Elekronikthread

  • Frühe elektronische Uhren von Omega werden zunehmend beliebter. Aufgrund der vielen PN, habe ich mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen.


    Er soll den Fans Gelegenheit geben, ihre Uhren zu zeigen und zu diskutieren. Steckbriefe sind willkommen.


    Ich fange auch gleich an!



    Links im Bild:
    Omega Constellation Megaquartz 32 Khz: Die Uhr wurde am 24. Dezember 1976 neu in Berlin gekauft. Das eingesetzte Manufakturwerk Kaliber 1310 ist das erste 100 %ige Omegawerk mit analoger Zeitanzeige. Außerdem war es das erste schweizer Elektronikwerk, welches in größerer Anzahl gefertigt wurde.


    Megaquartz



    Rechts im Bild:
    Omega Constellation Electroquartz f8192Hz: Ausgeliefert wurde die Uhr am 17. Oktober 1973 in die USA. Es ist das legendäre Beta 21 verbaut.


    Beta 21




    Omega Constellation Megasonic 720Hz: Eine der seltensten Stimmgabeluhren. Das Manufakurwerk wurde von Max Hetzel eigens für Omega entwickelt. Es wurde nicht unter Bulova-ESA-Lizenz gefertigt. Rechtstreitigkeiten zwangen Omega wohl dazu, dieses Werk aus der Produktion zu nehmen. Es sollen maximal 10.000 Werke gebaut worden sein.


    Megasonic 720Hz




    Omega Speedmaster Digital: Die gezeigte Referenz war damals der flachste Mulifunktionschronograph und das Top-Modell (nicht die LCD im Professional-/Moonwatchgehäuse) der Speedmaster LCD-Linie. Die Uhr wurde 1979 hergestellt.
    Speedy Digital


    Jetzt seit ihr dran!

    Gruß,
    Andreas


    Suche folgende Omega Seamaster f300hz:

    [SIZE=7]Quelle: Omegamania.com[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von a.lyki ()

  • Super, das ist Omega Kult....Großes Kino Andreas... :gut: :gut: :gut:



    Habe hier noch eine Constellation, MEGAQUARTZ , f24MHz mit dem Kaliber 1510.....suche verbissen nach E-Block Teilen um ihr ein artgerechtes Leben einzuhauchen......


    Also wer was hat, bitte melden.....


    Gruß Andreas

  • Hier mein Beitrag zum Elektronikthread.


    Eine meiner Lieblingsuhren, mein Omega Time Computer I aus dem Jahre 1974 mit original deutschsprachiger Bedienungsanleitung.


    Hier die Eckdaten:
    - Caliber 1600 (wurde in USA hergestellt. Baugleich auch in Pulsar- und Hamiltonuhren)
    - Gehäuse Weißvergoldet
    - Metall Armband
    - rotes Mineralglas
    - Wasserdicht bis 30m
    - Kaufpreis 1974 ca. 1780,- Schweizer Franken


    Es wurden 15.000 Exemplare hergestellt. (Auch Gelbvergoldet und in Gold massiv)


    Originalauszug aus einer Omegawerbung der 70er Jahre:
    „ Der Omega Time Computer ist wohl das frappanteste Beispiel moderner Uhrentechnologie: die erste vollelektronische Armbanduhr der Welt. Ohne Räder, ohne Zeiger, mit solid state Werk und digitaler Zeitanzeige anstelle des klassischen Ziffernblattes. Wie der Name sagt: das Uhrenkonzept der Computer-Zeit. Das Herz des Time Computers ist ein Quarzresonator mit einer Schwingungsfrequenz von 32768 Hz. Die digitale Zeitanzeige erfolgt auf Knopfdruck mittels Leuchtdioden auf einem rubinroten Bildschirm. Eine photoelektrische Zelle steuert die Lichtintensität der Ziffern und passt sie automatisch den herrschenden Lichtverhältnissen an.“





    Anzeige von Stunden, Minuten und Sekunden auf Knopfdruck. Einstellung der Zeit erfolgt mittels Magneten. Dieser ist in einem separaten Fach in der Faltschließe untergebracht.
    Ganggenauigkeit: +4 sec. pro Woche (aktuell)


    Trage die Uhr ein- bis zweimal die Woche, sie ist voll alltagstauglich.


    Wirklich eine seltene Uhr, die ich nicht in meiner Sammlung missen möchte.


    Gruß
    fhcoolk

  • SUUUUUPER A.Lyki :verneig: :gut: :gut:



    Auf so einen Thread habe ich schon lange gewartet.
    Vielleicht kann ich ja mit meiner SMP Quartz Kaliber 1538 in 30 Jahren mal mitmachen!
    Spaß beiseite , finde ich toll das mal einer damit anfängt :gut:
    Werde hier mit Interresse weiterlesen und stelle den Antrag dieses Thema auch mal im Watch Lounge Magazin zu beleuchten. :blume: :jump:
    Ich glaube es gibt mehr Quarz-Fans als man meint!!


    Gruß Bernhard :wink:

  • Da sind aber einige nette Exemplare dabei :gut:
    Ich glaube auch, dass die frühen Electronics von Omega im Kommen sind ;) und lange unterschätzt wurden. Einzig mit der digitalen Speedmaster kann ich persönlich mich nicht ganz so anfreunden, aber das ist Geschmackssache. Hoffentlich kriegen wir hier bald noch mehr zu sehen!


    LG an alle!

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=180139759769&rd=1&rd=1


    Diese Omega Montreal von 1976 wurde jetzt in der Bucht für 906,00 EUR verkauft. Ein Bekannter von mir hat sich diese Uhr auch 1976 für ca. 1200 DM neugekauft. Damals war diese Uhr sehr gefragt, wie er mir sagte. U.a. hat auch der Torwart vom FC Bayern (Sepp Maier) diese Uhr sich zugelegt.

    "Mein Vater ist ein richtiger Angsthase!"


    "Warum denn das?"


    "Immer wenn Mami nicht da ist, schläft er bei der Nachbarin!"
    :respekt:

  • Ist ja auch ein geiles Gerät. Schon komisch, anfangs waren die Dinger beliebt. Dann wollte sie keiner haben. Jetzt sind sie wieder im kommen.