Infos zu den neuen Tudor Modellen der Sport Collection

  • Nachdem ich nun schon mehrfach nach den neuen TUDOR Modellen der Sport Collection gefragt wurde, habe ich mich entschlossen hier mal für alle eine kleine Übersicht mit Auszügen aus dem aktuellen Händlerkatalog einzustellen:


    Chronograph Referenz 20300


    Der neue Tudor Chrono Referenz 20300 ersetzt den Prince Date Chrono Referenz 79260P, 79280P und 79263P und den Tudor Prince Date Chronautic Chrono Referenz 79380.


    Das neue Modell hat einen Durchmesser von 41 mm und wird von einem ETA Valjoux 7753 (Tricompax) Kaliber angetrieben. Das Gehäuse ist komplett poliert und die Lünette ist jetzt satiniert (im Übrigen ist die Lünette stark an das Design der Chronautic angelehnt). Eine Variante mit der schwarzen Tachy-Lünette gibt es nicht mehr.


    Die Uhr ist in insgesamt 5 Zifferblattvarianten (Schwarz, Blau, Silber, Silber/Blau und Ruthenium/Blau) erhältlich. Die Zifferblätter haben jeweils im oberen Drittel bei 12 Uhr den Schriftzug „Chrono“ auf dem Zifferblatt aufgedruckt. Die Totalisatoren befinden sich in der Tricompax-Anordnung auf der 3, 6 und 9 Uhr Position. Auf der 6 Uhr Position befindet sich innerhalb des Totalisators die Datumsanzeige.


    Die Uhr verfügt über eine Trip-Lock Krone, welche mit drei Dichtungen versehen ist (vgl. Rolex).


    Es stehen zwei verschiedene Edelstahlarmbänder zur Auswahl: Das bereits bekannte Tudor Prince Band jetzt mit der neuen Referenz 93570 und ein „Oysterband“ ähnliches neues Tudor Band mit „Tudor“ Prägung vor dem letzten Bandglied/Gehäuseanstoss mit der Ref. 95000. Beide Bänder verfügen über eine Sicherheitsschließe. Des weiteren kann auch zwischen vier farbigen Lederbändern (Schwarz, Rot, Blau, Braun) jeweils mit Faltschließe ausgewählt werden.


    Die Uhr ist nun bis 150 m wasserdicht (alter Chrono nur bis 100 m) und hat ein Saphirglas. Zusätzlich zu den üblichen Chronographendrückern verfügt die Uhr über eine Datumskorrektur auf der 10 Uhr Position.


    Der Preis mit Edelstahlband beträgt CHF 2.650; mit Lederband CHF 2.550.






    Hydronaut II Referenz 20030 bzw. 20040



    Die Hydronaut II löst die Prince Date Hydronaut Ref. 89190P ab. Das neue Modell hat jetzt einen Durchmesser von 41 mm (vorher 39mm), wird von einem ETA Valjoux 2824-2 Kaliber angetrieben und ist in zwei verschiedenen Varianten erhältlich. Als Referenz 20030 mit polierter Lünette und als Referenz 20040 mit satinierter Lünette, ansonsten unterscheiden sich die beiden Referenzen nicht weiter voneinander. Auch bei dieser Referenz ist das Gehäuse komplett poliert. Die Uhr ist in insgesamt 5 Zifferblattvarianten erhältlich (Silber, Blau/Carbon, Weiß, Schwarz matt und Schwarz/Carbon). Das typische „Dreieck“ auf der 12 Uhr Position wurde beibehalten.


    Die einseitig drehbare (120er Rasterung) „Taucher“ - Lünette ist gegenüber der alten Hydronaut stark verändert, so verfügt sie nun über erhabene Minutenindices in 5 Min, Abständen, welche zudem jeweils schwarz unterlegt sind. In der 12 Uhr Position befindet sich ein schwarzes Dreieck und eine gefasste „Leuchtperle“. Auf der 3 Uhr Position befindet sich die Datumsanzeige. Die Uhr verfügt über eine Trip-Lock Krone, welche mit drei Dichtungen versehen ist (vgl. Rolex).


    Die Hydronaut ist ebenfalls mit den beiden Tudorbändern (jeweils mit Sicherheitsschliesse) Ref. 93570 (Prince Band) und dem neuen „Oysterband“ Ref. 95000 mit Tudor Prägung erhältlich. Des weiteren ist die Uhr auch wahlweise mit schwarzem oder blauem Kautschukband mit Faltschließe erhältlich.


    Selbstverständlich verfügt auch die Hydronaut über ein Saphirglas und ist bis 200 m wasserdicht.


    Der Preis beträgt für die beiden Referenzen mit Stahlband jeweils CHF 2.000,00. Mit Kautschukband kostet die Uhr jeweils CHF 1850,00.


    Die Hydronaut II ist auch als Damenmodell erhältlich. In diesem Fall trägt sie die Referenz 24040 und ersetzt die Modelle Prince Date Hydronaut 35 mm und die Princess Hydronaut in 26 mm. Als Damenmodell hat die Uhr einen Durchmesser von 31 mm und wird von einem ETA Valjoux 2824 angetrieben. Diese Uhr ist jedoch nur mit dem Prince Stahlband mit der Referenz 93630 und einer satinierten Lünette erhältlich. Alternativ kann auch diese Uhr mit Kautschukband geordert werden. Zifferblätter werden ebenfalls in verschiedenen Farben angeboten.


    Der Preis für diese Uhr beträgt mit dem Stahlband CHF 1.850,00 und mit Kautschukband CHF 1.700,00.






    Aeronaut Referenz 20200



    Die Aeronaut ist ein völlig neues Modell in der Tudor Linie und verfügt erstmalig über einen roten 24 Stundenzeiger und eine festsitzende 24 Stunden Lünette, so dass die Einstellung einer zweiten Zeitzone möglich ist (GMT Funktion).


    Die Referenz 20200 hat einen Durchmesser von 41 mm und wird von einem ETA Valjoux 2892 Modulkaliber angetrieben. Das Gehäuse ist komplett poliert, die Lünette ist satiniert und mit schwarzen Zahlen graviert. Zifferblätter werden in 5 verschiedenen Farben angeboten (Schwarz, Weiß, Blau, Silber und Champagner).


    Die Uhr verfügt über eine Trip-Lock Krone, welche mit drei Dichtungen versehen ist (vgl. Rolex).


    Auch dieses Modell wird mit den beiden Tudorbändern Referenz 93570 (Prince Band) und 95000 („Oysterband“) angeboten. Des weiteren ist die Aeronaut auch mit einem Lederband mit Faltschließe in schwarz, rot oder blau erhältlich. Ebenfalls neu bei Tudor ist ein Textilband (Gewebeband) mit Faltschließe, welches für diese Uhr in den Farben Beige und Grau mit roter Ziernaht erhältlich ist.


    Das Datum wird über einen Zeiger auf der 6 Uhr Position angezeigt. Die Drücker auf der 2 Uhr und 4 Uhr Position dienen der Vor- und Rückwärtsschaltung des roten 24 Stunden Zeigers. Das Datum wird über einen weiteren Drücker auf der 8 Uhr Position korrigiert.


    Die Uhr verfügt über ein Saphirglas und ist bis 150 m wasserdicht.


    Mit den beiden Stahlbändern kostet die Uhr jeweils CHF 2.950, mit Lederband bzw. Textilband/Gewebeband beträgt der Preis CHF 2.850.





    Alle verwendeten ETA Valjoux Werke werden laut Tudor-Auskunft speziell für Tudor gefertigt und nach eigenen Vorgaben verfeinert.


    Interessant ist festzustellen, dass Tudor sich bei der Gestaltung der Zifferblätter wieder auf alte Zeiten besinnt hat und die Indices auf den Zifferblättern wieder denen der alten Tudor-Modelle aus den 70er Jahren angepasst (Chrono Ref. 7149/7159) hat, so verfügen die neuen Modelle über Balkenindices (hatte die Hydronaut aber vorher auch schon) welche in der Mitte mit Leuchtmasse gefüllt sind und die Zifferblätter wurden wieder bunter gestaltet. Auch die Zeiger sind vom Design her wieder an die Modelle aus dieser Zeit angelehnt. Besonders ansprechend finde ich auch die roten „T´s“, welche bei dem Modell Hydronaut II und Aeronaut sich jeweils an die Indices anschließen und so die Minuterie begrenzen.


    Bezeichnend ist allerdings, dass allesamt die neuen Gehäuse komplett vom Design her überarbeitet wurden und mit den alten Oystergehäuse nichts mehr zu tun haben. So ist es wohl auch nur konsequent, dass bei allen neuen Modellen auf die Rolex-typische Vergrößerungslupe wurde beim Datum verzichtet wurde (...das Design soll wohl komplett eigenständig werden).


    Wie bereits mit dem Chronautic Chrono eingeführt, prangt auch auf den neuen Modellen der Schriftzug „Geneva“ (bei der Chronautic wurde es noch als „Geneve“ aufgedruckt).


    Insgesamt sind die neuen Modelle nicht ganz so mein Fall, aber sie bieten ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, was auch der Test im Uhrenmagazin Juni 2007 (Heft 6) bestätigt und den Uhren eine sehr hohe Ganggenauigkeit attestiert, obwohl es sich nicht um Chronometer zertifizierte Werke handelt.


    Alle Uhren sollen ab sofort ausgeliefert werden. Bisher konnte ich jedoch nur die Hydronaut II in den Händen halten, der Chrono und die Aeronaut sind meines Wissens in Deutschland noch nicht verfügbar, aber es ist bald mit Ihnen zu rechnen.


    In Deutschland wird es wohl - wie bei Rolex - Herbst werden, bis der neue Endkunden-Katalog und die Preisliste verfügbar sein werden. In der Schweiz ist er bereits bei den Konzessionären erhältlich, zeigt jedoch leider nicht die komplette Bänder- und Zifferblattvielfalt (insoweit habe ich auch darauf verzichtet Bilder einzustellen, da ist der Händlerkatalog aussagekräftiger).

  • Moritz, eine kleine Ansicht ist gut ... ein toller Bericht ist das ..


    deshalb :respekt::blume: :respekt: :blume:


    Möchte ja nicht unverschämt sein, aber hast du auch schon Informationen ähnlicher Art zur neuen Classic-Collection? :G


    Dank und Gruß


    Peter


  • Danke, gern geschehen. Ja, ich kann mal sehen, was sich da bezüglich der Classic Linie machen lässt... ;)

  • ... im neuen UHREN-MAGAZIN (Doppelausgabe Juli / August 2007 mit Katalogteil) kann man schon die deutschen Preise für einige der neuen Modelle nachlesen.


    Ein Vergleich mit der schweizer Preisliste zeigt wieder einmal, wie schön teuer es in unserem Ländle ist. Da lohnt es sich vielleicht sogar, einen Ausflug nach Basel zu machen ...


    Gruß und schönes Wochenende


    Peter

  • Zitat

    Original von moritz


    Die Uhr ist in insgesamt 5 Zifferblattvarianten (Schwarz, Blau, Silber, Silber/Blau und Ruthenium/Blau) erhältlich. Die Zifferblätter haben jeweils im oberen Drittel bei 12 Uhr den Schriftzug „Chrono“ auf dem Zifferblatt aufgedruckt. .


    Super Info Moritz, vielen Dank fürs posten!!! :gut:


    Noch eine kleine Anmerkung zu den Chrono Zifferblättern. Es haben zum Glück nicht alle Chrono ZB diesen grossen Schriftzug drauf, die Versionen in weiss und blau (mir gefällt vorallem das weisse Blatt), wurden verschont und kommen ohne diesen Chrono "Schatten" Schriftzug daher...... ;)

  • Zitat

    Original von Speed Triple


    Super Info Moritz, vielen Dank fürs posten!!! :gut:


    Noch eine kleine Anmerkung zu den Chrono Zifferblättern. Es haben zum Glück nicht alle Chrono ZB diesen grossen Schriftzug drauf, die Versionen in weiss und blau (mir gefällt vorallem das weisse Blatt), wurden verschont und kommen ohne diesen Chrono "Schatten" Schriftzug daher...... ;)



    Hi Chris,


    also, laut Händlerkatalog ist nur das silber/blaue Blatt verschon geblieben. Ein weißes Blatt ist zumindest in meinem Katalog nicht drin :grb:


    Schönes Wochenende


  • ooops, ich meinte natürlich silber und nicht weiss.... :grb:



    Ich bin schon jetzt gespannt wie die neuen Modelle in echt aussehen werden und wie sie sich "anfühlen"!
    Sind das übrigens die originalen Fotos aus dem Händlerkatalog?


    Vielen Dank nochmal für deine Mühe Moritz, grossartiger Post und super Info! :respekt:

  • Zitat

    Original von moritz
    Ja, bitte gerne ! :gut:


    Das sind die entsprechenden Seiten aus dem aktuellen Händlerkatalog. ;)


    Bin auch gespannt...aber der Chrono reizt mich nicht. Die Hydronaut mit weißem Blatt und an dem neuen Band vielleicht schon eher... ;) .


    Genau diese lockt mich auch. Denke schon länger über ne Kontiki Four Hands nach. Da Band aber keine Feinjustierung hat könnte die Tudor ne Alternative sein................