Macianer, iPod User und zukünftige iPhonierer bei Watchlounge!

  • Bin vor Kurzem auf ein aktuelles MacBook Pro umgestiegen (von Windows bis dahin). Win hat mich in den letzten Jahren immer mehr aufgeregt. Permanentes Einfrieren diverser Anwendung, frustrierende Treibersuche unter Win7, Fehlfunktionen, permanente CPU-Auslastung durch den dllhost etc.


    Ich habe nicht groß getestet o.ä., sondern mich einfach auf Aussagen von Freunden verlassen.


    Das Book ist natürlich ein feines Gerät, was mir als Spaßnutzer gut gefällt (viel Power mit i7, schnelle SSD, gut abgestimmtes System, super Display, Touchbar etc.). Ob ich das sagen würde, wenn ich damit auch wirklich arbeiten bzw. Dokumente o.ä. von Windows migrieren müsste, ist eine andere Frage.


    Tatsache ist, dass ein 2-seitiges Pages-Dokument letztens beim Öffnen unter Word 2015 formativ total zerschossen war. Da haben nicht einmal mehr die Seitenränder existiert. Da blieb nur der PDF-Export. Schwach
    Powerpoint bzw. Keynote: Die Keynote-Entitäten lassen sich in Powerpoint nicht mehr verändern, lediglich der Text editieren. Also eine grüne Keynote-Box bleibt grün, es sei denn, man löscht sie in Powerpoint und ersetzt sie durch eine Tooleigene.
    Das ist keine Kompatibilität, erweckt höchstens den Schein.
    Von reibungsfreier Kompatibilität kann man da also nicht sprechen.
    Mit Pages alleine könnte ich mich anfreunden, wo ein Dokument ja eher wenig gestaltet wird. Keynote ist aber im Vergleich zu Powerpoint schwach und nur ein Kompromiss.


    Was mich an der Apple-Community wundert ist, dass niemand sich wirklich dafür interessiert, wie das System funktioniert. Immer wenn ich ein Problem google und auf die Foren gehe, wo schon einmal jemand die Frage gestellt hat, kommen nie wirklich fundierte antworten. "Schon mal probiert, MacOs auf den neusten Stand zu aktualisieren und neu zu starten?" ist da in der Regel die tiefgründigste Antwort. Das ist bei Win-Usern schon anders, habe ich das Gefühl.
    Oder letztens, wo ich das Gerät erst 2 Tage hatte, hatte ich meinen Studenten gebeten, mal sein MacBook mitzubringen, um mir ein paar Sachen zu zeigen. Es hat sich herausgestellt, dass ich in den 2 Tagen über mein Gerät und seine Konfigurationen schon doppelt so viel wusste, wie er, der das Book schon ein Jahr hat. Letztendlich habe ich ihm Sachen gezeigt..
    Das ist irgendwie der Tenor, der so in der Gemeinde schwingt; wirkt irgendwie ein wenig hirnlos; hauptsache Lifestyle halt

  • Wer office braucht, der sollte das auch auf dem Mac nutzen. Kaufen/abonnieren muss man es ja so oder so.


    Ich nutze Office365 und bin soweit zufrieden. Es ist halt auf den Plattformen 100% kompatibel - und das ist natürlich wichtig.


    Die gratis Programme von Apple sind durchaus gut, aber natürlich nicht der Markstandard. Wollen sie auch gar nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich habe Office 365 seit Jahren und ärgere mich ebenfalls über veränderte Formatierungen, falsche oder nicht mehr existente Berechnungen in Excel usw....ist nicht zu 100% kompatibel....nervt.

  • Dumme Frage: du benutzt aber schon Office 2016? Mit 365 kann man ja, gerade wenn man es länger hat, auch die Vorgängerversion nutzen.

    G.Skill allgemein minimal schneller Taktet

    Bei den Riegelgrößen sind die auf jeden Fall dual rank. Da musst schon sehr viel Glück haben, dass der Speichercontroller im Ryzen das mitmacht.


    Von AMD vorgegeben für Dual Rank ist 2400er DDR4 (also 1200 MHz) bei zwei Riegeln. Alles darüber ist erst mal Overclocking. Vermutlich wirst du ohne DOCP/XMP erst mal bei 2133 SPD landen und musst dann manuell einstellen.
    Die RAM-Spannung (auch boot) kannst du leicht auf die 1,3V oder sogar 1,35V setzen, aber bei der VSOC muss man aufpassen, über 1,1V sollte man da nicht geben, sonst kann es zu Cache Misses kommen. ProcODT vll auf 53.3 Ohm.
    Das CH6 ist ja zum Glück mit dem aktuellen UEFI ein wenig netter zum RAM als noch am Anfang.

  • Dumme Frage: du benutzt aber schon Office 2016? Mit 365 kann man ja, gerade wenn man es länger hat, auch die Vorgängerversion nutzen.

    Bei den Riegelgrößen sind die auf jeden Fall dual rank. Da musst schon sehr viel Glück haben, dass der Speichercontroller im Ryzen das mitmacht.
    Von AMD vorgegeben für Dual Rank ist 2400er DDR4 (also 1200 MHz) bei zwei Riegeln. Alles darüber ist erst mal Overclocking. Vermutlich wirst du ohne DOCP/XMP erst mal bei 2133 SPD landen und musst dann manuell einstellen.
    Die RAM-Spannung (auch boot) kannst du leicht auf die 1,3V oder sogar 1,35V setzen, aber bei der VSOC muss man aufpassen, über 1,1V sollte man da nicht geben, sonst kann es zu Cache Misses kommen. ProcODT vll auf 53.3 Ohm.
    Das CH6 ist ja zum Glück mit dem aktuellen UEFI ein wenig netter zum RAM als noch am Anfang.

    Der Hersteller G.Skill benutzt bei seinen Trident Z DDR4-3200 DIMM´s (bei anderen Modellen auch, gibt bei Hardwareluxx dazu ne Liste aller Hersteller die B-Dies haben) mit 100%iger Sicherheit Samsung B-Dies und diese sind Singlerank.
    Die DIMM´s laufen sicher mit 3000 Mhz, meist auch problemlos mit 3200 Mhz (bei einzelnen laufen die 3200er sogar mit 3600, sind aber wirklich die Ausnahmen).


    Ums kurz zu sagen:


    Alle G.Skill 16 Gb DIMM´s ab 3200 Mhz sind sicher B-Dies und alle G.Skill 8 Gb DIMM´s ab 3466 Mhz ebenso.
    4 Gb DIMM´s mit B-Dies gibts bei G.Skill nicht.


    Die DIMM´s mit B-Dies liefen sogar vor dem AGESA-Update im Mai schon mit 3200 Mhz in Kombination mit Ryzen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Nö, B-Die gibt's auch mit Dual Rank, z.B. G.Skill Trident Z 3200er 16GB-Riegel mit CL14. Siehe u.a. Liste auf Reddit.
    16GB-Riegel single sided zu bauen ist aufgrund der 8Gb-Chips ja auch nicht wirklich möglich, obwohl das ja nicht 1:1 in Zusammenhang mit Dual Rank steht.


    Kannst ja dann mal einen Thaiphoon Burner Screenshot machen und deine OC-Konfiguration (denn das ist es ob nun B-Die oder nicht über 2400 einfach) posten ;)

  • Sobald die Hardware da ist werde ich das natürlich überprüfen. Sind es keine B-Dies geht das Ram halt wieder zurück (da B-Dies übertaktfreudiger sind wie du ja richtig sagst) ;)


    Hab aber eben nochmal gelesen das 16 Gb meist Dual-Rank sind (wie du ja auch geschrieben hast) und das dies sogar besser für Ryzen ist. Also dürften die Trident Z RGB 3200 (2x 16 Gb) mit B-Dies Dual Rank perfekt für die Leistung des Ryzen sein (auch besser als Single-Rank).


    Und ich hab ja keine Trident Z bestellt sondern Trident Z RGB, das sind nicht 1 zu 1 die selben nur mit einem RGB-Lichtstreifen obendrauf ^^


    Hab aber auf alle Fälle auf verschiedenen Seiten gelesen das das Asus Crosshair VI Hero wohl zu den besten gehört wenns um Ram/CPU-Übertakten geht, denke also das ich das richtige gekauft habe :)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Es werden schon mit hoher Wahrscheinlichkeit B-Dies, obwohl G.Skill in den Ripjaws und (selten) auch in manchen Trident Hynix verbaut, afaik aber nicht in Trident-16GB-Riegeln.
    Ich wollte nur drauf hinweisen, dass "B-Die = single rank" so nicht wirklich stimmt. Aber ja, die Samsungs sind sehr taktfreudig, meine Corsair mit Hynix sind da etwas störrischer :)

  • Naja ich warte es mal ab, denke die Hardware kommt zwischen Donnerstag und Samstag bei mir an :)


    Problem bei 8 Gb DIMM´s:


    Um 32 Gb zu erreichen müsste ich 4 DIMM´s verbauen und bei 4 DIMM´s wird direkt wieder weniger Mhz unterstützt, deshalb hab ich das Dual-Kit genommen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Jap, das ist ein guter Grund. Deswegen hab ich auch lieber 2x 16GB-DIMMs genommen.
    Auch für den Fall, dass es doch irgendwann mehr RAM werden soll, sind die freien Slots nicht verkehrt.

  • Jopp, das ist der nächste Vorteil :gut:


    Naja genug jetzt davon, ist ja ein Mac-Thema :bgdev:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Moin moin,


    so, langsam habe ich keine Lust mehr, mich mit Windows herumzuärgern... Seit Jahren nutze ich eh Iphone und Ipad, nur das Notebook war immer Windows... Mein aller erster richtiger Rechner Mitte der 90ziger war schon ein MAC, weil das System schon damals einfach besser lief und unkomplizierter war. Warum nur habe ich mich eigentlich die letzten 20 Jahre nicht mehr dessen erinnert? :rolleyes:


    Also suche ich zum "Neu-"Einstieg ein Mac Book mit mind. 15`` Retina, einer mittel großen SSD (256-512 GB) und ca. 8 GB RAM. Es soll allerdings erst einmal ein Gebrauchtes her, da ich generell mein Geld lieber für Uhren ausgeben und das Notebook eh auch sehr selten nutze. Nur dann, wenn ich es einmal nutzen will, sollte es einfach funktionieren...


    Nun bin ich etwas raus aus dem Thema und daher unschlüssig, welcher "Stand", welches Alter zu empfehlen sei... Ich gucke recht viel, erkenne jedoch den gr. Unterschied zw. Erscheinungsjahr z.B. MID 2012 oder Early 2015 nicht so ganz. Daher einmal meine Frage, bis wann zurück kann man ein Mac Book (generell) empfeheln, ab wann ist es im grunde techn. schon total veraltet???


    Vielleicht hat ihr ja einen kleinen Tipp für mich...


    Danke schon einmal!!!

  • Hi Christoph!


    Ich bin jetzt nicht DER Insider, aber mein MacBook Air aus 2010/2011 verrichtet noch immer zur vollsten Zufriedenheit seinen Dienst.


    Wenn du nicht ganz so viel ausgeben willst, dann sieh dich doch einmal im Apple Store bei den generalüberholten Geräten um, da habe ich das Air damals auch gekauft, ebenso vor wenigen Wochen das MacBook für meine Mutter. Sind günstiger aber mit voller Garantie.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • mein MacBook Air aus 2010/2011 verrichtet noch immer zur vollsten Zufriedenheit seinen Dienst.

    Hab hier ein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009), läuft jeden Tag etwa 10 Stunden und das seit August 2009.
    Ich habe vor 3 Jahren mal eine SSD 256 GB eingebaut und auf 8GB Ram aufgerüstet, das war es.
    Ok, der Akku ist fertig, bereibe es nur noch mit Netzteil. Da ich aber keinen mobilen Einsatz bei diesem Gerät brauche, ist das aber kein Problem und die Kosten für einen neuen Akku spare ich mir einfach.


    Betriebsystem ist inzwischen auch nicht mehr höher möglich, El Captain 10.11.6 und dann war Ende. Reicht aber für meine Zwecke aus, daher kein Grund für einen Neukauf.


    Vorgenommen habe ich mir, das Gerät zu seinem 10. Geburtstag in Rente zu schicken. Noch knapp 2 Jahre, ich bin zuversichtlich.

  • Der einzige Nachteil ist wie Kai schon sagt... du bekommst nicht mehr alle Updates. Mein Retina ist ein "End13" wird null geschont ist gefühlt schon 100x runter geknallt und läuft noch immer ohne murren.


    Der Tipp den refurbished Store zu besuchen halte ich für den Besten.


    Ansonsten würde ich jetzt nicht unter End15 kaufen. Sonst ärgerst du dich in ein paar Jahren, dass du "schon" keine Updates mehr bekommst.