Macianer, iPod User und zukünftige iPhonierer bei Watchlounge!

  • Hallo zusammen,
    gestern morgen hatte der IMac (ca. 6 Jahre alt) meiner Frau plötzlich einen flimmernden Bildschirm - siehe Bild. Über einen zweiten angeschlossenen Monitor kann man noch Daten sichern und auch Einstellungen vornehmen. Bisher habe ich aber noch keinen Ansatz gefunden, um das Problem zu beheben. Der Bildschirm flackert unregelmässig, teilweise ist das ganze Bild kurz zu sehen.
    Hatte jemand
    von Euch schon mal so ein Problem und wie habt Ihr es gelöst?
    Grüße
    Michael



  • YouTube schon bemüht?

    Da gibts meist gute Hilfe. AlexiBexi zeigt z.B. auch wie man den IMac komplett auseinander nimmt und aufrüstet, etc.

    könnte nur ein Kabelbruch oder so etwas sein - bin aber kein Fachmann

  • Kurzes Update - Rechner bei gravis prüfen lassen - leider ist das Display am Ende. Ich finde es schon schade, dass ein Display nach 6 Jahren komplett den Geist aufgibt. Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt - wäre aber auch gar nicht möglich denn das Display gibt es nicht als Ersatzteil - ist schon vintage 🤔

  • Ob Gravis bei einer Reparatur der richtige Ansprechpartner war?! Ich denke, bei einem kleinen Reparaturbetrieb wärst du besser aufgehoben gewesen.


    Displays für ältere iMacs werden hier auch als Ersatzteil gelistet.

  • Kurzes Update - Rechner bei gravis prüfen lassen - leider ist das Display am Ende. Ich finde es schon schade, dass ein Display nach 6 Jahren komplett den Geist aufgibt. Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt - wäre aber auch gar nicht möglich denn das Display gibt es nicht als Ersatzteil - ist schon vintage 🤔

    würde einen zweiten IMac kaufen und mein Glück versuchen bzgl. Austausch Display (wenn Du am Gerät hängst).


    YouTube hilft sicher beim Austausch

  • Kurzes Update - Rechner bei gravis prüfen lassen - leider ist das Display am Ende. Ich finde es schon schade, dass ein Display nach 6 Jahren komplett den Geist aufgibt. Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt - wäre aber auch gar nicht möglich denn das Display gibt es nicht als Ersatzteil - ist schon vintage 🤔

    Sechs Jahre kann viel oder auch sehr wenig sein. Darf man fragen, wie das Teil genutzt wurde (z.B. 8-10h am Tag beruflich oder 1-2h zum Surfen und Daddeln)?

  • Sechs Jahre kann viel oder auch sehr wenig sein. Darf man fragen, wie das Teil genutzt wurde (z.B. 8-10h am Tag beruflich oder 1-2h zum Surfen und Daddeln)?

    Meine Frau hat ihn freiberuflich genutzt - schätze so im Durchschnitt 4-5 Stunden am Tag, eher Office Anwendungen und etwas Bildbearbeitung.


    würde einen zweiten IMac kaufen und mein Glück versuchen bzgl. Austausch Display (wenn Du am Gerät hängst).


    YouTube hilft sicher beim Austausch

    So machen wir es jetzt auch - wir werden einen neuen Rechner bestellen, ich tendiere aber dazu den alten nicht mehr reparieren zu lassen - das Display alleine würde ja schon fast 300 Euro kosten, das lohnt sich nicht wirklich.


    Ob Gravis bei einer Reparatur der richtige Ansprechpartner war?! Ich denke, bei einem kleinen Reparaturbetrieb wärst du besser aufgehoben gewesen.


    Displays für ältere iMacs werden hier auch als Ersatzteil gelistet.

    Danke für den Link - kannte ich bisher nicht - sehr nützlich!

  • So machen wir es jetzt auch - wir werden einen neuen Rechner bestellen, ich tendiere aber dazu den alten nicht mehr reparieren zu lassen - das Display alleine würde ja schon fast 300 Euro kosten, das lohnt sich nicht wirklich.

    ...moeglicherweise liegt hier ein Misverstaendnis vor.....in den Posts von Marcel 11788 und mir 11768 gehen wir von einem gebrauchten iMac aus, dessen Display noch funktioniert, der aber per se vielleicht 100 Euro kostet.

    Dessen Display soll gegen das von Eurem defektem iMac getauscht werden.

  • ...moeglicherweise liegt hier ein Misverstaendnis vor.....in den Posts von Marcel 11788 und mir 11768 gehen wir von einem gebrauchten iMac aus, dessen Display noch funktioniert, der aber per se vielleicht 100 Euro kostet.

    Dessen Display soll gegen das von Eurem defektem iMac getauscht werden.

    genau - das meinte ich auch!
    gibt immer mal wieder defekte Geräte mit z.B. nur einem Festplattenschaden…viele trauen sich da nicht ran.
    Da kann man dann Glück haben und das Teil für unter/um die 100€ Bekommen :gut:

  • ...moeglicherweise liegt hier ein Misverstaendnis vor.....in den Posts von Marcel 11788 und mir 11768 gehen wir von einem gebrauchten iMac aus, dessen Display noch funktioniert, der aber per se vielleicht 100 Euro kostet.

    Dessen Display soll gegen das von Eurem defektem iMac getauscht werden.

    Da hatte ich Euch wirklich falsch verstanden. Das recherchiere ich nochmal - man braucht dann eben noch jemanden der so etwas tauscht - ich bin da eher nicht geeignet :)

  • Da hatte ich Euch wirklich falsch verstanden. Das recherchiere ich nochmal - man braucht dann eben noch jemanden der so etwas tauscht - ich bin da eher nicht geeignet :)


    Hab da auch wenig „Ahnung“ aber wie geschrieben - bei YouTube gibts etliche leicht verständliche Anleitungen, bestimmt auch hierzu was dabei :lupe: ist doch schade deshalb wieder neues anschaffen zu müssen (außer man will eh nen neuen Rechner) :wink:

  • Da hatte ich Euch wirklich falsch verstanden. Das recherchiere ich nochmal - man braucht dann eben noch jemanden der so etwas tauscht - ich bin da eher nicht geeignet :)

    Da gibt es ja genuegend freie Apple-Reparaturbetriebe.....das sollte sich was finden. Beim Austausch des Displays bleibt wenigstens am iMac alles gleich, also keine nervige Neuinstallation, Passwoerter muessen nicht neu eingegeben werden etc. etc. .....man arbeitet einfach weiter wobei natuerlich niemand sagen kann, wie lange das "neue" Display dann haelt.

  • Ich bin echt total genervt von Apple.

    Die AirPodsPro waren bis jetzt drei mal zur Reparatur per Post.

    Da es das erste mal war per Postweg habe ich den Mitarbeiter gefragt wie ich die Dinger verpacken soll.

    Er meinte....Kopfhörer ins Case und das Case in die Originalverpackung.

    UPS bringt dann ein Karton mit.

    Tja...hätte ich mal die Mail dazu gelesen, Case kam mit neuen Kopfhörern zurück aber ohne Originalverpackung.

    Ich angerufen, als "Entschädigung" gab es neue Ear-Tips (die Gummistöpsel welche auf die AirPods aufgesetzt werden.


    Nach der zweiten Reparatur kam das Case zurück...und was fehlte...die Ear-Tips. Gut, dachte ich mir, ich habe ja neue bekommen als Ersatz....dann die dritte Reparatur....kamen wieder ohne Ear-Tips zurück. Obwohl NICHTS ausgetauscht wurde.

    Jetzt könnte man sich fragen warum ich sie auf den Airpods drauf gelassen habe.......naja..bei der ersten kamen sie mit zurück obwohl ich neue Airpods bekommen habe, bei der zweiten nicht.

    Mir wurde dann erklärt das die Ear-Tips NICHT zu den Airpods gehören.....es ist quasi ein Zubehörteil.

    Aha....und wie soll ich die AirPods ohne Ear-Tips nutzen??


    Nun....das Gespräch ging rund 1,5 Stunden......wegen 9€ Ear-Tips......es musst dann noch ein Tag gewartet werden damit die Ebene über ihm entscheiden kann ob ich kostenlos neue bekomme oder nicht.

    Glücklicherweise war das Management so gnädig und hat dafür entschieden.

    Nun warte ich seit dem 09.06 auf die neuen EarTips und nächste Woche sollen sie kommen.


    Toller Job Apple.....so motiviert man Kunden 1200€ für ein Handy auszugeben :gut:


    Ich könnt platzen :bash:

  • Verstehe grundsätzlich worum es dir geht, aber du hast wegen € 9 nun 1,5 Stunden (und insgesamt sicher mehr) vertan und hast dich geärgert.


    Ich kenne deinen Stundensatz nicht, aber das wäre es mir nicht Wert.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hinterher ärgere ich mich auch darüber....aber so hat sich eben das Gespräch entwickelt.

    Ich bin (leider) auch so ein Prinzipienreiter......naja.....ich finds insgesamt armselig von Apple.


    Ich sehe eben nicht ein etwas abzuschicken und dann aber weniger zurück zu bekommen...vor allem ein Teil welches zwingend nötig ist um das Gerät zu benutzen.....

  • Kenn ich. Geht mir genau so. Grundsätzlich bin ich mit Apple auch zufrieden, ABER die preislichen Sphären kann und will ich langsam nicht mehr erklimmen UND der Service soll ja auch abnehmen wie man hört. Der Expresstausch wenn man was defekt ist während der Garantie soll ja wegfallen und wenn dem so kommt, dann lohnt sich’s wirklich nimmer.

  • Kenn ich. Geht mir genau so. Grundsätzlich bin ich mit Apple auch zufrieden, ABER die preislichen Sphären kann und will ich langsam nicht mehr erklimmen UND der Service soll ja auch abnehmen wie man hört. Der Expresstausch wenn man was defekt ist während der Garantie soll ja wegfallen und wenn dem so kommt, dann lohnt sich’s wirklich nimmer.

    bin auch öfter nicht mehr zufrieden…aber was ist die Alternative? :lupe: Würde kein Android wollen und auch keinen Windowsrechner (privat) …und auch kein Tablet von ner anderen Firma :flag: