Was lange wärt...

  • Hallo,


    am letzten Wochenende habe ich mir endlich, manche werden es wohl nicht mehr hören können, eine Moonwatch zugelegt, natürlich die Ausführung mit Hesalitglas.


    Vor etwa drei Jahren hatte ich mich zum ersten Mal dazu entschlossen, mir eine hochwertige mechanische Uhr zu kaufen. Vorausgegangen war ein recht günstig angebotener Hamilton Chronograph, in der Galeria Kaufhof.


    Allerdings war ich damals, von Quartz-Uhren geprägt, zunächst erschrocken von der schieren Größe der Uhr, insbesondere deren Höhe.


    Daraufhin sind meine Freundin - mittlerweile meine Frau - und ich nach Frankfurt gefahren, um mal zu sehen, was es da so gibt. Nach vielerlei Uhren, die wir uns an diesem Tag ansahen, kamen in die Endausscheidung eine Mido Commander Chrono, eine Longines Chrono aus der Master Collection und die Omega Speedmaster reduced, von der ich zu diesem Zeitpunkt recht wenig wusste. Allerdings war es mir sehr wichtig, dass die Uhr auf keinen Fall zu dick aufträgt.


    Letztlich entschied ich mich damals für die Omega, um aber am Abend festzustellen, dass sie doch etwas arg klein war und die originale Moonwatch doch etwas entfernt von der reduced ist.


    Deswegen hatte ich damals die reduced gegen den Longines Chrono umgetauscht. Diesen gab es in zwei Ausführungen, 38,5mm Durchmesser und 40 mm Durchmesser, dummerweise wurde mir damals die größere Version verkauft, obwohl ich die kleinere eigentlich wollte. Auf die angeschnittene 6 bei dem größeren Modell hatte ich damals nicht geachtet, so dass es eines erneuten Umtauschs bedurfte. Den Longines Chrono hatte ich dann, nach den Startschwierigkeiten, drei Jahre und die Uhr hat mir viel Freude bereitet. Tatsächlich wurde ich gelegentlich auf die schöne Uhr angesprochen und sie ging auch sehr genau, anfangs verglich ich die Gangwerte jeden Tag, später ließ ich das dann bleiben, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass es Nachstellbedarf gab.


    Zwischenzeitlich etwas mehr in den Bann mechanischer Uhren gezogen, reifte immer mehr die Erkenntnis, dass die originale Moonwatch möglicherweise gar nicht so groß ist, wie sie mir damals vorkam.


    Irgendwann bot mir dann ein Juwelier an, die Uhr anzukaufen und gegen eine Moonwatch, bzw. gegen eine Omega SMP 300m, in Zahlung zu nehmen.


    Hierbei wäre allerdings keine Rabattierung mehr auf die neue Uhr möglich gewesen, was ja verständlich ist. Nach längerem Hin und Her habe ich dann über das Internet den Longines Chrono verkaufen können. Gleich im Anschluss habe ich mich dann nochmal zu den Konzis begeben und habe von einer sehr netten kompetenten Dame eine Moonwatch verkauft bekommen, zu einem durchaus attraktiven Preis.


    Außerdem hatte ich noch an die Union Glashütte Chronos Belisar bzw. Viro gedacht, die ich wunderschön finde, mir allerdings doch an meinem Handgelenk recht klobig vorkamen.


    Die Speedmaster gefällt mir sehr sehr gut, anfängliche Bedenken gegen das Plexi sind zwischenzeitlich auch verflogen, nachdem ich in der Schublade noch aus swatch Zeiten eine Tube polywatch fand und außerdem gesehen habe, dass bei der ersten Revision das Glas ohnehin getauscht wird. Der Handaufzug macht richtig Spaß, dadurch wird man ja gerade dazu gezwungen, sich jeden Tag etwas mit der Uhr zu beschäftigen.


    Insofern bin ich rundum glücklich und kann nur denjenigen recht geben, die sagen, dass es keinen Sinn ergibt, Ersatzkäufe zu tätigen, denn letztlich bleibt man immer an der Uhr hängen, die man eigentlich will.


    Anbei noch ein paar Bilder, in der Hoffnung, nicht zu sehr zu langweilen.


    Viele Grüße


    Andreas