Breitling B1 - Geschichte, Varianten, Preise...

  • Moinsen alle zusammen,


    ein weiterer Neuzugang (ich = der Jörg) im Forum mit seiner ersten Frage:


    Könnt Ihr mir einmal die Modellgschichte der Breitling B1 erläutern?
    Bislang weiß ich nur, dass sie wohl als Aerospace begann und heute als Airwolf firmiert... was gab es für Varianten, worin unterscheiden sie sich? Und wieviel muss man für die "alten" Varianten heutzutage zahlen?


    Auf nette Diskussionen - und gut Uhr ;)
    Jörg

  • Hallo Jörg.


    Als Mod der Breitling Rubrik heiße ich Dich ...


    ... 1.) herzlich Willkommen in der Lounge ...
    ... 2.) herzlich Willkommen in der Breitling Rubrik.
    :blume:


    Schön, daß ich Dir gleich weiterhelfen kann, da ich eine B-1 besitze.
    Sie war meine zweite Breitling und ich habe die Variante in Stahl mit Stahlband und blauem Zifferblatt (ZB).
    Ich erfreue mich IMMER an ihr und habe sie zur Zeit am Arm.


    Bei mir rennst Du was die B-1 angeht IMMER eine offene Tür ein ! :G


    So jetzt mal ein paar Bilder zum :sabber: :
    Das war das "Verkaufsbild" meiner B-1 bei Miquel.


    Nun ein Schmankerl ! Explosionszeichung einer B-1 !


    Vor meiner Vitrine.


    Auf dem Balkon.


    Im Halbdunklen.


    Blau ... Blauer gehts nicht !


    Alle Bilder sind schon einen Tick älter.


    Für Dich zur Information:
    Das Ursprungsmodell war sogar die Chronospace, dann kam die Aerospace, dann kam die B-1 und der Nachfolger ist der Airwolf.


    Die Chronospace hatte ihr Debüt Anfang der 80er Jahre. Genauer kann ich es leider nicht sagen.
    Die nachfolgende Aerospace wurde dann im Jahr 1985 erstmalig produziert.
    Die B-1 wurde dann ab 1998 in die Modellreihe "Professional" aufgenommen und verblieb bis Ende 2006.
    Seit Ende 2006 ist nunmehr der Airwolf präsent.


    Zu den verschiedenen Modellen kann ich im Überblick schreiben:
    Die B-1 gab es:
    - in Stahl,
    - Weißgold,
    - Gelbgold.
    Und noch ein "Bling-Bling"-Modell auf Wunsch.
    Die ZB-Varianten waren:
    - schwarz,
    - grau,
    - blau.
    Die Band-Variationen waren:
    - Leder (Kalb, Kroko),
    - Metall (Stahl, Weißgold, Gelbgold),
    - Kautschuk.


    Eine gut erhaltene Vertreterin ihrer Art ruft heutzutage einen Preis zwischen 1.600,- bis 2.200,- Euro auf.
    Da kommt es dann auf Zustand und auch Komplettheit an.


    Wenn Du Dich für eine von ihnen entscheiden möchtest, dann kann ich Dir schon mal als Ansprechpartner den Herrn Miquel empfehlen.
    Dort habe ich meine B-1 auch gekauft.
    Bitte schau Dir doch mal seine Web-Seite an.
    http://www.uhren-miquel.de/shop_v2/content/agb.php .


    Ich hoffe Du hast jetzt erst mal weniger Fragen. ;)
    Wenn nicht - dann frag einfach weiter ! :)


    Nun wünsche ich Dir viel Spaß hier bei/mit uns.
    Ich freue mich auch auf weitere nette bis lustige Beiträge von Dir.
    :wink:

  • Hätte ich ja auch gleich mit einfügen können, aber die Idee kam mir eben erst.


    Hier mal in Bildern die Geschichte:


    1.) Chronospace:


    2.) Aerospace:


    3.) B-1:


    4.) Airwolf:


    :wink:

  • Berücksichtigen muß man(n) jedoch:


    - die Aerospace ist eine Weiterentwicklung der Chronospace innerhalb des Modelles, deshalb auch das verwandte Aussehen.


    - die B-1 ist eine Weiterentwicklung mit eigenständigem Design und Gehäuse, mit Übernahme der digitalen Anzeigen.


    - der Airwolf ist die Weiterentwicklung der B-1 wiederum innerhalb des Modelles.


    :wink:


    An was man(n) nicht so alles denken muß !

  • ...ach Du meine Güte, dass ist ja ein Breitliklopädie :gut:


    Willst Du das nicht mal bei Wikipedia reinstellen (falls Du es nicht schon getan hast)? Sehr interessant und hilfreich - Danke!


    Zumindest weiß ich damit jetzt schon, dass es dann wohl (wenn überhaupt) eine B1 werden soll. Erstens mal ist es das ruhigere Ziffernblatt der B1, was mir gut gefällt (und dann bitte in Schwarz). Zweitens sind (Obacht: IMHO! IMHO!) mir die Preise für die Airwolf "a weng" zu überzogen - für das Geld leg ich (wenn überhaupt) noch ein paar Scheine drauf und kaufe mir einen Navitimer (obwohl es da ja auch günstigere Alternativen gibt z.B. bei Sinn... - aber ich schweife ab, und wir wollen hier nicht die Breitlingsche Preispolitik debattieren).


    Zitat

    Original von Paneristi65
    Die B-1 wurde dann ab 1998 in die Modellreihe "Professional" aufgenommen und verblieb bis Ende 2006. Eine gut erhaltene Vertreterin ihrer Art ruft heutzutage einen Preis zwischen 1.600,- bis 2.200,- Euro auf. Da kommt es dann auf Zustand und auch Komplettheit an.


    Gibt es da einen Leitfaden? Wenn man bei eBay oder Chrono24 o.ä. reinschaut, differieren die Preise teils sehr stark oder man hat den Eindruck, dass kein Unterschied in Sachen Baujahr gemacht wird. Ist es also nur der Zustand? Was meinst Du mit Komplettheit?


    Für mich wäre das der erste Gebrauchtkauf einer Uhr (aber hey warum nicht - macht man ja sonst auch schon mal, und schlechter wird's davon meist auch nicht...) - wie sieht das dann mit Details wie z.B. Garantie aus?


    Nochmal dicken Dank für die ausführliche Beschreibung - ich hoff' ich nerv' net ;)


    Jörg


  • Hey Jörg.


    Also, der Reihe nach:


    Wikipedia finde ich cool, doch ich teile mein Wissen gerne hier.
    Ich bin aber definitiv NUR ein Amateur, der eine Menge für Breitling übrig hat.
    Frag mich doch mal was über den Chronomat !
    Da werde ich dann ganz schnell ins Schleudern kommen.
    Dieses Modell ist nicht so mein Favorit, obwohl er das "Zugpferd" der Marke ist.


    Nächstes:
    Da stimme ich Dir voll zu. Der Airwolf ist auch nicht so der Renner, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe.
    Zu einer schwarzen B-1 kann ich nur sagen --> :gut: (beidhändig) !


    Zum Leitfaden:
    Nein, den gibt es nicht. Ist leider so.
    Hauptargumente sind & bleiben Zustand der Uhr (je nach Alter) und dann die Komplettheit (blödes Wort :rolleyes:, aber weiß nicht welches besser paßt).
    Damit meine ich, ob alles was zu der Uhr dazugehört auch dabei ist !
    Angefangen von allen Papieren über die Boxen (Bakelit mit gelbem Schriftzug in "Schreibschrift" bis hin zu erhabener Kapitalschrift in Metall)
    bis hin zum Lünettenschutz, usw usw.
    Je kompletter, desto besserer Preis kann erzielt werden.


    Zum Gebrauchtkauf:
    Du wirst es kaum glauben, doch meine B-1 war auch gebraucht.
    Deshalb der Hinweis auf Miquel. Der hat seine Uhren in einem Tipp-Topp-Zustand, obwohl gebraucht !
    Ich habe auf die B-1 fast 5 Jahre gespart, weil ich sie auch unbedingt mit Stahlband und blauem ZB haben wollte !
    Die gab es so nämlich nicht zu kaufen.


    Zur Garantie:
    Das hängt davon ab, ob das Heftchen "International Warranty" mit bei der Uhr ist !
    Dort wird eingetragen ob & wann die Uhr zur Revision gegangen ist.
    Ohne Heft --> KEIN Eintrag !
    Deshalb verweise ich hier darauf, eine Uhr möglichst komplett mit Papieren zu kaufen.
    Bei Miquel ist das kein Problem. Bei ihm sind IMMER Papiere dabei.
    Ich mache hier übrigens keine Werbung für Miquel, ich bin nur schon 2mal bei ihm SEHR GUT bedient worden !


    Zu "ich hoff ich nerv net":
    Na Hoppla ... wer wäre ich denn, wenn ich Dir das nicht nachsehen bzw. durchgehen lassen würde, hä !
    Ich wäre bestimmt die längste Zeit hier Mod gewesen und mit Member of WL wäre es wohl auch ESSIG !
    Nee Nee mein Lieber, da laß Dir mal keine grauen Haare wachsen !
    Frag ... Frag ... Frag ! Ein Ausbilder hat mal zu mir gesagt: "Keine Frage ist so dumm, daß sie nicht gestellt werden darf. Es gibt nur dumme Antworten."
    Zitat Ende.
    Wenn ich etwas nicht weiß, dann sag ich das schon bzw. sage, daß ich mir diese Info ranhole.
    Ich habe da gewisse Kontakte, die bislang noch nicht "überstrapaziert" sind.


    Auch wenns jetzt einiges zu Lesen war, so meine ich doch, lieber zwei Wörter zuviel, als eins zu wenig, gell.


    Dir noch einen schönen Abend.
    :wink:


    P.S.:
    Auch Dir zur Kenntnis --> Ich lehne mich nicht zu weit vor, wenn ich behaupte, daß hier das Musketier-Motto gelebt wird.
    :gut:

  • Zitat

    Original von Paneristi65
    P.S.:
    Auch Dir zur Kenntnis --> Ich lehne mich nicht zu weit vor, wenn ich behaupte, daß hier das Musketier-Motto gelebt wird.
    :gut:


    So is es Uli :gut: :wink:

  • Danke Peter.
    :blume:


    Du bist quasi der Aramis (soweit ich das noch weiß war das der "Weise" der 3,gell )!
    :gut:


    edit:
    Aramis war doch auch der holden Weiblichkeit angetan, ja.
    ;)


  • :verneig: Das ist zu viel der Ehre Uli,
    wir kompensieren uns ja alle gegenseitig und das macht uns alle zu einer Einheit. :gut:

  • Ja ... frei nach diesem Motto:


    "Was ich nicht weiß, weißt Du ... was Du nicht weißt, weiß ich ... was keiner von uns weiß, ist nicht Wert zu Wissen !"
    :lol:


    Peter, Dir noch einen schönen Abend.


    @All Breitling'er:
    Einen schönen, ruhigen & entspannten Abend.


    :wink: Euer Mod.


  • :gut: Uli,
    wie im Arbeitsleben, keiner weiß warum, aber es funktioniert. :wink:
    :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von crosswind


    :gut: Uli,
    wie im Arbeitsleben, keiner weiß warum, aber es funktioniert. :wink:
    :lol: :lol: :lol:


    Jau !
    :lol:
    Da sag ich immer:
    "Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann !"
    :D
    Ich bin jetzt offline für heute.
    :wink: