Omega Seamaster / Datum!

  • Moin Moin,



    ich habe mal eine Frage an die Fachmänner hier. Ich habe mir gestern bei Wempe eine Omega Seamaster zugelegt. Ja es tut mir leid Leute, aber es ist die Quarzversion. :)


    Ich habe eine wichtige Frage. Es ist mir klar, dass das Datum langsam umspringt und nicht genau um 0:00 Uhr nachts. Meine Tag Heuer Formula One springt in die neue


    Datumsposition um 10 Minuten vor 0:00 Uhr. Also perfekt! Auch 20 oder 30 Minuten vor oder nach 0:00 Uhr würden mich nicht stören. Auch 45 Minuten wären ok, jedoch


    ist meine Uhr endgültig aufs neue Datum um ca. 1.40 Uhr umgesprungen. Ich muss das die Tage noch einmal beobachten. Ist das normal? Gut, viele sagen jetzt vielleicht


    "ist doch scheiß egal", aber irgendwie ist es für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich möchte die Uhr jetzt auch nicht abgeben und neu einstellen lassen. Ich möchte einfach


    nur wissen, ob das im Toleranzbereich ist. Kann mich hier jemand beruhigen oder bin ich mal wieder ein Pechvogel, der sich was Neues kauft was nicht 100 % in Ordnung ist.



    Über Antworten freue ich mich.



    Gruß



    Florian

  • scheinen mir schon zu viel.


    allerdings hab ich ausschliesslich erfahrung mit mechanischen uhren.
    bei diesen springt das datum innerhalb 25 sek ( neue omega ) und ein paar minuten ( vintädsch ) um.
    deine frage ist also berechtigt UND ... scheixx-egal wäre mir das auch nicht ;)


    :wink: holger


  • Ist normal!

    OMEGA benützt die langsame Datumsschaltung, damit der Datumswechsel rund um Mitternacht klar sichtbar ist und keine Verwirrung im Moment des Datumswechsels entsteht. Das Datum des zu Ende gehenden Tages wird bis 23.30 Uhr voll angezeigt. Um Mitternacht ist das Datum des zu Ende gehenden Tages am unteren Rand des Datumsfensters immer noch voll sichtbar, während der neue Tag am oberen Rand der Datumsanzeige ansatzweise sichtbar wird. Anschließend schiebt sich das neue Datum immer stärker in das Datumsfeld und das vorangegangene Datum verschwindet allmählich. Der Datumswechsel ist spätestens zwischen 01.00 Uhr und 03.00 Uhr abgeschlossen.



    Ist aus: http://www.omegawatches.com/de/faq