Macianer, iPod User und zukünftige iPhonierer bei Watchlounge!

  • Wie steht ihr zum Thema Virenschutz beim Mac? Vertraut ihr auf die internen Programme wie XProtect und SIP oder habt ihr noch weitere Programme nebenher laufen?


    Das Thema spaltet offenbar die Gelehrten, wenn man etwas im Internet schaut. Ich habe seit einer Weile Avira nebenher laufen, das Programm stürzt aber bei jedem Standby ab und muss dann wieder beendet und neu gestartet werden. Das ist irgendwie nicht meine Mac Erfahrung, wie ich sie gerne habe. Daher überlege ich das wieder runterzuwerfen und entweder auf ein anderes Virenprogramm umzusteigen oder eben darauf ganz zu verzichten.

  • Wie steht ihr zum Thema Virenschutz beim Mac? Vertraut ihr auf die internen Programme wie XProtect und SIP oder habt ihr noch weitere Programme nebenher laufen?


    Das Thema spaltet offenbar die Gelehrten, wenn man etwas im Internet schaut. Ich habe seit einer Weile Avira nebenher laufen, das Programm stürzt aber bei jedem Standby ab und muss dann wieder beendet und neu gestartet werden. Das ist irgendwie nicht meine Mac Erfahrung, wie ich sie gerne habe. Daher überlege ich das wieder runterzuwerfen und entweder auf ein anderes Virenprogramm umzusteigen oder eben darauf ganz zu verzichten.

    brauchte ich nie, hatte ich nie, hab' ich nicht, brauch' ich nie nicht. Und ich schaffe bereits seit über 35 Jahren mit dem Mac. Was soll ein "Virenschutzprogramm" bei Apple bringen?:grb:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Wie steht ihr zum Thema Virenschutz beim Mac? Vertraut ihr auf die internen Programme wie XProtect und SIP oder habt ihr noch weitere Programme nebenher laufen?


    Das Thema spaltet offenbar die Gelehrten, wenn man etwas im Internet schaut. Ich habe seit einer Weile Avira nebenher laufen, das Programm stürzt aber bei jedem Standby ab und muss dann wieder beendet und neu gestartet werden. Das ist irgendwie nicht meine Mac Erfahrung, wie ich sie gerne habe. Daher überlege ich das wieder runterzuwerfen und entweder auf ein anderes Virenprogramm umzusteigen oder eben darauf ganz zu verzichten.

    Seit 2004 in der Mac Welt. Noch nie Anti-Viren Software am Laufen gehabt. :attacke:

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Es existiert praktisch außerhalb von Laborbedingungen kein Virus (vergleichbar Schadprogramm aus der Windowswelt) kein ernstzunehmender. Der Kernel vom OS ist ein anderer. Die meisten Viren sind strukturtechnisch für Windowsrechner konzipiert. Wenn die auf eine Mac/Linux/Unix Struktur treffen, guggen die blöd, weil sie nix wirklich "kaputt machen" können.

    :prust:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Vielen Dank für die vielen Meinungen. :gut:

    Ihr bekräftigt mich in dem Vorhaben, das Programm wieder ersatzlos runter zu werfen. War auch immer der Auffassung, dass man das bei einem Mac nicht benötigt. Ich habe mich aufgrund diverser anderslautender Aussagen im Netz dann aber davon überzeugen lassen, ein Viren-Programm zu installieren. Leider beeinträchtigt das aktuell eher die Usability durch die häufigen Programmabstürze.

  • Seit 2004 in der Mac Welt. Noch nie Anti-Viren Software am Laufen gehabt. :attacke:

    Habe immer AV-Software am Laufen (gehabt) - sowohl unter Windows, als auch am Mac. Eins der größten Bot-Netze lief lange Zeit auf Macs. Auch die Programmierer von Schadsoftware werden findiger und Macs sind für die keine uninteressante Seltenheit mehr.

    Und wenn du keine Schutzsoftware verwendest, wird dir Schadsoftware auch nicht angezeigt und fällt dir ggf. nie auf. Die Inzidenz ist „0“, ähnlich Corona. Dort ist sie ebenfalls „0“, wenn nicht getestet/geprüft wird. ;)

    seit 2007 läuft der iMac ohne Virenprogramm. Bei meinem Windows Rechner war das praktisch unmöglich.

    Warum unmöglich? Sowohl unter Windows, als auch am Mac, habe ich eine Infizierung durch Schadsoftware bei normaler Nutzung nicht feststellen können.

    Aber auf beiden Systemen haben AV-Programme Schadsoftware in Anhängen von E-Mails festgestellt.

    Ich behaupte mal, dass man mit beiden Systemen ohne Schutz arbeiten kann, die Gefahr jedoch bei beiden gegeben ist.

    Ich nutze auf dem Mac daher Bitdefender als AV-Software im Hintergrund. Malwarebytes wird regelmäßig - 1x im Quartal - manuell ausgeführt. Letztere installierst du bei Problemen mit dem Mac gemeinsam mit dem Mitarbeiter des erweiterten Apple Supports, falls erforderlich, um Schadsoftware auszuschließen.

    Kann jeder halten wie er will, aber ich fühle mich damit einfach sicherer - und das, obwohl ich meine Systeme noch nie von einer Schadsoftware säubern musste.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Mag sein. Aber solange das System ohne Probleme läuft halte ich nach dem Motto: „never change a Running system“

    Nicht einmal auf meinen Window 10 Rechner läuft etwas anderes außer den Boardmitteln. :lupe:

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Ich nutze seit zig Jahren auf dem Mac keinen virenscanner, sondern „Brain 5.0“ und fahre sehr gut damit.


    Wenn ein Fenster aufploppt, in dem steht, dass xy eine „Browsererweiterung“ installieren will, dann kann man auf „installieren“ klicken. Oder es eben lassen, dann braucht man auch avira & co nicht.

  • Ich oute mich mal…..ich benutze Norton Antivirus für Mac auf meinem MacBook Pro und auf meinem iMac Pro. Warum ? …ich hatte schon mal einen Virus auf meinem vorherigen MacBook Pro, der zum Einfrieren des Screens geführt hatte und die Gesamtperformance beeinträchtige. Ich habe es damals zum Apple-store und hier zur Genius-Bar :lol:gebracht, die dann über Tests und Programme die Infizierung festgestellt haben.
    Norton läuft im Hintergrund und natürlich bei jedem Bootvorgang und ich kann nicht sagen, dass es das System ausbremst.

    Darüber hinaus benutze ich noch “CleanMyMac”, das ich aber manuell starten muss.

  • CleanMyMac:schock: - was "cleaned" denn das Programm so (außer cache und/oder "temp" files?:kaempo:



    und einen Virus auf dem Mac, der zum Einfrieren des Screens geführt hat?:grb:

    Wow - noch nie von sowas gehört.:verdacht:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko