Macianer, iPod User und zukünftige iPhonierer bei Watchlounge!

  • Viel Spaß mit der neuen Hardware!


    Apropos, wie handhabt Ihr das mit dem Aufladen Eurer Akkus? Gerade, wenn die Dinger neu sind, möchte man ja etwas länger etwas davon haben (zumindest ich ;)).
    Meine Apple-Geräte (MacBook, iPad und iPhone) sind nun alle älter als ein Jahr.
    Bislang bin ich bezüglich dem Durchhaltevermögen / der Kapazität aller Akkus zufrieden und lade sie immer nur dann auf, wenn weniger als zehn Prozent angezeigt werden. Manchmal warte ich sogar bis zwei Prozent.
    Dann lade ich voll auf und lasse das Gerät auch mal länger am Netz, z.B. wenn der Ladevorgang über Nacht geht.


    Wie macht Ihr das?
    Könnte ich für die Lebensdauer noch etwas besser machen?

  • Hi Jörg!


    Da hab ich mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt.


    Ich lade einfach immer zwischendurch wenn ich dran denke.


    Es gab mal die Annahme, das man Akkus am Anfang immer leer und dann voll aufladen
    sollte um die volle Kapazität zu erreichen.
    Letztens hab ich mal das genaue Gegenteil gelesen.
    Also mache ich es wie bisher, zumal ich das iPhone meistens eh nach 2 Jahren tausche ;)

  • Früher war ich auch der Meinung dass man die Akkus am besten ganz entlädt um sie dann wieder voll aufzuladen.


    Dann habe ich gelesen, dass das für die Lithium Ionen Akkus gar nicht gut ist, man diese nie ganz entladen sollte und vor 100% das Gerät im Idealfall wieder vom Netzstecker nimmt (wobei aber die Software sowieso dafür sorgt, dass es zu keiner Ünerladung kommt und ab 95% automatisch reduziert).


    Mein MacBook Air ist aus 2011 und läuft mit dem ersten Akku noch immer wie es ein soll. Daher vermute ich mal, dass man, egal wie man lädt, man nicht wirklich viel falsch machen kann.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mmmh!
    Vielleicht ist ein Mix ganz gut, um den Akku geschmeidig zu halten.


    Also, evtl. jedes zehnte Mal fast leerfairen und dann komplett voll aufladen und ansonsten bei unter 20 % laden und bei > 95 % vom Netz nehmen.


    Danke fürs Feedback!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Henrik :wink:


    Dann hat es das Update noch nicht wahrgenommen. Ich kann nicht sagen, in welchen Intervallen das geprüft wird von Gerät. Aber es ist nicht so, dass die rote 1 erscheint, sobald ein Update verfügbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, das quasi intervallweise "nach Hause" telefoniert wird, um Updates abzufragen :lupe:


    Mir wurde das 10.1 gestern auch erst angezeigt, als ich den Vorgang aktiv angeschoben habe :gut:

  • Auch bei mir wurde es gestern nicht direkt angezeigt. Machen die wohl auch um die Server nicht zur gleichen Zeit zu überlasten.


    Zum Update.


    Bei meinem IPad mini 4 war dann nach dem Update 70% der Akkuleistung über Nacht verbraucht und bei meinem iPhone 6 Plus scheint die Geschwindigkeit gedrosselt worden zu sein.


    Toll Apple. Vielen Dank dafür. :bash:


    Diese Marke hat sich einfach zu einer Allweltsmarke entwickelt.

  • So die Keynote jetzt mal überschlafen und ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war über die Vorstellung...


    Mal von der einschläfernden Darbietung von Tim Cook abgesehen, sind bei mir eigentlich nur die Worte "exciting, amazing, best..." usw. hängen geblieben.
    Das wirkte teilweise schon ziemlich lächerlich auf mich, je öfter ich mir eine Keynote anschaue. Da sitzen in den ersten Reihen die Claque und spenden ein bisschen Beifall und der Rest der darbietenden Truppe haut am laufenden Band die Schlagwörter raus, die sich in unser Hirn brennen sollen.


    Nicht falsch verstehen, ich bin im Moment noch von den Produkten überzeugt, aber trotzdem wirkt das alles immer befremdlicher auf mich.


    Also ich sehe die Touch-Bar eher als Gimmick, als eine echte Innovation, respektive Arbeisterleichterung. Mal gespannt, wie die ankommt.
    Akku wurde reduziert, kein aktueller Chip verbaut...


    Wie seht ihr das?

  • Papermaker, hier muss ich dir recht geben..
    ich bin zwar eingefleischter Appler-User und hab Windooof und Microschrott aus meinem Haus verbannt,
    doch die darbietungen sind naja..


    die touchbar stell ich mir nach einer Eingewöhnungsphase dann aber doch recht nett vor..
    wird wahrscheinlich auch Programmabhängig sein und in wie weit man die wirklich anpassen kann an seine Bedürfnisse.
    etwas aufwendigere Programme wie Lightroom, Video/Audioschnitt, und Büroprogramme (Pages, Numbers, office etc..) stell
    ich mir diese allerdings schon recht sinnvoll vor..


    Abwarten..

  • ich bin da auch bei Euch; meine anfängliche Euphorie als ich vor ca. 12 Jahren ins apple-Geschäft eingestiegen
    bin hat sich merklich abgeflacht.
    Trotzdem nutze ich hier zuhause ausschliesslich apple Geräte, weil das Zusammenspiel und die Funktionalität
    für mich immer noch optimal sind. Auch wenn mich zwischenzeitlich einige Kleinigkeiten; an der Technik und
    am Geschäftsgebahren von apple, stören.

  • da fällt mir noch eine spontane Frage win.


    Meine Frau wünscht sich die apple-watch zum Fest und verwendet derzeit das iPhone 5c.


    Die Frage: die Verbindung läuft ja über BT; saugt das nicht wahnsinnig am Akku des iPhone, wenn
    sie quasi permanent BT aktiviert hat (zum Sport und auch für Benachrichtigungen etc.) ??


    Danke für Eure Einschätzungen dazu !

  • Hi,


    Zum Bluetooth kann ich was aus Erfahrung sagen:
    Wenn Bluetooth an ist und verwendet wird,ist die Laufzeit natürlich nicht so lang wie beim ausgeschalteten BT.
    Meine Thermostate zb. werden alle mit iPhone gesteuert über Bluetooth, bei mir ist BT auch ständig an.
    Ich behaupte das die Acclulaufzeit verringert sich um 15%-20%.