Macianer, iPod User und zukünftige iPhonierer bei Watchlounge!

  • ritz


    Danke für deinen Bericht :gut:

    Ich bin ja auch am überlegen ein neues iPad anzuschaffen, werde aber mit der Kaufentscheidung die Neuvorstellung des „Standard“ iPads abwarten. Für meine Ansprüche hat das bislang immer gereicht, das iPad Pro reizt aber natürlich trotzdem. Du scheinst mit deinem MBP ja wirklich professionell zu arbeiten. Als normaler „Home Anwender“ frage ich mich aber einfach, ob ein 12,9er iPad parallel zum MB Air Sinn macht? Ich befürchte einfach, dann zwei ähnliche Geräte zuhause zu haben, die ich eigentlich nicht brauche. Fragen über Fragen. :panik:

  • ritz


    Danke für deinen Bericht :gut:

    Ich bin ja auch am überlegen ein neues iPad anzuschaffen, werde aber mit der Kaufentscheidung die Neuvorstellung des „Standard“ iPads abwarten. Für meine Ansprüche hat das bislang immer gereicht, das iPad Pro reizt aber natürlich trotzdem. Du scheinst mit deinem MBP ja wirklich professionell zu arbeiten. Als normaler „Home Anwender“ frage ich mich aber einfach, ob ein 12,9er iPad parallel zum MB Air Sinn macht? Ich befürchte einfach, dann zwei ähnliche Geräte zuhause zu haben, die ich eigentlich nicht brauche. Fragen über Fragen. :panik:

    Gern :gut:

    Die Debatte gibt es sehr oft (auch auf YouTube) bzgl. iPad vs. „richtiger Laptop“…

    Kann sich glaube ich nur jeder selber beantworten ob beides sinnvoll für einen ist. Für mich ist’s sinnvoll, aufgrund von z.B.

    folgenden Punkten:

    - Office Anwendungen: Textdokumente, Präsentationen, etc. lassen sich auf dem Mac für mich besser bearbeiten

    - Dateisystem/Anschluss ext. Datenträger, ebenfalls für mich besser auf dem Mac

    - Videobearbeitung, leider trotz sehr guter Performance des IPads (noch) nicht gleichwertig mit eben diesem nutzbar (es fehlt an Software)


    - GoodNotes aus meiner Sicht nahezu perfekt auf dem IPad…Texbearbeitung, Bilder/Grafiken abfotografieren und direkt in eine Art Datei mit Schriften, Zeichnungen, markierten Texten
    (Nutze ich vor allem für mein nebenberufliches Studium)

    - zum einfach mal „nebenbei“ was nachschauen/Videos schauen egal wo und für unterwegs: IPad


    ich denke aber, für den „Normalo“ reicht auch ein IPad Air oder das normale IPad völlig aus :lupe:


    Aus meiner Sicht wird’s von Apple irgendwann (evtl. in den nächsten zwei Jahren) bestimmt die „all in one Lösung“ geben.

    Meine Wunsch wäre eine Art Dockingstation mit einer Art Apple Thunderbolt Display :verneig: über die Dockingstation dann auch alle Anschlüsse etc. :sabber: das wäre was :gut:

    Eine Art Surface - nur eben viel besser…Apple halt :lol:

  • Aktuell läuft mein MacBook Air noch klasse. Bei den Text Anwendungen gebe ich dir völlig recht. Die Anschlüsse sind natürlich auch immer ein Thema. Videobearbeitung mache ich nicht, von fehlenden „richtigen“ Bild- und Videobearbeitungsprogrammen habe ich aber auch schon mehrfach gehört, schade eigentlich! Es wäre für viele Anwender ja auch noch ein entscheidendes Argument um zu wechseln.


    GoodNotes hat mir in meinem nebenberuflichen Studium bis letztes Jahr ebenfalls sehr gute Dienste geleistet. :gut: Wirklich eine grandiose App, die meinen Workflow extrem erleichtert hat. Wenn ich da an die Menge an Ordnern denke, die man früher gefüllt hat, gefällt mir die Digitalisierung da sehr gut. :G


    Vor dem normalen iPad mit Pencil hatte ich auch nur ein iPad mini welches für das Sofa zu Hause immer ausgereicht hat. Auch das kommt im Herbst ja wohl neu, da bin ich auch sehr gespannt drauf. Vielleicht wird’s nachher auch das. Aktuell bin ich echt noch völlig offen. :lupe:


    So eine Dockingstation wäre natürlich absolut cool und würde sicherlich auch noch mal eine größere Zielgruppe ansprechen sofern man bei Apple entweder das macOS ihn gegebenenfalls abgewandelter Form aufs iPad bringt oder zumindest die Software auf dem iPad entsprechend erweitert. Ich bin zumindest sehr gespannt was da kommt. :gut:

  • Aktuell läuft mein MacBook Air noch klasse. Bei den Text Anwendungen gebe ich dir völlig recht. Die Anschlüsse sind natürlich auch immer ein Thema. Videobearbeitung mache ich nicht, von fehlenden „richtigen“ Bild- und Videobearbeitungsprogrammen habe ich aber auch schon mehrfach gehört, schade eigentlich! Es wäre für viele Anwender ja auch noch ein entscheidendes Argument um zu wechseln.


    GoodNotes hat mir in meinem nebenberuflichen Studium bis letztes Jahr ebenfalls sehr gute Dienste geleistet. :gut: Wirklich eine grandiose App, die meinen Workflow extrem erleichtert hat. Wenn ich da an die Menge an Ordnern denke, die man früher gefüllt hat, gefällt mir die Digitalisierung da sehr gut. :G


    Vor dem normalen iPad mit Pencil hatte ich auch nur ein iPad mini welches für das Sofa zu Hause immer ausgereicht hat. Auch das kommt im Herbst ja wohl neu, da bin ich auch sehr gespannt drauf. Vielleicht wird’s nachher auch das. Aktuell bin ich echt noch völlig offen. :lupe:


    So eine Dockingstation wäre natürlich absolut cool und würde sicherlich auch noch mal eine größere Zielgruppe ansprechen sofern man bei Apple entweder das macOS ihn gegebenenfalls abgewandelter Form aufs iPad bringt oder zumindest die Software auf dem iPad entsprechend erweitert. Ich bin zumindest sehr gespannt was da kommt. :gut:

    GoodNotes ist wirklich klasse (Notability soll aber auch gut sein, soll ja keine Werbung hier sein :G).

    Habe auch noch ein älteres MacBook Pro welches mehr herumliegt als alles andere - würde ich aber nie abgeben :lupe: MacBook Air reicht aber auch für die meisten Anwendungen…denke auch wenn’s schon ein paar Jahre älter ist.
    Ist am Ende des Tages wahrscheinlich wieder nicht die Frage, was man braucht, sondern was man will :dance:

    Richtiges OS für einen „Hybriden“ ist natürlich mit am wichtigsten, wenn’s dann mal eine Mischung aus IPad und MBP geben soll - da bin ich ganz deiner Meinung.

  • Ist am Ende des Tages wahrscheinlich wieder nicht die Frage, was man braucht, sondern was man will :dance:

    Genau hier liegt das Problem. :G
    Ich bin mal gespannt, was im September so präsentiert wird. Dann werde ich mich entscheiden. :gut:


    Bzgl. Notability kann ich leider gar nix sagen. Habe nur GoodNotes genutzt. Da mich das von Tag 1 an völlig überzeugt hatte, habe ich nichts anderes mehr getestet.

  • Also ich hab ja mein MacBook Pro durch ein iPad Pro 12.9 mit Magic Keyboard ersetzt und bereue es nicht. Gerade durch den Apple Pencil der jetzt auch „kritzeln“ auf deutsch kann ist es überragend. Dokumente unterschreiben etc überhaupt kein Stress mehr. Das was ich Pages mäßig machen muss geht auch nach kurzer Gewöhnung super von der Hand und im Prinzip kann es in dem Bereich auch alles was Mac OS kann? Zumindest hat mir noch nix gefehlt…


    Dachte eigentlich ich nutze es öfter mal ohne Tastatur, aber irgendwie ist sie doch immer dran.

  • schon wieder ein Jahr vergangen ? Irre !


    Bin mit meinem XS voll zufrieden ;)

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Jetzt wird wohl in wenigen Tagen das neue iPhone vorgestellt und hier ist nix los :lupe:

    Alle versorgt und glücklich oder wie? :respekt:

    Früher war noch alles amazing und awesome :opa: Mittlerweile mach ich mich nicht verrückt. Wenn das 13er erhältlich ist, bestelle ich das Teil im Rahmen der Vertragsverlängerung. Und in zwei Jahren wird es genauso ablaufen :pony:

  • Joa….ich gehöre auch nicht zu denen die sich jedes Jahr ein neues kaufen….nachdem ich jetzt aber drei Jahre lang mein Xs hatte und die 64GB knapp werden wird es wohl diesen Monat ein neues werden. Mein jetziges ist auch schon „reserviert“…..also landet nicht in der Schublade.
    Es wird ja gemunkelt das beim 13er FaceID auch mit Maske gehen soll….das wäre super….ich bin gespannt….

  • Na ja....ein gewisser Abnutzungeffekt ist nicht von der Hand zu weisen. Tim Cook muss wieder die Klippe umschiffen, uns Apple-Juengern einzutrichtern, dass das 12 Pro eigentlich der letzte Schrott ist und nur das 13 der wahre Jakob, wie eben die Jahre zuvor.

    Was wird kommen ? Hoehere Kameraaufloesung, mehr Speicher ? ...wahrscheinlich nicht, man hat schon letztes Jahr erkannt, dass sich an der Preisschraube nicht mehr drehen laesst....SuperDuper Bionic Chip....ich denke, hardwaremaessig hat man ziemlich ausgereizt, iOS 15 wird die Innovation.....ach ja - neue Farben natuerlich :G.

    Ich hoffe, ich liege daneben, aber fuer mich sieht das so in etwa aus.....und natuerlich werden wir es alle kaufen.....alleine schon wegen der Farbgebung Lila :G

  • Sag ich doch....die Innovationen werden immer geringfuegiger und ich habe es gekauft, weil ich a) die Form schoener fand, b) 256 GB haben wollte und v.a. c) mich das Teil nichts gekostet hat, da ich mehr als genuegend sog. Airmiles (so eine Art Payback) hatte.....inccccrrreeeedddddiiibbbblleeee

  • Joa….ich gehöre auch nicht zu denen die sich jedes Jahr ein neues kaufen….nachdem ich jetzt aber drei Jahre lang mein Xs hatte und die 64GB knapp werden wird es wohl diesen Monat ein neues werden. Mein jetziges ist auch schon „reserviert“…..also landet nicht in der Schublade.
    ….

    Genau....mein Xs dient jetzt als Monitor fuer meine Drohne Mavic Mini2 :gut: