Uhrenbeweger sinnvoll und wo kaufen???

  • Hallo zusammen,




    da ich inzwischen doch mehrere Automatikuhren besitze, sollte ich mir doch vielleicht auch einen Uhrenbeweger zulegen (oder ist das Unsinn?). Meine Fragen:




    - Welche Modelle und Anbieter empfehlt Ihr? (uhrenbeweger24.de ???)




    - Ist ein Uhrenbeweger sinnvoll oder was tut Ihr mit Euren guten Automatik Uhren, die Ihr regelmässig tragt?






    LG




    Pit

  • Für eine Automatik Uhr, die vielleicht noch ein Datum und sonst keine Komplikation besitzt, ist ein Uhrenbeweger nicht unbedingt notwendig, da man über die Datumsschnellverstellung die Uhr schnell richtig stellen kann und tragen kann.


    Interessant wird das mit den Uhrenbewegern eventuell bei Uhren ohne Datumsschnellverstellung, sprich vintage Uhren in der Regel, bzw, richtig interessant wird es bei Jahreskalendern, Ewigen Kalendern, und komplizierten Uhren.


    Es gibt unendlich viele Firmen, die Uhrenbeweger herstellen, zu Preisen die super günstig sind bis super teuer. Ich habe paar supergünstige ausprobiert, und die sind alle innerhalb kürzester Zeit kaputt gegangen. Leider ist es so, dass Preis auch kein Indikator für Qualität ist. Sprich, teuer ist noch lange nicht gut. Da muss man sich mit dem Thema Uhrenbeweger bisschen beschäftigen, ich hatte immer Glück und konnte meine kaputten Uhrenbeweger zurueckgeben. Ärgerlich wird es, wenn man drauf sitzenbleibt und das Ding nicht läuft.


    Ehrlich gesagt, ein richtiges Rezept habe ich nicht. Ich habe ein super edles Teil bei mir stehen, aber der Preis ist auch hoch. Es stammt von einer Firma aus München (http://www.stockinger.com). Scatola de Tempo macht sonst sicher gute Uhrenbeweger, die auch nicht billig sind. Ich selber finde, dass ein Uhrenbeweger erst richtig was bei einer komplizierten Automatikuhr bringt.


    Hier ist mein Uhrenbeweger mal.



  • Ich trage auch ausschließlich Uhren mit automatischen Aufzug. Es sind keine Komplikationsuhren, aber meinen Uhrenbeweger möchte ich nicht missen. Es ist schön, wenn man sozusagen gleich "zugreifen" kann, ohne die Zeit verstellen zu müssen. Natürlich ist Einstellen kein großer Aufwand, aber trotzdem angenehm. Mein Uhrenbeweger ist sicherlich ein "Billigprodukt". Es können dabei 6 Uhren bewegt werden. Die Aufzugsrichtung (links, rechts, oder beides) sowie die Anzahl der Umdrehungen lassen sich einstellen. Mein Uhrenbeweger ist jetzt ca. 5 Jahre "alt", hat rund EUR 150,-- gekostet , sieht super schick aus und verrichtet seinen Dienst sehr gut.

  • Schreib uns doch ruhig was für einen Uhrenbeweger du hast, da hilft vielleicht dem TS. Und auch uns?


    Mit dem richtigen Uhrenbeweger gewöhnt man sich vielleicht daran, dass man nicht mehr aufziehen muss... ;)

  • ... alter falter, hast du ne schöne bücherei im hintergrund. meinen :respekt:


    :wink: holger


    Holger, ich verkaufe die Bücher ja, einfach unten meine Links anschauen. Und gut, für mich privat habe ich auch jede Ausgabe einmal wenigstens... ;):gut:

  • Hallo


    Ich halte eigentlich von Uhrenbewegern überhaupt nichts.


    Der Uhrenbeweger von Scatola de Tempo der bei meinem Ewigen Kalender dabei war, steht
    nur zur Zierde im Wohnzimmer.
    Den hab ich noch nie benutzt.
    Durch die Schnellverstellung lässt sich die Uhr mühelos einstellen.


    Weshalb sollte ich denn auch alle Uhren immer am Laufen halten?
    Ich vertrete hier auch eh den Grundsatz: Wo sich nichts bewegt, entsteht auch kein Verschleiß!!!
    Und gerade wenn die Sammlung größer ist, und die Uhren teilweise mehrere Wochen oder gar
    Monate nicht getragen werden, finde ich es fast irrsinnig, wenn die Uhren immer laufen.


    Wie lange braucht man denn, um die Uhr wieder einzustellen?
    Zumal die Uhrzeit und auch das Datum (vom Jahres- oder Ewigen Kalendern mal abgesehen) nach
    einer gewissen Zeit auf dem Beweger auch nicht mehr ganz stimmen und nachgestellt werden müssen.


    Gruß
    Andreas

  • Jeder, der sich hier im Forum bewegt, hat doch einen kleinen Uhrentick. ;)


    Warum wird ausgerechnet, wenn's um einen Uhrenbeweger geht, so rational argumentiert?


    So ein Ding macht vielleicht ab dem Vier-Jahres-Kalender aufwärts Sinn, wenn er nicht regelmäßig getragen wird. Trotzdem finde ich die Dinger einfach klasse und sie machen Spaß. Und außerdem: Ich muss die Uhr ja nicht das ganze Jahr über drauf laufen lassen.

  • Uhrenbeweger ja sicher ;)
    Für komplizierte mechanische Kalender.
    So ein wunderschönes Teil von Buben & Zörweg halt.


    Ansonsten für ne Automatikuhr sicher nicht.


    Oder aber eben so ein tolles Teil wegen der Optik und Haptik des Gerätes als solches
    und dann aber einen Quarzer drauf. Dem schadet das nicht.
    Warum soll ich meine mechanische Automatikuhr unnötig verschleißen wollen?

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Dekandentes Volk :pony:


    .....ich bewege meine Uhren selber.


    Ich halte es ebenso mit der Weisheit: wo sich nix bewegt verschleißt auch nix


    aber wer es anders haben möchte >guggstdu<


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Hi,
    ich finde Uhrenbeweger sehr sinnvoll, vor allem wenn man eben eine Automatikuhr besitzt, die man nicht regelmäßig trägt.Ich habe auch eine Automatikuhr, die ich immer vor dem Schlafengehen ablege und wenn ich es mal morgens eilig habe, kommt es nicht zu selten vor, dass ich meine Uhr vergesse. So steht sie oft ein, zwei Tage auf meinem Nachtschrank.
    Ich habe mir genau aus diesem Grund diesen Uhrenbeweger gekauft. Das ist halt auch so eine Box in die sogar zwei Uhren reinpassen. Der Uhrenbeweger hat unterschiedliche Drehrichtungen und 5 verschiedenen Drehverfahren.Ich hatte so ein Ding wirklich nötig.
    LG