Macianer, iPod User und zukünftige iPhonierer bei Watchlounge!

  • Ich überlege gerade privat von PC auf Mac umzustellen. Benutze bisher iPad und iPhone. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nach 30 Jahren Windows mit einem Mac überhaupt klarkomme. Hauptsächlich in Bezug auf handeln von vorhandenen Dateien, verschieben dieser, etc.

    Puh - kommt halt ganz klar darauf an, wie offen Du für neues bist. Privat und beim Videoschnitt arbeite ich mit Mac, auf der Arbeit eher mit Windows...geht beides. Excel und Word finde ich auf dem Mac leider nicht so gelungen (vor allem Excel, weil vieles sehr anders ist)Dateien Verwaltung ist auf jeden Fall eine Umgewöhnung - ob besser oder schlechter, muss jeder selber für sich entscheiden :gut:

  • Wenn man keine Raketenwissenschaft betreibt, also nur Office nutzt und ab und zu im Netz surft... langt ein Windowsrechner. Ich nutze dienstl. und privat Windowskisten und hatte bis jetzt noch keine großen Probleme. Deshalb sehe ich es auch nicht ein, wesentlich mehr Geld für etwas auszugeben. Obwohl ich ja bis auf Uhr und Rechner durchgeappelt bin, bleibe ich bei meinem ThinkPad.

  • Ich wollte mir tatsächlich als nächstes iPhone ein Max beschaffen wegen dem größeren Display.....aber nun da die Ränder schmäler geworden sind könnte man sogar beim normalen Pro bleiben. Find ich gut.

    Aber erst nächstes Jahr...….hab ein Intervall von drei Jahren


    Edit: Gerade gesehen....nen Tick größer scheinen die Abmaße doch zu sein....

  • Das Design der neuen ist Klasse.

    Das hat mir beim 5s schon gefallen.

    Was mir nicht gefällt ist kein Ladegerätund Kopfhörer.

    Das heißt ich kaufe ein Phone und kann es nicht an der Steckdose laden.

    Auch wenn der Preis durch weglassen etwas gesunken ist muss ich mir ein neues Ladegerät kaufen.

    Da ich dasalte Phone mit Ladegerät verkaufen muss um einen höheren Preis zu bekommen.

    Und nur 60 Hertz bei bis zu 1600 € ist ein Witz.

    Ich bin nach dem Ärger und Problemen mit IOS umgestiegen auf ein Note 10+ und Fold2.

    Wenn ich mehr Platz brauche aufklappen und freuen.

  • Puh - keine Ahnung ob 60 oder 90hz, aber ohne Kopfhörer und ohne Ladekabel (also zur Steckdose) nervt mich auch immens!

    Das Argument mit "Elektroschrott vermeiden" lasse ich nicht gelten - dann sollte man nicht jährlich neue Geräte entwickeln und wohl lieber ohnehin nicht in dem Segment tätig sein...Ist einfach nur Gewinnoptimierung (aus meiner Sicht) mit angenehmen Nebeneffekt.


    So wie ich es sehe, kann ich das Ladekabel vom 12er noch nicht einmal in den Adapter meines jetzigen X stecken, da ich hieran keinen USB-C Anschluss habe :lupe:


    Naja - ärgert mich ähnlich wie die zu krasse Umstellung von USB-B auf USB-C bei allen Macbooks...die Adapter nerven einfach seeeeeehr :keule:

  • Eins muss man ja lassen......das Weglassen des Power Adapters und der Kopfhoerer sind ein genialer Schachzug, indem man das als "reduced carbon footprint" verkauft. Sicher hat jeder 2-5 davon zu Hause, aber man haette dann konsequenterweise das Phone ja auch billiger verkaufen koennen.....nebenbei wird der Karton deutlich flacher, so dass mehr Phones in einen Karton/auf eine Palette passen.

  • naja, dann kauft man sich halt für ein paar (wenige) Euro ein Adapter, kostet das iPhone dann halt 5 € mehr (auf welche es dann auch nicht mehr ankommt). Eventuell braucht man diesen auch gar nicht, wenn man bereits eine Ladeschale (kontaktlos) hat.


    Die Kopfhörer habe ich noch nie gebraucht, ich unterstelle mal die meisten User nutzen diese nicht und hören kabellos oder mit Over/On-Ear Kopfhörern.


    Das weglassen der Kopfhörer finde ich gut, das mit dem Ladeadapter ist zu verschmerzen...

  • Klar - die koennen machen, was sie wollen und -ehrlich gesagt- brauchen die wenigsten das Ladegeraet und die Kopfhoerer, da mehrfach vorhanden.....aber diese Sparmassnahmen als oekologisch indiziert zu verkaufen, ist schon.....gewagt/kuehn/dreist/ein genialer Schachzug.

  • Probiere wenn möglich mal ein Display mit 120, 144 oder noch mehr Hertz aus. Der Unterschied ist massiv. Habe hier ein 17,3 mit 144 H das ist wie durch ein Fenster live zusehen.

    Ist leider wirklich so! Beim IPad Pro damals (zugegeben hier sieht man aufgrund der Größe ohnehin einen größeren Unterschied), war dies auch seeeehr stark erkennbar!

  • Klar - die koennen machen, was sie wollen und -ehrlich gesagt- brauchen die wenigsten das Ladegeraet und die Kopfhoerer, da mehrfach vorhanden.....aber diese Sparmassnahmen als oekologisch indiziert zu verkaufen, ist schon.....gewagt/kuehn/dreist/ein genialer Schachzug.

    Oh ja - aus meiner Sicht eher in Richtung dreist...Ist ähnlich wie beim Drucker, USB-Kabel fehlt und man fährt mit Frust zurück in den Mediamarkt. Auch mögliche Umsteiger von iOs werden wohl genervt davon sein. :lupe:

  • Klar - die koennen machen, was sie wollen und -ehrlich gesagt- brauchen die wenigsten das Ladegeraet und die Kopfhoerer, da mehrfach vorhanden.....aber diese Sparmassnahmen als oekologisch indiziert zu verkaufen, ist schon.....gewagt/kuehn/dreist/ein genialer Schachzug.

    Warum? Ist doch nur die konsequente Umsetzung dessen, was die EU fordert. „Dankschreiben“ also nach Brüssel.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Kann man so auslegen....für mich suggeriert es dem iPhone-Käufer, dass er/sie etwas für die Umwelt tut, wenn er/sie ein iPhone 12 kauft...und manch einer muss eben Kopfhörer oder zumindest das Netzteil kaufen.....also klingelt die Kasse bei Tim Cook erneut.....win-win-situation.

  • Weglassen eines Netzteils find ich total Banane. Ging mit bei der AW6 schon auf den Sack, weil ich das vom iPhone 11 Pro dank USB C nicht verwenden kann.


    Hätte ich als nicht noch ein Netzteil des defekten Elephone meiner Frau gehabt, hätte ich mir ein neues kaufen müssen.


    Beim Kopfhörer hat jeder andere Vorlieben und in der Regel sowieso eigene. Das Netzteil geht aber mit dem Handy in den Wiederverkauf, also ist es schlicht und ergreifend weg.

    Das hat für mich nur den Beigeschmack, das man noch mehr Kohle generieren will.

  • Meine gebrauchten iPhone habe ich fast durchweg über „wirkaufens“ losgeschlagen und da ist der Unterschied im Ankauf grad mal 10€, wenn kein Kabel und kein Netzteil dabei sind. Bei Verkauf an Privat sieht das natürlich wieder anders aus. Weglassen des Netzteiles ist für mich einfach nur frech, egal wie schön man den angeblichen Grund auch verpacken mag.