16710 Rotorwelle nach 6 Jahrenn defekt?

  • Hallo zusammen, die 16710 meiner Frau macht seit einigen Tagen merkwürdige Geräusche........beim Aufzug des Rotors vibriert die Uhr regelrecht. Heute beim Konzi gewesen: Rotorwelle defekt, Revision 600 Piepen. Ist das nach 6 Jahren (Uhr ist aus 2005) normal?


    Hatte ich in 10 Jahren nicht bei meiner Sub.


    Bitte mal kurz um Antwort.


    Grüsse Stefan :wink:

  • ... das Rotorlager wird dahin sein, das kann aber jeder Konziuhrmacher für kleines Geld tauschen (hatte ich schon bei zwei 16030)... kleines Geld ist < 50,-€, natürlich ohne ne Komplettrevision...


    Falls Du keine Verbindung haben solltest, gib mir ne PN...

  • Der Konzi hat ne kpl. Revi angeboten bei der alle nötigen Teile getauscht werden kostet ca. 600 Piepen.


    Habe vorhin mit Ihm telefoniert, die Uhr ist genau 5 1/2" Jahre alt, Rolex empfiehlt wohl alle 5 Jahre eine Revi daher wird sich Rolex auch nix hinsichtlich Kulanz annehmen.


    Gut...ne Revi muss eh mal irgendwann sein, sein allerdings nach der Zeit schon? Die Uhr hat ne Amplitude von 285 und 3 Sec vorgang hat er heute gemessen, angeblich Rotor verschmutzt durch Abrieb der auch in die Zahnräder gelangen könnte.


    Ich denke wir müssen es wohl machen lassen :rolleyes:


    Weil wenn es noch etwas anderes als das Lager ist wirds eh teurer gelle?!


    Danke Euch erstmal :gut:

  • Natürlich gibts da keine Kulanz mehr :rolleyes:


    Es kommt auf dich an und wie weit du dem Menschen vertraust ob wirklich eine komplette Revi nötig ist.
    Er soll dir halt klipp und klar sagen ob Dreck im Werk ist oder nicht. Vermutungen sind was tolles, aber
    hey, ich hoffe, dass auch der Uhrmacher dort Augen hat (die ordnungsgemäß funktionieren). Hier ist es
    also entweder empfehlenswert oder aber nicht.


    Und zum Preis: Konzis und Firmen sind eben "etwas" teurer :G

  • ...also bei 285 Grad und 3s im Plus würde ich nix machen lassen außer das Rotorlager. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es da irgendwo Abrieb geben sollte, was dann ins Werk gelangt....

  • Immer dran denken: Ne gute Amplitude KANN ein Indiz für ein gut funktionierendes Werk sein, das kann aber völlig trocken sein...


    Ganz, ganz richtig. Um bei Rolex zu bleiben: Kürzlich eine Sub mit Amplitude um 310° auf der Waage gehabt.
    Wie alt? 20 Jahre ohne Service, furztrocken. Gangwerte? Gut!


    Übrigens, das hier ist auch kein 30 Jahre alter Rotor. Uhr ist eine Sub, kein Tritium mehr (Serie weiß ich grad
    aber nicht). Rost und enormer Abrieb. Ich tippe, dass die Uhr ca. 6 bis 8 Jahre ist.


  • Also 6 Jahre ist nartürlich ein sehr ungünstiges Alter,einerseits läuft sie zu dem Zeitpunkt meistens perfekt(Gangwerte ect.)andererseits kann man sich sehrwohl überlegen,das wenn sie schon geöffnet wird,vielleicht gleich das Rundumsorglospaket zu wählen.
    Ich habe vor kurzem vor der gleichen Frage gestanden,meine Bergter,Zugfeder gerissen,die Uhr 5 Jahre alt sie lief bis dahin super.
    Also was machen?Habe mich dann für die Revision entschieden,weil ich sie sowieso irgendwann hätte machen lassen,so war es vielleicht etwas früh,aber im Zuge dessen konnte auch die Feder erneuert werden und ich habe wieder ein paar Jahre Ruhe.
    Und wie lange sie ohne Revision noch einwandfrei gelaufen wäre,ist meines Erachtens nach immer Kaffeesatzleserei.


    LG Festus :wink:

  • Am Rande zu diesem Thema: ich kann auch, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen, dass so oft propagiert wird, eine Rolex bis zum Abwinken ohne Service laufen zu lassen. Es handelt sich um eine mechanische Uhr wie andere auch und wenn ich relativ viel Geld in die Hand nehme, um so eine Uhr zu erwerben, spricht doch nichts dagegen, sie alle 5-7 Jahre mal zum Service zu geben. Das Geld sollte wohl über sein. Waschen, legen, föhnen reicht doch. Das Gehäuse zu polieren, etc. muss ja gar nicht sein. Nur wie das 3135 und deren Derivate gut auch laufen bis sie nahezu pulverisiert sind, muss man doch nicht auf einen vernünftigen Pflegezustand der Uhr verzichten. Selbstverständlich kann auch nach 15 Jahren noch alles palletti sein, muss aber nicht. Aber das war schon immer eine Glaubensfrage: präventiv tätig werden oder warten bis sich Auffälligkeiten zeigen.
    Im Falle des Themenstarters musste man wohl noch nicht mit einem Defekt rechnen und das hatte mit dem Service generell wohl weniger zu tun.


    Der Rotor ist ja ohnehin ein neuralgischer Punkt dieser Werke, da Rolex ja auf eine Kugellagerung verzichtet. Schön leise ist das ja, aber auch bringt auch Risiken mit sich. Wenn man der Berichten von Uhrmachern glauben darf, gibt es da öfter mal Probleme. Wobei man "oft" sicher in der Relation der produzierten Werke sehen sollte. Die 31xx-Werke gehören sicherlich mit zu den zuverlässigsten Werken, die derzeit verbaut werden.


    Viele Grüße,


    Thore

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen:


    Letztlich würde ich eher eine Uhr kaufen welche bereits einen oder mehrere Services genossen hatte. Die letzten beiden Uhren die ich gebraucht hier im Forum gekauft habe (beides Rolex) mussten beide zum Service!!
    Letztendlich habe ich beide Uhren zu teuer bezahlt, einerseits aus Unwissenheit, andererseits aus Blauäugigkeit. Ich würde daher immer einer bereits revisionierten Uhr den Vorzug geben, es sei denn der Preis würde eine künftige Revi erlauben.


    Meine Frage zielte eigentlich insgesamt darauf ab ob derartige Schäden nach 51/2 Jahren öfters vorkommen.


    Es ist wie mit Autos, nen historischen Elfer fahren ist nicht schwer, allerdings möchte dieser auch unterhalten (auch in der Werkstatt) werden, dies kostet Geld. Solange eine Uhr tadellos läuft, keine Zicken macht etc. würde auch ich nicht unbedingt eine Revi machen lassen, sobald diese allerdings um 2 Minuten vorgeht, der Tubus im Eimer ist
    o.ä. it diese unabdingbar.


    Ergo: Augen auf beim Uhrenkauf :lupe: