Preisfrage Flieger Chronograph 597.10.141

  • Ich überlege schon länger mir eine Fortis Flieger zu kaufen. Nun habe ich ein Angebot für eine Fortis Flieger Chronograph 597.10.141 in recht gutem Zustand (kleiner Kratzer auf dem Glas, leichte Tragespuren). Die Uhr ist komplett mit Box, Anleitung, etc. Alleine das Alter weiß ich noch nicht. Allerdings ist das Zifferblatt mit "T Swiss Made T" beschriftet...


    Der Verkäufer will jedenfalls 600 Euro für die Uhr.


    Was meint ihr in Anbetracht der noch etwas spärlichen Infos zu dem Preis?

  • imho normaler Preis :grb: auch wenn die Teile in Bucht teurer gehen ;)
    Hast bestimmt keine Bilder, oder?
    Zustand wäre entscheidend, wenn der gut ist, dann kannst zuschlagen :gut:


    Ein Freund von mir hat eine, Werk wurde schon getauscht weil defekt, dann noch mal Rotor getauscht, jetzt beschlägt die Uhr bei stärkeren Temperaturunterschieden seit dem ein neues Glas gesetzt wurde :rolleyes:
    Alles nicht so prall, aber ist sein Daily Rocker ;)

  • Bilder, leider nicht so toll:





    Wie ich das sehe hat Fortis bis vor 3-4 Jahren noch Tritium verwendet, oder? Ansonsten bin ich schon irgendwie heiß auf das Original, seitdem ich eine Poljot in "leicht" ähnlichem Design habe:



    ;)



    Und was deinen Kumpel angeht - ich hoffe er hat ein Montagsmodell erwischt... :(

  • Zitat

    Original von Cave
    Danke erstmal für deine Postings ;)


    Hmm, nun die Info bekommen das die Uhr von 1998 ist. Feiert also bald ihr 10-jähriges. Da scheinen mir die 600 doch zu viel zu sein... ? :grb:





    Wenn ich die aktuellen Fortis -Chronos seh was die kosten denk ich 600.- is noch ok .....is ein fettes Teil der Chrono..... :gut:



    Nimm ihn oder es tut ein anderer...



    :wink:

  • Nunja, ich habe schon 3-4 Jahre alte Flieger Chronos mit Metallband für ~700-750 Euro weggehen sehen ;) Und wenn ich nun bedenke das man auch das robuste 7750 sicher mal beim Uhrmacher überprüfen lassen sollte, dann ist das bei einer "alten" Uhr sicher schneller nötig als bei einer neueren...

  • Nen Flieger mit Stahlband wen es sein muß.. :rolleyes:
    Versuch halt zu handeln 50 Euro gehen immer .....obwohl der Chrono ein Klassiker is oder wird .....wie gesagt 600.- is fair.



    :gut:




    :wink:


    Michael

  • Ich denk is ein Schnapp....die Uhr is in der Bucht .....find so oft kriegt man die nicht.... :gut:
    650.- für die Uhr und 150.- bei meim Uhrmacher :rolleyes: wäre 800.- Euro für nen echten Flieger mit potenzial...net schlecht.. :gut:
    Vielleicht greif ich zu.... :bgdev:




    Grüße



    Michael :wink:


  • Genau das ist eben auch mein Gedanke. Ausserdem dürfte nach 10 Jahren das Tritium langsam nachlassen.

  • Außerdem: Nach meiner Erfahrung sind die "Qualitätsstreungen" bei Fortis doch recht groß.


    Ein Flieger-Chrono kommt - in diesem Preissegment - für mich von Mühle, Sinn oder Helmut Sinn.

  • Also meine ist jetzt 7 Jahre alt, hatte bisher keine ernsten Defekte, leuchtet noch prima und die Revision war deutlich günstiger als hier angenommen wird. :gut:
    Ich halte 600,- für durchaus angemessen.
    Listenpreis liegt derzeit bei 1170,- soweit ich weiß.
    Fü die Revision empfehle ich Rainer Nienaber / Bünde.
    Hat meine auch gemacht - top :gut: