Welchen Blitz kaufen

  • :wink: Hallo zusammen,
    der ein oder andere hat ja schon mitbekommen das ich meine photoausrüstung am erneuern bzw. am Aufrüsten bin. Jetzt bin ich auf der suche nach einem vernünftigen Blitz für meine 60D. Anwendungsbereich wird hauptsächlich bei karnevalsveranstalltungen :danielmuc::danielmuc: in einem Saal oder aber auch mal Sport in etwas dunkleren Hallen sein. Ich hatte schonmal an den canon 430 EX II gedacht hat jemand von Euch erfahrungen mit dem Gerät?
    Gruß joachim

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Ein Freund von mir hat den 430 und ist mit dem echt zufrieden! Sicher keine schlechte Wahl!


    Aber bei Sport wird es, glaube ich, etwas schwierig...



    Kann sein, dass du bei Sportveranstaltungen nicht blitzen darfst oder einfach nicht nahe genug herankommst um noch was von dem Blitz Richtung Motiv zu bekommen.



    Um bei Veranstaltungen zu fotografieren, im Sinne von Aufhellen, ist der 430er auch ausreichend.



    Wenn du aber mit Jogurtbecher oder indirekt blitzen willst, brauchst du vermutlich etwas mehr Saft...



    Was hast du denn für Linsen? Ich glaube, du hast das 100er Makro, aber sonst?


    Durch die Lichtstärke kannst du ja auch noch Boden gutmachen...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • .....die Frage ist ob er halt wirklich die 200€ronen mehr wert ist :grb: und ob ich den 580 wirklich brauche....die 200 tacken könnt ich dann wieder in die kriegskassse für eine neue linse wandern lassen...so in richtung 10-22 wäre nicht schlecht.... :grb:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Ich würde auch eher zum 580er tendieren, wenn du ihn viel nutzt.


    Für mich waren immer nur die "großen" interessant, da ich die Leistung und die Funktionen schon immer mal verwende...


    Evtl. kannst du dich auch mal bei Metz umschauen. Die hatten früher auch mal gute Blitze im Angebot.



    An was für Indoor-Sport hast du denn gedacht? Du hast nichts wirklich langes und lichtstarkes im Programm. Deine Standard- Linse für die Karnevalsgeschichte wird das 18-55 sein, was ja auch nicht zu den perfekten Low-Light-Linsen gehört. Vielleicht solltest du wirklich den 580er nehmen, damit du genug Leistung zur Verfügung hast.

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • ...sport in der halle wären Volleyball und hallenfussball. Allerdings auch nicht regelmässig....der brennweitenbereich wäre mein 18-55 und das ist ja nicht gerade ein lichtriese...ich denke ich werde die kohle in die hand nehmen und das 580 EX II kaufen. Für mien 60er Macro sollte ich ja noch so um die 250-300€ bekommen und den 100er mehr werde ich verkraften....werd mal im Netz suchen wo ich den am günstigsten bekomme. Den billigsten neu hab ich jetzt für 409€ gesehen....

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Hallo.



    Ich war mit meinem 430er vergangene Woche auf einer Hochzeit zugange und dort hat er sogar in Verbindung mit dem 18-200er Reisetele auf der EOS 500D immer ausgereicht. Ich hab die allermeiste Zeit sogar die Leistung teilweise auf 30% runtergefahren, damit die Fotos nicht totgeblitzt sind.
    Für Sportveranstaltungen in der Halle könnte ich mir vorstellen, dass er da auch ausreicht, ich würde da eher in ein lichtstarkes Objektiv investieren.
    Auf die Master-Slave-Geschichte kann ich gerne verzichten, jedenfalls bei meinem Anwendungsbereich. Für meine Zwecke hat er mit High-Speed-Synch., Zoomfunktion, Weitwinkellinse und der kompakten Größe alles, was ich brauche.
    Zumal der 580er fast das Doppelte vom 430er kostet.



    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Bei Volleyball und Hallenfußball bist du ja dann offensichtlich am Spielfeldrand unterwegs, da sonst das 18-55 nicht lang genug wäre... Vielleicht kommst du ja mit dem 430er auch hin...


    Ein Vorteil von dem 580er sind auch die Ladezeiten, wenn ich mich richtig erinnere...


    Das kann bei Sport und Veranstaltungen durchaus hilfreich sein.



    Bin mir nicht so sicher, was ich dir da raten soll...



    Wie Christian schon schreibt, wäre ein lichtstärkeres Objektiv in allen Bereichen sinnvoller! Da du bei allen Aufnahmen dann mehr Umgebungslicht und somit Stimmung einfangen könntest. Der Blitz ist dann nur zum aufhellen und einfrieren da...



    ICH bin auf jeden Fall mit meinem 550er und den 580ern sehr zufrieden und MIR waren sie den Aufpreis zur nächst kleineren Serie durchaus wert...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Bei dem Batteriepack muss man aber vorsichtig sein...


    Mit einem Quantum kann es einem den ganzen Blitz zerlegen!


    Bei dem Canon-Pack für die 8AA-Batterien klappt das normalerweise nicht, aber da habe ich es auch schon geschafft durch einen dummen Anfängerfehler die Streulinse und die Blitzröhre zu schrotten... Ich habe die Streuscheibe heruntergeklappt und schnell bei kleinen Blenden geschossen... Da der Blitz mit dem Pack recht zügig läd hatte der keine Zeit sich abzukühlen... Die Streuscheibe an dem Punkt, der am wärmsten wird, hat natürlich zu einem kleinen Hitzestau geführt... Ich habe erst gemerkt, dass was schief läuft, als es nach verbranntem Plastik gerochen hat...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • ....man das ging schnell! Habe heute morgen "zufällig" einen 580 EX II in sehr gutem gebrauchten zustand für 315€ bekommen...Das war mit abstand das beste angebot welches ich in den letzten Tagen gesehen habe und da hab ich zugeschlagen... :gut: Danke nochmal für eure tips :verneig:
    Gruß Joachim :wink:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G