Uhrenkauf im Ausland oder "Reimport" aus den USA

  • Aufgrund des starken Euros stelle ich mir in letzter Zeit des öfteren die Frage, ob es nicht möglich ist, ein Meisterwerk aus Glashütte als Reimport günstig zu erwerben. Das Sparpotential ist dabei gewaltig, bspw. ist eine Lange 1 neu (!) ab ca 13500€ zu haben!!
    Die Crux ist nur, dass man neben den Zollgebühren auch die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen hat, was dazu führen würde, dass man die Uhr auch gleich hier kaufen kann.
    Jetzt stellt sich die Frage, wie es sich verhält, wenn man ins Ausland fährt und mit der Uhr am Arm heimkehrt. Kann man dass einfach so machen oder ist das dann Steuerhinterziehung? Gibt es noch alternative Möglichkeiten sich die Globalisierung legal zunutze zu machen.

  • Zitat

    Original von Donvito
    Aufgrund des starken Euros stelle ich mir in letzter Zeit des öfteren die Frage, ob es nicht möglich ist, ein Meisterwerk aus Glashütte als Reimport günstig zu erwerben. Das Sparpotential ist dabei gewaltig, bspw. ist eine Lange 1 neu (!) ab ca 13500€ zu haben!!
    Die Crux ist nur, dass man neben den Zollgebühren auch die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen hat, was dazu führen würde, dass man die Uhr auch gleich hier kaufen kann.
    Jetzt stellt sich die Frage, wie es sich verhält, wenn man ins Ausland fährt und mit der Uhr am Arm heimkehrt. Kann man dass einfach so machen oder ist das dann Steuerhinterziehung? Gibt es noch alternative Möglichkeiten sich die Globalisierung legal zunutze zu machen.



    Legal nein, aber über Drehgeschäfte zumindest so legal das illegal schwer ist nachzuweisen......Dazu musst du aber Besitzer zumindest auf dem Papier der Ware sein.... und dich mit Im- und Export Geschäften auskennen.....dann finanziert dir zumindest Vater Staat für den Zeitraum, wo sie dich nicht erwischen, ein angenehmes Leben...


    Es gibt z.B.: Uhren hersteller, deren Ware ist in Asien teurer als hier...oder z.B.: in anderen EU Ländern......


    Was hindert einen Asiaten hier offiziel sich die Uhren zu kaufen.....er wohnt hier oder Arbeitet hier.....hat Familie zu Hause in Asien.....die auch leben will und besucht wird.....da kräht kein Hahn nach...


    Fahr mal zum Flughafen, wieviele Flugkapitäne für Freunde dies und das hin und her fliegen....


    Habe hier einen türkischen Geschäftsmann, der sich in Istanbul eine Uhr gekauft hat, denn Geld gibt man bekanntlich zu Hause aus.......als die Uhr die kundige Hand des Uhrmachers benötigte und Reparaturen teuer sind, gibt man die Uhr einem "befreundeten" Piloten der Airline und ab geht die Uhr nach Istanbul.......denn Geld gibt man bekanntlich zu Hause aus.... ;)


    Und so geht das auch mit Einkäufen und Verkäufen.......bis die Steuerfahndung oder wer auch immer, die Schnauze voll hat....



    Schönes Wochende wünscht Dir... Andreas

  • Ich würd`s nicht machen!


    Du kannst die Uhr zwar sorglos in D tragen, hast aber Papiere aus einem Non-EU Land. Und - wenn Du mal ins Ausland mit der Lange 1 gehen willst, was dann? Dann hast Du immer ein unbehagliches Gefühl.

  • [quote]Original von Stephanium
    Ich würd`s nicht machen!


    Ich auch nicht, da es sich um eine Straftat handelt, egal wie man sich schlau windet....


    Schönes Wochenende wünscht Dir...Andreas

  • Also geht es über Verwandte oder Bekannte, die als amerikanische Staatsbürger die Uhr zwar nach Deutschland bringen könnten. Der Haken ist dann, wenn ich Stephanium richtig verstanden habe, dass man theoretisch nach jedem Auslandsaufenthalt "Gefahr" läuft, dem auf die teure Uhr aufmerksam gewordenen Zoll die Herkunft ggf. nachweisen zu müssen.


    Wenn ich mir die Umstände anschaue, scheint sich der Aufwand wirklich nicht zu lohnen und man besser für 3000€ mehr bei Häffner oder "richtig" beim Konzi kauft...

  • Zitat

    Original von Donvito
    Also geht es über Verwandte oder Bekannte, die als amerikanische Staatsbürger die Uhr zwar nach Deutschland bringen könnten. Der Haken ist dann, wenn ich Stephanium richtig verstanden habe, dass man theoretisch nach jedem Auslandsaufenthalt "Gefahr" läuft, dem auf die teure Uhr aufmerksam gewordenen Zoll die Herkunft ggf. nachweisen zu müssen.


    Wenn ich mir die Umstände anschaue, scheint sich der Aufwand wirklich nicht zu lohnen und man besser für 3000€ mehr bei Häffner oder "richtig" beim Konzi kauft...


    Dann wäre es eine Leihgabe... :G


    Also unter Verwandte......Dauerleihgabe geht auch... :G :G :G


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Stephanium
    Und - wenn Du mal ins Ausland mit der Lange 1 gehen willst, was dann? Dann hast Du immer ein unbehagliches Gefühl.


    Das ist absolute Panikmache. Der Zoll hätte viel zu tun, wollte er Jedem aufs Handgelenk zu sehen.


    Zitat

    Papiere aus einem Non-EU Land


    Solange die Garantiekarte ordnungsgemäß ausgefüllt ist, hat das keinerlei Einfluß auf die Herstellergarantie.

  • hmm,
    ich wohne ja nahe der CH, da hab ich mir natürlich gedanken über einen uhren kauf gemacht....... :grb:


    mir wurde aber gesagt, das die uhren je nach land mit ner entsprechenden laser signature versehen werden, da ich öfters zum tanken und einkaufen in die schweiz fahre könnte das bei einer kontrolle :lupe: ins auge gehen :maul: wenn man nicht beweisen kann das sie ordentlich verzollt wurde ;)


    somit hat sich das für mich erledigt.



    :wink: hawk

  • Deine Trickserei-Bemühungen in allen Ehren: Lass es doch einfach gut sein, es bringt doch nichts, für die gesparten Euronen eine Zoll- und eine Steuer-Straftat zu begehen, die es nun einmal ist, da beißt die Maus keinen Faden ab. Überdies ist ein Forum wie dieses auch sicherlich nicht der richtige Ort, um Straftaten zu planen oder auch nur dazu anzustiften.


    Wenn man eine solche Uhr tragen will, sollte man sie sich auch leisten können, und zwar hier im Inland. Der inländische Uhrmacher/Juwelier wird es Dir auch danken.


    Ansonsten bleibt nur auswandern, soll ja gerade ohnehin ziemlich in Mode sein ;).


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy


  • Naja, ich bin nicht der Meinung, dass ich hier eine Straftat plane oder "bemühe". Ich habe mich nach legalen Möglichkeiten erkundigt, Wechselkurse oder Steuervergünstigungen zu nutzen. Ich glaube, dass die Deutschen im allgemeinen den Bogen der STeuergestaltung weitaus stärker überspannen, als ich in meinen Gedankenspielchen hier.


    Mit der Unterstellung, ich würde über den Kauf einer Uhr nachdenken, die ich mir nicht leisten kann, bist du auf dem Holzweg. Ich bin auch bereit, Uhren beim Konzi zu bezahlen, da ich den Service dort sehr schätze, aber bei 7000€ Differenz hört der Spaß doch irgendwo auf...

  • Also, die illegalen Methoden Dritter können schlechterdings niemals als Rechtfertigungs- oder Entschuldigungsgrund herhalten und würden dem Richter im Zweifel nur ein müdes Lächeln entlocken.


    Die Sache mit dem "Sich-Leisten-Können" sollte überdies keineswegs eine bösartige Unterstellung sein. Ich wollte das eher so verstanden wissen, dass wer sich schon eine so schöne Uhr leisten kann, doch eigentlich auch locker auf die 7000,- Euro "Ersparnis" verzichten können müsste, um so nicht das Risiko einer evtl. höheren Geldstrafe einzugehen.


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Unterstellung, ich würde über den Kauf einer Uhr nachdenken, die ich mir nicht leisten kann, bist du auf dem Holzweg. Ich bin auch bereit, Uhren beim Konzi zu bezahlen, da ich den Service dort sehr schätze, aber bei 7000€ Differenz hört der Spaß doch irgendwo auf...


    Donvito
    Uhrlauber




    :holly:


    :holly:
    Das ist woooohl war !! ;)

  • Die Idee mit dem "Uhrenimport hat sich für mich erledigt, da der Preis inklusive Einfuhrumsatzsteuer und Zoll den Aufwand schlichtweg nicht rechtfertigt (es sei denn es handelt sich um ein seltenes oder vergriffenes Modell).
    Ich danke euch für Tips und auch kritische Meinungen :gut:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Donvito
    Die Idee mit dem "Uhrenimport hat sich für mich erledigt, da der Preis inklusive Einfuhrumsatzsteuer und Zoll den Aufwand schlichtweg nicht rechtfertigt (es sei denn es handelt sich um ein seltenes oder vergriffenes Modell).
    Ich danke euch für Tips und auch kritische Meinungen :gut:


    Hör nicht zuviel auf ANDERE ! Meinung hören ja , aber entscheiden ;)ALLEIN !!!


  • Das mit den Lasergravuren ist schlichtweg Blödsinn...
    Ich habe alles abgecheckt, inkl. UV Farben (gell Wolfi)


    Den Uhren siehst du das von aussen nicht an.
    Da musst du schon die Seriennummer vergleichen


    Gruss