Frage zum Kaliber 1520

  • Hallo Ihr Uhrenverrückten ;),


    ich habe Fragen zum Kaliber 1520 aus einer Air King und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Bei Recherchen im WWW habe ich festgestellt, dass der Schriftzug auf den Werken immer mit "MONTRES ROLEX SA....." beginnt. So wie auf folgenden Bild



    Bei einer Uhr aus den 1960igern beginnt der Schriftzug mit "ROLEX GENEVE ...." Die Gehäusenummer ist 6- stellig, obwohl diese 7- stellig sein müßte.


    Ist das korrekt so? Wurden während der Produktion Änderungen vorgenommen...?
    Wurden auch Modelle aus den späten 1960igern gefälscht? :maul:


    Dank und Gruß
    Andre

  • hmmm...hmmm... :grb: warum seh ich da unter der Automatikbaugruppe einen Werkkaliber 1570? :eek: hmmm....hmmm... warum soll es keine Airking (nehm mal an es handelt sich um die Referenz 5500) nicht mit einer 6stelligen Seriennr. geben? (ist ne Referenz, die auch bereits vor der Schallmauer 1'000'000 gebaut wurde) hmmm..."Rolex Geneve" Schriftzug gehört zu einer Automatikbaugruppe mit Butterfly Rotor... ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Grenat
    hmmm...hmmm... :grb: warum seh ich da unter der Automatikbaugruppe einen Werkkaliber 1570? :eek:


    ja, es kann auch ein 1570iger sein, aber es geht ja um den Schriftzug. Und den gibt es auch beim 1520iger...

    Zitat

    Original von Grenat
    hmmm....hmmm... warum soll es keine Airking (nehm mal an es handelt sich um die Referenz 5500) nicht mit einer 6stelligen Seriennr. geben? (ist ne Referenz, die auch bereits vor der Schallmauer 1'000'000 gebaut wurde)


    ist völlig korrekt, es ist eine 5500... :gut:. Aber das Baujahr ist 1967. Und da passt laut Herstellerliste keine 6-stellige. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. :grb:
    Ich möchte beim Kauf keinen Fehler machen :rolleyes:


    Zitat

    Original von Grenat
    hmmm..."Rolex Geneve" Schriftzug gehört zu einer Automatikbaugruppe mit Butterfly Rotor... ;)


    Ja, was bedeutet das? Der Rotor der 1520iger sieht genau so aus, wie auf dem abgebildeten Kaliber...


    Danke und Gruß
    Andre

  • ...leider war aus Deinem Eingangstext nicht ersichtlich, dass die Uhr 1967 gebaut wurde ;) öööööhm....woher stammt den Dein Wissen bzgl. dem Baujahr? Also beim "Butterfly" Rotor ist die Schwungmasse ein bissel anderst gefrässt... wie gesagt sollte dort der Schriftzug auf der darunter liegenden Brücke mit "Rolex Geneve" beschriftet sein, später wurden die "Butterflys" auch mit den Brückenbeschriftigungen "Montre Rolex..." gekenntzeichnet. So wie man sie auf den Automatikbaugruppen der bekannten 15xx Familie vorfindet. Diese bekannten 15xx sind immer mit Montre Rolex... beschriftet. Am Besten machst Du mal ein Bildchen...sonst endet das irgendwie in Vermutungen und Spekulationen :rolleyes:

  • Hallo,


    das Baujahr 1967 ist auf der Innenseite des Deckels angegeben.
    Hier ein Bild des Werkes.



    Der Schriftzug ist zwar nicht komplett zu erkennen, doch bei genauer Betrachtung sieht man, dass jener mit ROLEX beginnt, statt Montres. :grb:
    Ist das Werk etwa "zusammengebastelt"...? :grb: :grb: :grb:


    Gruß
    Andre