Kürzen altes Jubileeband (1601 von '77)

  • Hallo


    Habe meiner Frau eine prächtige alter Datejust am Jubileeband geschenkt. Danke nochmals an Boris (redsubmariner) für die Top-Abwicklung :wink: ).


    Das Band ist ist ein bisschen zu lang. Also ab zum Konzi und gefragt, ob der das kürzen kann. Die nette Dame schaut es sich an und winkt dann entschlossen ab: ne, das könnten sie nicht. Die müsse zu Rolex, und die würden dann einen weg vorschlagen, falls es überhaupt einen gebe - das Band habe sooooo viel Stretch. Das Kürzen wäre "gefährlich"... :rolleyes:


    Da mir das nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein scheint und das Band ohne Abstriche tragbar ist, frage ich lieber mal die Experten hier im Forum: ist das wirklich so eine Hexerei? Klar, grosse verschraubte Glieder sindn nicht auszumachen, ich persönlich habe keinen Dunst wie das kürzen ginge - aber das muss doch machbar sein, nicht? Einfach ab zum nächsten Konzi, oder besser zu einem freien Uhrmacher?


    Gruß und danke für Tipps
    Kane

  • Oh, da ist die Schöne gelandet :gut:


    Behandelt sie gut, ich habe sie lange und immer wieder angestarrt. :G


    In Köln würden das wahrscheinlich die Konziuhrmacher bei Wempe machen, zumindest haben sie an meinem Faltoyster keine Pronleme gehabt, ein zusätzliches Glied einzubauen. Wenn Du eins mitbringst. ;) .


    Vielleicht gibt es bei einem anderen Konzi bei Dir ja auch solche Jungs. M


    ein Oyster hatte übrigens richtig lässigen Stretch, dagegen ist Deins Jubi NOS :lol:
    Und ausbauen ist einfacher als einbauen.


    Viele Grüße und Glückwunsch an Deine Frau,


    Petra

  • Jep, das sollte eigentlich jeder Konzi können (egal wieviel Stretch), wenn Deiner nicht, geh in die nächst größere Stadt (mein Konzi in Bad Homburg hat auch null Problem damit Glieder rein oder raus, egal ob Falt- oder Nietenband...) :lupe:

  • Noe, eigentlich kann das ein guter freier Uhrmacher ohne Probleme machen, Hexerei ist das keine. Schade, dass du soweit weg bist. Hoffe es klappt bald mit der Kürzung des Bandes. Geh einfach mal zu einem normalen Uhrmacher...

  • Danke euch allem für die Tipps und netten Worte. Petra, hast du sie in Köln "begrabscht"? Echt super schöne Uhr, wär sie nicht so klein, würde ich neidisch werden ;)


    Sie trägt sie auch jetzt schon sehr gerne, viel zu gross ist das Band nicht. Bisschen 80er Schlabberstyle eben :eek::lol:


    Dachte ich mir doch dass die hier Blödsinn erzählen (wir sind im urlaub und waren beim Konzi in Neuenburg). Bei uns gibt es mehrere, wird schon klappen..


    Gruss