Kratzer im Edelstahlarmband meiner Plant Ocean

  • Hi liebe Uhrenfreaks,


    Ich war vor kurzen bei einem alten bekannten zu besuch, der mir stolz sein neues iPad 2 vorstellte!
    Als das iPad mit seiner rauen Hinterseite aber versehentlich über das Edelstahlarmband meiner brandneuen Omega Seamaster Plantet Ocean 2500c
    rutschte war der Spass vorbei... :(
    Runde eins ging leider an iPad 2! Wie das passieren konnte weis ich nicht. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar dicke Kratzer in meinem Edelstahlarmband.
    Und so kommen wir zu meiner Frage:
    Wie bekomm ich die Dinger wieder raus? Wie ihr in den Bildern unten sieht sind die Kratzer schon recht groß.
    Viele Uhren Kenner schwören da auf das berühmte Cape Cod Poliermittel!
    Kann mir dazu jemand mehr sagen? Oder hab ihr vielleicht sogar andere Vorschläge?
    Ich habe nämlich Angst das ich mein Edelstahlarmband völlig zerstöre, da es ja im Gegensatz zu dem Rest der wundervollen Uhr gebürstet ist,
    also eine Schleifrichtung hat!?



    Ich freue mich auf eure Beiträge


    Marius ;)



    Link zum Bild :


  • Finger weg von Cape! Damit poliert man!!!


    Geh zum Obi/Praktiker etc. und hole dir ein Satinierschwämmchen!
    Kostet 3 Euro und das Band ist wie neu!!!

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Hallo :blume:


    Ich würde die Glieder um die 3 zerstörten herum abkleben und dann mit dem Satinierschwamm versuchen die gleiche Schliffrichtung hinzubekommen!
    Mit Gefühl, bei gutem Licht und einem gutem Auge :lupe: solltest du das hinbekommen!


    Viel Glück!!!!


    Gruss aus`n Ösiland,


    Mario

  • Ok danke ihr 2!


    Ich werds mal ausprobieren.


    an bmwdriver6000: Des is so passiert, ich hatte es auf meiner Linken liegen, mein freund stupst mich ein bisschen und das iPad
    ist mit dem Eigengewicht über meine Seamaster gerutscht. Und was dabei rausgekommen ist kannst ja sehn :(

  • Ohje :troest: Kann mir Dein Gesuchtsausdruck richtig vorstellen. Aber das bekommst Du schon wieder hin. Du musst nur aufpassen, dass Du ganz ganz vorsichtig bist und nur in Schliffrichtung arbeitest.


    Wenn Du es Dich nicht trauen solltest geh doch zu Deinem Konzi. Meiner macht solche kleineren Polierarbeiten gerne und perfekt. Da siehst Du hinterher nichts mehr;)


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Cape Cod ist für POLIERTE Flächen ... damit kannst Du fleissig juckeln und die Satinierung an den Kanten abrunden ;)


    Die Satinierung wieder zu korrigieren ist einfach. Wenn man weiß, was man macht. Für sowas nehme ich mir eine geplege Viertelstunde:


    1. Band abmontieren
    2. Band auf fester Fläche fixieren (z.B. durch Klebeband - ich nehme immer Kreppband) - das Band muss gerade liegen!!
    3. Dremel mit mittlerem oder weichem Satinieraufsatz - niedrige Drehzahl - vorsichtig nacharbeiten
    4. Noch mal Dremel - diesmal mit ausgelutschtem weichem Satiniertaufsatz drüber gehen - ganz sanf und in Schleifrichtung ... nicht zu lange an einer Stelle. Wenn die Satinierung passt - Feddisch.



    Hab das die Tage bei einem Speedmaster-Band gemacht - da war es noch etwas aufwändiger, weil das Band ja zwei feine polierte Streifen hat, die nicht satiniert werden wollen. Da muss mal mehr Abkleben sowie Polieren und Satinieren. Geht aber auch flott von der Hand ;)



    Ein Uhrmacher hilft Dir aber für wenig geld auch gerne ;)

  • ... ich bevorzuge da auf den Dremel ... damit klappt das wunderbar.

    Schau dir mal ganz genau die Bilder an wie ungleichmäßig der Schliff ist gerade in den Rundungen da ist es fast unmattiert.
    Und die Planet Ocean auf der Länge des Bandes einen geraden schliff hinzu bekommen bezweifle ich wirklich.
    Ich wäre mit der Arbeit nicht zu Frieden.
    Aber wenn es gefällt, das muss man halt Akzeptieren.
    Gruß Sascha Wendland :wink:

  • Ich wette, dass ich es mit dem Dremel besser hinbekomme als 80% der Uhrmacher, die den gleichen Service anbieten ;) Aber klar - als Vertreter dieser Zunft hörst Du das nicht gerne ;)


    Und ich kenne die PO gut - ich hab einen Chrono wunderbar aufgearbeitet :G

    Wette hin oder her ich brauch für das PO Band ca 15 Minuten und es sieht aus wie vom Werk wo lange brauchst Du..2 Stunden..
    Ich möchte auch nicht Streiten und Akzeptiere deine Meinung und Arbeit.
    Also nichts für ungut alles gute Sascha Wendland ;)

  • 2 Stunden? Aber nur, wenn ich zwischendurch ausgiebig essen gehe :G


    Aber siehst Du: Er wollte wissen, welche Möglichkeiten es gibt. Natürlich (wie erwähnt) kann er zum Uhrmacher gehen. Aber seine Frage war ja auch dahin gehend zu verstehen, dass er eben "mehr" Information und alternative Möglichkeiten wissen wollte ;)


    Man muss keinen Schiss haben und darf sich ruhig auch mal selbst versuchen ;) Ist ja nur ein Stück Stahl und kein Uhrwerk...

  • Ich würde damit auch eher zum Uhrmacher gehen, wenn es meine nagelneue Uhr wär. Ich bin handwerklich mit Dremel und co nicht wirklich routiniert;) Da gehe ich dann nicht an teure Uhrem.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -