NOMOS Club - hat die schon jemand ?

  • Liebe Freunde Glashütter Uhren,


    hat zufällig schon jemand aus der Gemeinde eine NOMOS Club und verfügt über entsprechende Erfahrungsberichte und vor allem auch Bilder? Gerade die Bilder sind auf der NOMOS Webseite eher dürftig.


    Ich halte die NOMOS Club für einen großen Wurf, da sie nicht im allzu piefigen Bauhaus-Stil daherkommt, NOMOS seiner Linie aber gleichzeitig treu bleibt, da sie schön schlicht ist. Sie dürfte also den Kundenkreis von NOMOS nicht unerheblich vergrößern. Insbesondere das schwarze Modell mit Superluminova Leuchtmasse scheint mir perfekt geeinget als Freizeituhr, die man neben der Lieblingsuhr trägt, die man besser nur im Büro und/oder sonntags trägt: Manufakturuhrwerk, Saphirglas, verschraubter Stahlboden und als besonderes Schmankerl auch noch Handaufzug (...hach, ich liebe Handaufzug ;)...) und wasserdicht bis 10 ATM. Ich wusste gar nicht, dass WD bis 10 ATM und Handaufzug zusammen überhaupt möglich sind, jedenfalls wenn die Krone nicht verschraubt ist. Der einzige Nachteil ist aber, dass auf den Photos die Lünnette poliert zu sein scheint, das fällt natürlich nicht gerade unter "robust".


    Also, wenn jemand aus der Gemeinde bereits eine NOMOS Club hat, würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht und vor allem auch Bilder freuen.
    Vielen Dank schon einmal im voraus :blume:.


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy

  • Zitat

    Original von Mork vom Ork
    und wenn wir uns in glashütte mal über den weg darfst du mich auch in den nomos-club einladen :G


    Na, so lange ich Dich nicht in den Popo-Club einladen muss, gerne ;) !


    Na, aber mal Spaß beiseite, Mork, ich finde dieses Modell auch sehr erfrischend. Schlicht, robust, Handaufzug, schlanker Preis - fertig. Ich werde mir in den nächsten Monaten wohl eher keine neue Uhr zulegen, ich habe mein Programm dieses Jahr schon überreizt. Aber die Club kommt mir auf jeden Fall in die engere Wahl. Die hat einfach alles, was IMHO eine Uhr braucht. Ich vermisse auch kein Datum, dass ich jedenfalls in der Freizeit überhaupt nicht benötige.


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy
    P.S.: Gibt es den NOMOS-Club wirklich? Jetzt weiß ich auch endlich, was Du mit "kurz vorm Paradies" meinst :idee: ! Schade, Glashütte ist für mich sehr, sehr weit weg. Ich werde aber wohl bald mal nach Dresden (finde ich ne tolle Stadt) und dies natürlich mit einem Besuch im Paradies verbinden.

  • Zitat

    Original von Mork vom Ork
    der nomos-club ist noch in der bauphase. ist ´ne alte drogerie gewesen.


    und jeder der eine club trägt kommt da kostenlos rein.


    wenn alles fertig ist werde ich da mal rein schauen. da mache ich meine testuhr ran und protze damit rum, weil die ja ziemlich einmalig ist


    Ist ja interessant. Was es alles gibt!


    Testuhr,...einmalig,.... :grb:? Habe ich da etwas nicht mitbekommen, bist Du Uhrentester für NOMOS oder die Presse? Hast Du mal ein Bild von dieser Uhr ? Klingt sehr interessant !


    :hut:


    Glucy



  • Moin Glucy,


    Erfahrungen machen wir seit Ende Mai, da ich mit einer der 1. Konzessionäre war, der aufgrund seiner rechtzeitigen Vorbestellung, die Club Modelle der Firma Nomos bereits verkauft......


    Das komplette Gehäuse ist poliert und ist weitaus unempfindlicher als du glaubst, da Tragespuren auf matten, sattinierten Flächen eher wahrzunehmen sind, asl das sich über die Zeit auf polierten Flchen ein seidenes matt aus Tragespuren zieht....


    Und polierte Flächen sind im Service bei diesem sehr robusten Gehäuse einfach wie ein Gelbgold Gehäuse aufzuarbeiten...


    Das vermeindliche schwarze ZB, ist schwarz seidenmatt und wirkt leicht anthrazit mässig und wird über den Stundenzahlenaufdruck mit einem 5 Minütigem matten Rot Aufdruck gekrönt...also 05 auf 1.00 Uhr und 10 auf 2:00 Uhr usw....das Modell heißt auch Club Dunkel........(erinnert mich einwenig an die Club Cola und Brause... :G)


    Ausgeliefert werden sie von Hause aus mit dem braunem Shell Cordovan Lederband und sehen auch wirklich so am besten aus....


    10 ATM unterliegen der DIN 8310, also Spritzwasser Geschützt.....und was ich toll finde, das Wasserdicht Modell bis 10ATM Geschützt drauf steht......und nicht wie irrtümlich resist als proof dem Kunden angeboten und verkauft wird....(ohne jetzt hier wieder eine WD Diskussion loszutreten)....



    Preis / Leistung sind super, da sie wie die anderen Nomos Modelle in einer sehr guten Qualität wie gewohnt ausgeliefert werden.....auch wenn hier der Gehäuseboden ein Gewindeboden ist und nicht mehrfach verschraubt...ist dies techn. kein Nachteil und die Optik ist bei 780,00 € dann persönliches Empfinden....


    Gruß Andreas


    PS.: Wenn du Unterlagen wünschst oder hier in der Nähe mal bist, dann melde ich einfach.

    • Offizieller Beitrag


    da habe ich mich gestreckt wo ich das erfahren habe. die wurden ,vor der offiziellen einführung, an die konzies geliefert.
    und wenn man glück hatte bekam man eine.


    durfte ich dann aber auch zettel ausfüllen.


    und musste nach glashütte zu nomos-besichtigung :G

  • Zitat

    Original von Mork vom Ork


    [...] durfte ich dann aber auch zettel ausfüllen.


    und musste nach glashütte zu nomos-besichtigung :G


    Das finde ich ja super! Und die "Strapazen" würde ich dafür gern in Kauf nehmen ;) !


    Hallo NOMOS, hallo Ihr NOMOS-Konzis da draußen, ich würde mit Freuden eine NOMOS-Club testen ;) ...


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy



  • Die Idee, das eine Testserie an "Verbraucher" als sog. 0-Serie herausging war wirklich super und man verlangte oder erwartete auch etwas von den Testern, was wie Arbeit aussah, aber mit Spass verbunden war......und es half immens, durch diese Testerfahrungen noch einiges in die Serienversion zu integrieren, was allen Kunden heute noch zugute kommt........


    Auch wenn sich dadurch die offizielle Auslieferung damals verzögerte, die Produktion auf Touren zu bringen und einige Testkunden dadurch bedingt ihre Chance des ach so großen Geldes rochen, da sie die Uhren meinten bei ebay zu verhökern.....hoffentlich sind sie an ihrer Gier erstickt oder beißen sich heute das Säckle ab, weil man so etwas eben behält......


    Na ja, jedenfalls, ist die ganze Erstehung von der Entwicklung bis hin zum Serienprodukt des Tangomaten ein Teil der gegenwärtigen Uhren-Zeit-Geschichte, die wir miterleben dürfen.....in einer Zeit, wo es nicht wie früher in allen Uhrenindustrie Städten nur so krachte vor neu Entwicklungen usw......


    Es ist für uns eine Gute Zeit.... :G


    Gruß Andreas


  • Hallo Andreas,


    zunächst einmal vielen tausend Dank für den ebenso ausführlichen sowie informativen Bericht :gut::blume::gut:!


    Hinsichtlich polierter Gehäuse habe ich das so noch nie gesehen, da meine Erfahrungen diesbezüglich eigentlich diametral gegensätzlich waren. Bei mir sind auf polierten Gehäusen stets im Nu und wie von Geisterhand Mikrokratzer entstanden, die überdies auch sehr gut sichtbar sind. Ich nehme mal an, dass Hemd-, Pullovernähte oder auch nur ein Jackenärmel ausreichen, um hier Kratzer entstehen zu lassen. Bei meiner MÜHLE Laser, die ein komplett sattiniertes Gehäuse hat, sind derartige Gebrauchsspuren bis heute nicht erkennbar, obgleich ich ihr vergleichsweise viel mehr zugemutet habe als beispielsweise meinem UNION Vollkalender, der stets nur am Schreibtisch zum Einsatz kommt. Nach der Eintragezeit von 10 Wochen hatte ich auf der recht breiten Lünette meines Vollkalenders schon so einige Mikrokratzer, die nur durch Pullover und Hemden etc. entstanden sein konnten. Zum Glück muss man da schon sagen, hatte ich bei dieser Uhr einen Garantiefall (Kratzer auf dem ZB, der bei dem gedämpften Licht des Konzis nicht zu sehen war). UNION hat dann gleich das Gehäuse mitgemacht, wobei allerdings auf der Unterseite die golden eingravierten Schriftzüge "UNION Glashütte", "5 ATM" und die Modellnummer "0144" fast verschwunden sind, so dass man sie mit bloßem Auge bei weitem nicht mehr so deutlich sehen kann wie vorher (ist noch ein altes Gehäuse, in das der Schriftzug nicht "eingestanzt", sondern graviert ist); das fand ich eher suboptimal. Das Gehäuse sah aber aus wie neu ;). Nur lässt man eine Uhr ja nicht immer sofort wieder polieren. Die Auswirkungen im Dauergebrauch habe ich so natürlich noch nicht bedacht.


    Du hast mich mit Deinen Angaben zur WD etwas verwirrt. Ich dachte spritzwassergeschützt (Regen, Schweiß, Händewaschen) ist gleich 3 ATM und 3 ATM plus Eintauchen in Wasser beim Spülen oder Baden ist gleich 5 ATM und 5 ATM plus Duschen und Schwimmen ist gleich 10 ATM. Habe ich da etwas falsch verstanden ? Ist die NOMOS Club "nur" geschützt gegen Spritzwasser. Ich meine, Duschen oder Baden würde ich damit ohnehin nicht (Lederband, und auch sonst nicht), aber ich fände es schon beruhigender, wenn die WD bei der Club über "spritzwassergeschützt" hinausginge und ich die Uhr etwa beim Spülen nicht immer ausziehen müsste.


    Wenn ich Dich schon einmal mit Fragen löchern darf: Ist die Minuterie bei der "Club Dunkel" auch mit Superluminova versehen oder nur die Ziffern und Stundenindizes ? Die Angaben hierzu sind auf der NOMOS Webseite etwas uneindeutig.


    Wo wäre denn "in der Nähe" ? NRW passt ja schon einmal. Nur, NRW ist groß. Wenn ich mir tatsächlich eine NOMOS Club zulegen sollte, wäre es doch schön, wenn die Watchlounge-Gemeinde sich hier gegenseitig unterstützen könnte. Ich denke, ich werde mir die Club irgendwann auf jeden Fall holen, da ich meine noch wenigen Handaufzugsmodelle aufstocken möchte und die Club eigentlich genau das ist, was ich mir als Freizeit-Uhr so gewünscht und vorgestellt habe; denn mit 35mm ist sie auch schön klein und passt gut zu meinen schlanken Handgelenken, an denen auch meine Vintage-Uhren, die ja noch kleiner sind, nicht wie Kinderuhren aussehen.


    Nochmals vielen lieben Dank für Deine nette Information!


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy



  • Hey, hey :G :G :G, Nomos ist nicht Reanault, wo der Kunde ein Testfahrzeug im Serienformat erwirbt....die Club ist nicht der Tangomat, der sich bewähren musste im Altag und bewährt hat. Die Club Technik ist bereits bewährt im alpha Werk.....


    Kaufen, kaufen, kaufen.......Haben ist besser als hätte....günstiger als jetzt der Einführungspreis, werden die nimmer...


    Gruß Andreas




  • Ich seh schon, du brauchst ne Test Uhr......auf meiner Page findest du mich juwelier-jahnke.de oder Tel. 02 08 / 43 96 555


    Die Leuchtmasse ist kein SuperLuminova, da sie nicht weiß ist, leuchtet aber sehr klar in der schmalen, harmonischen, Form des Schriftbildes und der Zeigerbreite.....kurz gesagt: kräftig


    Das mit der WD ist laut den Tabelen schon so wie du es schreibst, aber die DIN ist aussagefähiger und es steht dem Hersteller das Understatment über diese Angabe gut zu Gesicht, sich ehrlich aus dem fenster zu lehnen, um keinen auf dumme Gedanken zu bringen.....aber auch Kurz: Wenn die Uhr in die wanne Fällt ist die dicht und wenn es dich mit der Uhr vom Kahn fegt, ist die dicht.......nur man sollte es nicht ausnutzen und sie wie geschützt behandeln.......mal salopp daher geschrieben....


    Das mit den Kratzern darfst du nicht so ernst nehmen....nenne es Edelpatina und du hast gleich einen besseren Bezug zu deiner Uhr....


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Hey, hey :G :G :G, Nomos ist nicht Reanault, wo der Kunde ein Testfahrzeug im Serienformat erwirbt....die Club ist nicht der Tangomat, der sich bewähren musste im Altag und bewährt hat. Die Club Technik ist bereits bewährt im alpha Werk.....


    Kaufen, kaufen, kaufen.......Haben ist besser als hätte....günstiger als jetzt der Einführungspreis, werden die nimmer...


    Gruß Andreas


    Nicht so hastig, gut Ding will Weile haben ;) ! Ich habe mein Budget in letzter Zeit schon überreizt, es musste ja unbedingt die UNION Fliegerautomatik noch sein ;).


    Mit dem Werk hast Du natürlich Recht, das ist sicher schon bewährt. Aber, versuchen kann man es ja mal ;) !


    :hut:


    Glucy



  • Da hast du mit der UNION eine sehr gute und weise Wahl getroffen und in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet......denn diese Union gibbet so bald nicht mehr.... :verneig:


    Gruß Andreas


  • Vielen Dank für die Info! Leuchtet denn auch die MINUTERIE oder nur die Stundenindizes und Ziffern, wie es eigentlich üblich ist. Sollte auch die Minuterie respektive die "Minutenstriche" leuchten, wäre das natürlich sensationell.


    Ich denke, das ist wassergeschützt genug!


    "Edelpatina" :lol: , das ist gut, wenn man es so betrachtet...
    Ich habe mich aber auch so schon an die Mikrokratzer gewöhnt. Es ist halt so, ansonsten hilft nur, die Uhr auf ewig in die Vitrine zu sperren. So etwas gibt es bei mir aber nicht :holly:; bei mir wird jede Uhr getragen, dafür ist sie gebaut, das hat sie verdient!


    :hut:


    Glucy