geld und hab trotzdem keine Gewähr, dass sie danach konstant läuft. Amplituden sind perfekt, Abfall ebenso - also auch kein Grund für eine Revision. Also lebe ich mit dem Gezicke dieser Diva. Dass es zahlose deutlich billigere Uhren gibt, die genauer gehen, damit muss man wohl leben. :rolleyes: