Metallarmband an Omega Seamaster Planet Ocean montieren

  • Hallo zusammen. Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich erst einmal sagen dass euer Forum klasse ist.
    Ich lese hier schon seit einiger Zeit als Gast mit, habe mich aber jetzt mal angemeldet da ich eine Frage habe die Ihr sicher beantworten könnt.


    Und zwar geht es konkret um folgendes:
    Ich habe mir Anfang des Jahres einen kleinen Traum erfüllt und mir eine Omega Seamaster gekauft, genauer gesagt die Planet Ocean Big Size.


    Die Uhr war mit Metallarmband, ein schwarzes Taucherarmband aus Kautschuk habe ich nachgekauft. Momentan ist das Taucherarmband auch an der Uhr.


    Nun habe ich mir bei ebay ein Federstegwerkzeug von Bergeon mit der Nummer 6767 gekauft, um die 2 Bänder bei Bedarf schnell mal selbst zu wechseln.
    Bei dem Kautschukarmband ist das soweit auch gar kein Problem. Einfach mir der grossen Gabel den Stift raushebeln (Steg heisst das glaube ich ganz genau) bzw. beim Einsetzen eben wieder reinhebeln.


    Beim Original-Metallarmband der PO sieht das jedoch leider anders aus.
    Ich habe gestern vergeblich versucht es zu montieren und es dann auch lieber erstmal sein gelassen, damit ich mir keine Kratzer auf die Uhe mache.


    Das Problem bei dem Metallarmband ist dass unten am Metallband jeweils an beiden Enden sowohl links als auch rechts sowas wie ein kleiner Bippel ist.
    Der verhindert meiner Ansicht nach dass ich das Armband vernünftig einsetzen kann.


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.


    Nun weiss ich nicht ob ich zu doof bin das Metallarmband zu montieren, oder ob das tatsächlich schwerer ist als mit dem Kautschukarmband.
    Hat jemand Tips oder Erfahrungen damit?

  • Hallo Merlok,


    erstmal willkommen im Forum!



    Und natürlich meinen Glückwunsch zu der schönen Uhr!



    Ja, der Bandwechsel ist teilweise schon etwas schwieriger...


    Die beiden "Bippel" von denen du redest sind dafür da, dass die Anstöße in der Richtung bleiben, in der sie sein sollen.


    Es ist anfangs wirklich etwas diffizil, aber, wenn man es ein paar Mal gemacht hat kommt man gut rein...


    Teilweise sind die Anstöße so passgenau, dass da wenig Spiel drin ist da hilft dann nur behutsam aber doch mit etwas Kraft die Anstöße zwischen die Hörner zu führen.


    Ich würde dir jetzt einfach mal den Rat geben, zu deinem Konzil bzw. Uhrmacher zu gehen und ihn das machen zu lassen.


    Als ich meine Speedy gekauft habe, war ich ganz eisenbereift und habe zwischen 3 Bändern hin und her gewechselt, ohne mir Gedanken zu machen... Die Uhr sollte ja ein Keeper sein... Da stören einen die Kratzer auf der Rückseite nicht...


    Tja, eines Tages wollte ich sie dann wieder verkaufen... Da war dann das Problem mit den Spuren schon etwas offensichtlicher...


    Den meisten Spuren kannst du aus dem Weg gehen, wenn du die Hörner mit Tesa abklebst. Dann reiben die Stege nicht direkt auf dem Metall.



    Aber, wie gesagt, vielleicht erstmal einem Uhrmacher überdies Schulter schauen, wenn du sicher gehen willst. Oder du übst erstmal an einer billigeren Uhr... ;)



    Egal wie viel Erfolg und noch viel Spaß mit der schönen PO!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Danke für Deine Antwort.


    Ich habe es gerade eben nochmal versucht, mit etwas mehr Kraft und einer anderen Technik.
    Beim Kautschukarmband muss man die Anstösse ja von beiden Seiten der Uhr her einführen. Sprich erst das linke oder das rechte schonmal in seine Endposition führen und das andere dann mit dem Federstegwerkzeug quasi einhebeln.


    Bei dem Metallarmband ist es aufgrund der Konstruktion (wie gesagt diese beiden seltsamen Bippel die man beim montierten Armband dann jeweils an beiden Enden links und rechts unten sehen kann) nicht so möglich. Jedenfalls habe ich es so nicht hinbekommen.


    Ich habe es jetzt einmal erfolgreich montieren können, indem ich ein Ende des Armbandes quasi von unten nach oben in die Uhr geschoben habe, und den ersten Anstoss fixiert somit zwischen dem Horn und dem Armband fixiert habe.
    Danach habe ich den anderen Anstoss von unten her zusammengedrückt (also mit dem Federstegwerkzeug) und vorsichtig an die Endposition befördert (damit ich keine unnötigen Kratzer auf meine Uhr mache).


    So hat es dann also doch noch geklappt.


    Ich habe jetzt allerdings erstmal wieder mein Kautschukarmband montiert, solange es draussen noch warm ist.
    Das Metallarmband verursacht bei mir zusammen mit Sonne und Schweiss allergische Reaktionen. Sprich ich nutze es nur noch ab Herbst wenn es kühler wird. ;)

  • Ich habe es jetzt einmal erfolgreich montieren können, indem ich ein Ende des Armbandes quasi von unten nach oben in die Uhr geschoben habe, und den ersten Anstoss fixiert somit zwischen dem Horn und dem Armband fixiert habe.
    Danach habe ich den anderen Anstoss von unten her zusammengedrückt (also mit dem Federstegwerkzeug) und vorsichtig an die Endposition befördert (damit ich keine unnötigen Kratzer auf meine Uhr mache).


    Und genau so war es richtig ;):gut:

  • Ich kann mich da Sascha nur anschließen!


    Genau so macht man es!



    Viel Spaß weiterhin mit der Uhr, die ja an jedem Band gut aussieht!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey