NEUHEIT von Steinhart...!!!

  • Nachdem diese Modelle schon seit Tagen im WTF diskutuert werden, möchte ich diese Diskussion auch hier in Gang bringen...


    Nach dem Kauf einer Pilot XXL habe ich regen und guten Kontakt zu Herrn Steinhart.


    Das ermöglicht jetzt seine neue Modellreihe vorzustellen - noch bevor sie offiziell auf seiner Homepage veröffentlicht wird.


    Um diesen Vertrauensvorschuss zu honorieren, bitte ich Euch um ein sachliches Feedback - welches ggf. noch in diese Modelle einfliessen wird.



    Hier erst einmal ein paar Daten:



    Gehäuse:


    45 mm in Kissenform / Edelstahl


    Boden verschraubt


    Saphirglas gewölbt und entspiegelt oben


    Mineralglas-Sichtboden


    optional wahrscheinlich auch einen Stahlboden mit themenbezogener Gravur ( vielleicht Rennstrecken: rot-Ferrari o. Alfa-Monza / blau-Ford-LeMans / silber-Porsche o. Mercedes-N`ring Nordchleife )




    Werk:


    ETA-Unitas 6497 Handaufzug


    Genfer Streifen, gebläute Schrauben




    Bandanstöße 24 mm, verschraubt mit Inbus-Schrauben / Watchtool zum wechseln wird mitgeliefert


    Racing-Band 24 auf 22 mm mit Edelstahlschließe verschraubt




    Der Gedanke dahinter:


    Das Modell LE MANS GT soll auf die Jahre zwischen 1960 – 1970 zielen, einfach für Rennsportfans und/oder für Uhrenfreunde...


    Als kleine Hommage ist die kleine Sekunde bei "9" als Tacho, und die "3" als Startnummer dargestellt. Die Zeiger weisen "Löcher" im Stil alter Lenkräder auf.




    Zu Verfügung stehen 3 verschiedene Zifferblattfarben...



    hellblau >> Ford GT 40


    rot >> Ferrari & Alfa Romeo


    silber >> Porsche & Mercedes








    Erscheinungsdatum Ende August / Anfang September. Der Preis soll um die 420.- € bis 430.- € liegen... :gut:

  • Mir persönlich zu groß und mit den beiden ersten gezeigten ZB auch etwas zu grell. Mit einem ZB in gedeckteren Farben aber sicher recht schick und das Motorsport-Thema an sich gefällt mir ebenfalls.


    Vielleicht sollte man bei Steinhart überlegen noch eine Version mit "neutralem" ZB ohne Rallystreifen und Startnummer in schwarzer Farbe zu bringen?

  • Zitat

    Original von GulDukat
    Aber der Sekundenzeiger ist doch voll peinlich. Der soll Sekunden anzeigen und keine km/h.



    Was bringt Dir eine Sekundeneinteilung, zu mehr als zur Gangkontrolle eignet er sich eh nicht... ;)


    Und dein Hinweis zu TAG in allen Ehren - aber warum soll das Thema "Motorsport" nur den Kunden vorbehalten bleiben, die bereit oder in der Lage sind mehrere tausend Euro auszugeben.. :grb:

  • Als bekennender Motorsport-Freak gefallen mir die Teile gar nicht schlecht.


    Die 8 Inbusschrauben drüften sich aber als tierische Schmutzfänger erweisen.


    Beim Sekundenzeiger bin ich etwas unschlüssig. Auf der einen Seite dient er ja tatsächlich höchstens der Gangkontrolle, ohne "Tacho" wäre aber auch ok.


    Hauptproblem bei der Uhr dürfte bei mir aber sein, dass ich sie nett finde, für +400 EUR aber nicht nett genug. :grb:
    Für um die 200 Euro würde ich eine kaufen.


    Gruß,


    Stephan


  • Habe ich so nicht geschrieben.

  • prinzipiell ganz nett, die Tachoskala für den Sekundenzeiger finde ich allerdings auch etwas albern.
    Die Startnummer 3 könnte etwas dezenter sein.
    Gehäuse, Werk und Band ist für den Peis recht ordentlich.

  • Zur Tachoskala sag ich auch mal nix mehr! :rolleyes:
    Die hellblaue gefällt mir ganz gut als Sonne, Strand, Urlaubs
    und Gute-Laune-Uhr!
    Nur für den Zweck wäre mir das zu viel Kohle, die man auf
    lange Sicht verbrennen würde!
    Variante 2 und 3 gefallen mir leider garnicht!

  • Ich sehe gerade daß ich den Faden in die falsche Rubrik eingestellt habe, sorry... :flag:


    Marcus, vielleicht kannst Du ihn verschieben...!? ;)