Macianer, iPod User und zukünftige iPhonierer bei Watchlounge!

  • CleanMyMac macht genau das und noch mehr…..


    Ich kann nur das sagen, was mir die “Geniusse” von der Bar gesagt und gezeigt haben. Die haben die files entfernt und danach lief das MacBook Pro wieder.

    “Einfrieren des screens” machte sich so bemerkbar, dass der Mauszeiger erst sprunghaft und später gar nicht mehr reagierte, nur durch neu booten, bis das Spiel wieder von vorne losgeht.

    Ich bin auch der Meinung, dass mit steigender Beliebtheit und Verbreitung der Mac-Rechner die Chance steigt, dass eben irgendwelche Idioten Viren kreieren, vielleicht nicht unbedingt, um das Konto auszuspüren, sondern um sich in der Szene einen Namen zu machen.

    Vielleicht ist es aber auch eine separate “Abteilung X” unter demselben Dach, wie die Norton-Programmierer :bgdev:

  • "CleanMyMac macht genau das und noch mehr…." - das weiß ich doch:kaempo:

    Ich will dich auch nicht belehren oder so.:troest:


    Klar wird die "Gefahr" mit steigender Beliebtheit größer.

    Wobei sich aber auch das in Grenzen hält. Ich bin beileibe kein "Apple Fanboy" - dazu kenne ich zu viele Seiten von beiden Systemen (MacOS und Windows) - owohl es eigentlich kaum was gibt, was ich von Apple nicht habe....:dance:


    Aber von Berufswegen kenne ich die jeweiligen Stärken und Schwächen.

    Das aufzuzählen und gegenseitig abzuwägen würde hier aber den Rahmen sprengen.:bgdev:

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aber nicht.



    Was mir dennoch immer noch schleierhaft ist - Leute, die ein IPhone nutzen und vielleicht parallel zumindest mal kurzzeitig dadurch aus Interesse auch in ein Mac OS "reinschnuppern" konnten und dann immer noch Microsoft die Stange halten....:opa:



    any way - ich bin nicht Rapa Nui.


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Ich habe das auch nicht als Belehrung aufgefasst….ich wollte nur sagen, dass ich ein gebranntes Kind bin. Letztendlich bin ich nur “dummer User” und muss entscheiden, was ich glauben kann/darf/soll….was sicherlich zu einem müden Lächeln der Profis und Experten führt, aber das ist ja in nahezu allen Fällen so, wo sich Amateure und Profis den Sandkasten teilen :G

  • Ich oute mich mal…..ich benutze Norton Antivirus für Mac auf meinem MacBook Pro und auf meinem iMac Pro. Warum ? …ich hatte schon mal einen Virus auf meinem vorherigen MacBook Pro, der zum Einfrieren des Screens geführt hatte und die Gesamtperformance beeinträchtige. Ich habe es damals zum Apple-store und hier zur Genius-Bar :lol:gebracht, die dann über Tests und Programme die Infizierung festgestellt haben.
    Norton läuft im Hintergrund und natürlich bei jedem Bootvorgang und ich kann nicht sagen, dass es das System ausbremst.

    Darüber hinaus benutze ich noch “CleanMyMac”, das ich aber manuell starten muss.

    Du hattest sicher keinen „Virus“.


    Und „Clean my mac“ ist das schlimmste, was man auf einem Mac installieren kann, ich empfehle dazu die Suchfunktion bei macuser.de. ;)

  • T-Kieler

    „Brain 5.0“ funktioniert aber nur, wenn ich als User aktiv aufgefordert werde.

    Das ist es ja: Schadsoftware kann sich meiner Meinung nach nicht auf dem Mac installieren, ohne dass ich aktiv zustimme.


    Wenn da natürlich steht: „Feng-Shui-Enterprises-Ltd. wil ein Software installieren tun“ und ich dann auf „Okay“ klicke, dann war es halt nicht Brain 5.0 sondern nur Brain 0.5….:G

  • Die Schadkomponente wird aber oft in Software versteckt, die der Anwender im Netz sucht, um sie zu installieren. Wenn der Anwender dann die Datei ausführt, die er installieren will, dann hat er den Virus auf dem Rechner. Die Adressen der Downloadseite sind da oft zum verwechseln ähnlich.

    Da kann man einem normalen Nutzer nicht mal einen Vorwurf machen, dass er nicht „Brain 5.0“ eingeschaltet hatte.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Und hier ist das Dilemma…..wem soll man was glauben ? Natürlich habe ich mich vorher informiert und Pros und Contras gefunden, wobei man immer drauf achten muss, von wem die jeweilige Webseite gesponsert wird…..ich werde morgen Cleanmymac mal deinstallieren

  • Die Schadkomponente wird aber oft in Software versteckt, die der Anwender im Netz sucht, um sie zu installieren. Wenn der Anwender dann die Datei ausführt, die er installieren will, dann hat er den Virus auf dem Rechner. Die Adressen der Downloadseite sind da oft zum verwechseln ähnlich.

    Da kann man einem normalen Nutzer nicht mal einen Vorwurf machen, dass er nicht „Brain 5.0“ eingeschaltet hatte.

    Schon klar, dass viele User selbst mit einfachen Geschichten überfordert sind und alles anklicken, was blinkt.


    Das hier ist doch der beste Beweis für meine Theorie (funktioniert übrigens bei iPhones nicht!):


    https://www.netzwelt.de/news/1…cht-sms-update270421.html

  • Ich arbeite in meiner Firma schon seit mehr als 20 Jahren mit mehreren Mac's gleichzeitig und hatte noch nie ein AV-Programm und auch noch nie ein Problem. Mitarbeiter laden eh nix herunter und ich bin vorsichtig, d. h. wenn man weiß, wo man surft, welche Seiten man aufruft bzw. wo was herunterlädt, reicht das aus...

    Für kaufmännische Belange brauche ich leider genau einen Windowsrechner und dieser ist natürlich mit einem Virenschutz versehen... :G Da wird zwar auch nicht quergesurft, aber meine Einstellung und Erfahrungen bei Windows

    sind über die Jahre weniger positiv. Das geht über deren Update-Verhalten bis zu Programmabstürzen, die ich von

    Apple so nicht kenne...

  • Schon klar, dass viele User selbst mit einfachen Geschichten überfordert sind und alles anklicken, was blinkt.


    Das hier ist doch der beste Beweis für meine Theorie (funktioniert übrigens bei iPhones nicht!):


    https://www.netzwelt.de/news/1…cht-sms-update270421.html

    Es geht mitnichten um überfordert sein und alles anklicken. Es geht ja um eine bewusste Aktion des Anwenders, die gewollt ist. Wenn man etwas sucht, egal ob eine Installationsdatei oder ein Dokument, dann schaut man sich nicht immer die teils endlos langen Adresse in der Adressleiste an, um evtl. einen Dreher im Text zu entdecken. Das kannst auch du mir nicht weismachen. So viel „Brain“ spreche ich jedem ab.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Lass es mich so formulieren:


    Wenn cleanmymac etwas könnte, dann würde apple den Hersteller schlucken und den Dienst in Mac OS „serienmäßig“ integrieren.

    Mir fallen zig Hersteller ein, die sind hervorragend, und werden nicht geschluckt.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Habe mich auch schon mit dem AirTag beschäftigt aber mir mag dafür wirklich kein einziger sinnvoller Einsatzzweck einfallen. Hatte auch erst mit dem Auto überlegt aber das hat alles irgendwie keinen wirklichen Mehrwert für mich.

    Frei nach dem Motto „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ habe ich gestern doch mal einen AirTag bestellt. Man hat ja irgendwie alles von Apple und dann hat mich das doch etwas gereizt, den mal zu testen. Der Preis ist ja wirklich in Ordnung, aber bei dem Zubehör langt man auch wieder ordentlich zu. Ich habe noch nie mehr Geld für eine Hülle bezahlen müssen, als für das Produkt selber. :schock:

  • Frei nach dem Motto „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ habe ich gestern doch mal einen AirTag bestellt. Man hat ja irgendwie alles von Apple und dann hat mich das doch etwas gereizt, den mal zu testen. Der Preis ist ja wirklich in Ordnung, aber bei dem Zubehör langt man auch wieder ordentlich zu. Ich habe noch nie mehr Geld für eine Hülle bezahlen müssen, als für das Produkt selber. :schock:

    AirTag habe ich auch auf dem Schirm - für meine Frau... wenn es von Apple ist und als schön eingestuft wird, hat es eine Chance...und wir suchen nicht dauernd den Schlüssel. :G