Navitimer Ziffernblatt - nicht zentriert

  • Hallo alle zusammen!


    Ich lese in diesem Forum nun schon seit einiger Zeit mit. Besitze selbst mittlerweile 3 Breitlinge: Navitimer Blau Strichindizes, Superocean Steelfish und die Airwolf.


    Letztens ist mir bei meinem Navitimer aufgefallen dass der Abstand vom äusseren Drehring zum Ziffernblatt rechts sichtbar grösser ist als auf der linken Seite. Ich war daraufhin beim Konzi/Uhrmacher der meinte dass das Ziffernblatt als ganzes nicht zentriert sitzt, da das Zeigerspiel ebenfalls nicht ganz mittig ausgerichtet ist.


    2 weitere Lageruhren vom Konzi haben übrigens genau das gleiche Problem aufgewiesen.


    Weiters habe ich mir vom "Breitling Fakes" Thread folgendes Bild einer Original Navitimer "ausgeliehen" welches ebenfalls den grösseren Abstand rechts zwischen Ziffernblatt und Drehring aufweist:



    Nun meine Frage an euch Breitlingfans: Haben eure Navitimer ebenfalls diesen Abstand bzw. wenn ja wie schafft ihr es dass ihr nicht andauernd hinsehen müsst....?


    lg, jürgen

  • Hallo Jürgen willkommen in der Lounge :blume:
    Ich habe mir erst ein neues Zifferblatt einbauen lassen und siehe selbst,
    außerdem ist das Zifferblatt über Stifte fixiert und die Zeiger müssen natürlich einjustiert werden.


    Du kannst Dir ja die Bilder kopieren und die Stellen wenn wirklich markieren wenn Dir etwas auffällt.




  • Hallo Jürgen.


    Als Mod der Breitling Rubrik heiße ich Dich ...


    ... 1.) herzlich Willkommen in der Lounge ...
    ... 2.) herzlich Willkommen in der Breitling Rubrik.
    :blume:


    Ich selbst habe noch keine Breitling Navitimer gesehen, wo das ZB so unzentriert ist.
    BOAH ... ich wußte nicht, daß sowas möglich ist !


    Ich habe einen Navitimer Cosmonaute, doch dort ist das ZB "gerade".


    Wenn Dir, wie Du schreibst, der Konzi gesagt hat, das kann gerichtet werden, dann solltest Du das wohl machen lassen.


    Kannst Du uns bitte darüber auf dem Laufenden halten?
    Wäre mal gut zu Wissen, was das für ein Aufwand ist und demnach für Kosten verursacht.


    Danke schon im Voraus ! :gut:


    Nun wünsche ich Dir noch viel Spaß hier bei/mit uns.
    :wink:


    P.S.:
    WO SIND DIE BILDER VON DER STEELFISCH & DEM AIRWOLF, HÄ !!!!! :motz:


    Kleines Späßchen. ;)

  • Zitat

    Letztens ist mir bei meinem Navitimer aufgefallen dass der Abstand vom äusseren Drehring zum Ziffernblatt rechts sichtbar grösser ist als auf der linken Seite. Ich war daraufhin beim Konzi/Uhrmacher der meinte dass das Ziffernblatt als ganzes nicht zentriert sitzt, da das Zeigerspiel ebenfalls nicht ganz mittig ausgerichtet ist.


    Hi!


    Leider gibt`s da nicht viel Möglichkeiten. Einzig: Sollte das Zifferblatt wirklich nicht zentrisch sein, kann man das natürlich richten. Es ist aber nicht gesagt, dass obiger Fehler damit behoben ist.


    Da die sehr große drehbare Lünette in einem weichen Dichtring gelagert ist ist eine genaue zentrische Fixierung nicht möglich. Man merkt dies, wenn man mal kräftig (natürlich mit Gefühl!) die Lünette hin und her bewegt. Die Dichtung gibt immer etwas nach.


    der mechaniker

  • Hallo Jürgen!


    Das Problem kenne ich!!
    Das hat mein Navitimer World auch und der Wecker beim Konzi hatte diesen ungleichen Abstand zwischen Drehring und Ziffernblatt auch!
    Ich habe dann zwei Fotos zu Trautmann gemailt und der Uhrmachermeister hat mir geantwortet, was bereits schon geschrieben wurde:
    Eine genaue zentische Fixierung ist auf Grund des Dichtringes nicht möglich!!


    Also, so isses halt!
    Stört mich aber inzwischen nicht mehr, ist halt konstuktiv bedingt!!



    Gruß
    Frank :wink:

  • Hi,


    dass das an der Dichtung liegt hatte ich auch bereits vermutet da der Navitimer wie ich ihn heuer im Jänner gekauft hatte das Problem mit dem nicht zentrierten Ziffernblatt nicht hatte. d.h. aber dass eigentlich der Drehring nicht zentriert angeordnet sein müsste, mein Uhrmacher meint jedoch dass das Ziffernbaltt nicht zentriert ist da eben die Welle auf der die Zeiger sitzen auch nicht im Zentrum ist. Ich habe nun den Navitimer zu Breitling Wien schicken lassen, die versuchen werden das Ziffernblatt nachzujustieren (auf Garantie). Ich ertrage einfach nicht den ständigen Blick auf diesen Abstand.


    Meine Airwolf ist übrigens auch gerade wieder bei Breitling (hatte ich erst vor 2 Wochen gekauft). Da unter dem Glas 3 Staubkorner vorhanden sind, wobei eines jetzt auf das Ziffernblatt bei 10 Uhr zwischen Zentrum und Rand gefallen ist und ich auch andauernd auf dieses verdammte Staubkorn starren muss - Breitling versucht nun das Ziffrnblatt bzw. Glas zu reinigen (ebenfalls Garantie)


    Fotos von meiner Steelfish und meiner Airwolf folgen noch (sobald ich gelernt habe richtig zu fotografieren :rolleyes:


    AirWolf: Wieso ist eigentlich hier im Forum sagen wir es mal so die Airwolf nicht so beliebt? Ich finde dass das ein richtig geiler Wecker ist (obwohl Quartz und ich früher gedacht hatte dass ich mir nie eine Quarzwecker zulegen werde..)


    lg, jürgen

  • Hi Jürgen.


    Na das sind doch mal einige gute Antworten zu Deiner Anfrage.
    :gut:


    Zum Airwolf:
    Es ist ja immer eine Geschmackssache, gell.
    IMHO finde es nicht schön anzusehen, daß die Zahlen durch die Digitalanzeigen sehr geschnitten sind.
    Das ist bei der B-1 nicht der Fall.
    Desweiteren gefällt mir nicht die Ausgestaltung vom ZB. Dieser angedeutete Helikopterrotor ist leider gar nicht mein Ding.


    Ansonsten ist er ein würdiger Nachfolger der B-2, obwohl ich mir gut vorstellen kann, daß die analogen Anzeigen der B-2 so mancher vermissen wird.


    Auch wenn ich mich wiederhole schreibe ich nochmals:
    Es ist Geschmackssache, ihn schön zu finden oder nicht.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit ihm und das er Dir immer die gute Zeit anzeigt.
    :blume:


    Mit den Fotos bitte KEINE Hetze, gell.
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,

    Zitat

    Ansonsten ist er ein würdiger Nachfolger der B-2, obwohl ich mir gut vorstellen kann, daß die analogen Anzeigen der B-2 so mancher vermissen wird.


    IMHO ist die Skyracer (Automatic) der Nachfolger der B-2 (ebenfalls Automatic). Wie die Airwolf als Quartzmühle versionsgeschichtlich einzuordnen ist, weiss ich nicht, für mich scheint sie aber von den Plutons und 3xxx/2100er Modellen der 80er und frühen 90er abzustammen.


    Viele Grüsse


    Klaus


  • Hi Klaus,


    OOPS :rotwerd:, da hab ich mich doch glatt vertan.


    Der Airwolf (Quarz) ist der Nachfolger der B-1 (Quarz).
    Der Skyracer ist der Nachfolger der B-2.


    So ist es richtig.


    DANKE.
    :blume:

  • Hallo Uli :wink:
    bei der Airwolf bin ich ganz Deiner Meinung,
    sie strahlt gegenüber der B-1 nicht die elegante Sportlichkeit aus und man kann sie IMHO auch schlechter ablesen.
    Bei dem Vergleich Skyracer und B2 ist für mich der Skyracer klar der Gewinner,
    aber wie Du schon geschrieben hast, die Geschmäcker sind verschieden.

  • Ich finde es TOTAL gut, daß nicht jeder den Geschmack hat als wie ich.
    :gut: mit ;)


    Und das "als wie" habe ich geschrieben, damit unser Meffen hier auch seinen Duden-Smiley zeigen kann.
    Also los Steffen ... zeig Dich !
    :lol:


    Ich wünsche allen Breitling'ern einen schönen Mittwoch.
    :wink:


    P.S.:
    Ich habe heute der BfB ein Sommerkleid angezogen (nagelneu) !
    Bilder im "Welche Uhr trage ich heute"-Thread.
    :lupe:

  • Hallo Zusammen!


    An was würde ich denn ein nicht zentriertes Ziffernblatt erkennen??
    Zumal ich mir nicht vorstellen kann, daß das so schief montiert ist,daß man das
    mit bloßem Auge sehen kann, oder doch!!?


    Was mir bei meiner B2 und meinem Navitimer aufgefallen ist, daß die Minuten -
    Indizes vom Zeiger nicht immer genau getroffen werden.
    Allerdings gilt dies nur für die feine Minutenskalierung zwischen den aufgesetzten Balkenindizes für die 5 Minutenmarkierungen!
    (Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine!? )


    Wäre das vielleicht ein Problem eines nicht exakt zentrischen Ziffernblattes?!
    Oder liegt das einfach an den Fertigungstoleranzen.


    Gruß
    Franjk

  • Zitat

    Original von Meffen
    Als wie wenn ich immer korrigieren würde!!! :holly:


    Wozu haben wir einen Lektor??? :lol: :lol:


    JUCHU ... :jump: ... Steffen hat sich hier gezeigt !


    Nix für Ungut gell.
    :)


    :wink: