Akku tauschen

  • Hallo,
    ich habe seit ca. 9 Jahren eine Sports 200 Titanium,
    super Uhr, dicht stabil relativ leicht und superhartes Glas.


    Mein Problem, Bereits nach ca. 1 Tag vom Handgelenk bleibt die Uhr stehen.


    Kann es sein dass der Akku platt ist.


    Wie aufwendig ist der Austausch?


    Vielen Dank
    kinetitan

  • habe den akku vor kurzem tauschen lassen exkl material 30 Euro
    da es nicht so einfach ist den akku zu tauschen, es muss der anker abgenommen werden etc.
    also mit dem Batterie Tausch einer Quartz würd ich das nicht direkt vergleichen.
    Vielleicht hilft das ein wenig

    Seiko / Dugena / Poljot / Swiss Military / Citizen / Tissot /
    Wilson /Titoni / Zitura / Enicar / Lanco / Orion / Tourist /
    Chromatic / Gloriosa /

  • Hallo,
    vorhin bekam ich einen Anruf vom Juwelier, komplette Überholung wäre nötig, kostet so 140 - 160 €. :flag:
    so viel bewegliche Teile sind doch bei einer Kinetik gar nicht dran oder?
    Ist der Preis gerechtfertigt? Bin ich zu geizig? Da kann ich mich ja fast nach was Neuem umsehen.


    Mein Vater hat seine Sinn 903 bei Sinn komplett überholen und reparieren (irgendein Mitnehmerzahnrad am großen Sekundenzeiger war gebrochen, die Mama hat die Uhr auf den Fliesenboden fallen lassen :() dafür hat er dieses Jahr 150 € bezahlt. An dem Werk (Lemania 1873) sind aber noch eine Menge beweglicher Teile dran.


    Hat jemand einen Uhrmacher seines Vertrauens, der meinen Akku auch für einen übersichtlicheren Preis austauscht?


    Schöne Grüsse
    Ulli

  • hallo,
    du musst dran denken das papas sinn 903 noch nicht alt ist ....
    sinn ist da beim austausch defekter teile sehr kulant....
    was dann auch den sehr günstigen preis erklärt.
    ich würde aber einen "kinetik kompetenten"uhrmacher zu rate ziehen,da die preise sehr schnell über 100% und mehr differieren....
    lieben gruss nitrox

  • Hallo Nitrox,
    Papas Sinn ist die Jubiläumsuhr von 1996 (Titan + vorn und hinten Saphirglas).
    Sie ist also noch2 Jahre älter als die Seiko.


    Na ja bei der Sinn tun 150 € weniger weh wie bei der Seiko.

    Ich frag dann einfach mal weiter.
    Danke
    Kinetitan

  • Zitat

    Original von copan
    Ja, der Akku ist platt, kann problemlos von jedem halbwegs brauchbaren Uhrmacher getauscht werden.
    Der Akku schaut aus wie eine normale Knopfzelle und läßt sich auch dementsprechend tauschen.



    Dem ist nicht so....nicht das keine brauchbaren Uhrmacher gibt.....aber mit einem "normalen" Batteriewechsel hat das jetzt nichts zu tun....


    @ kinetitan,


    Was Preise angeht, habe ich keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.



    Gruß Andreas


  • Servus!


    Was meinst Du mit "ICh bewundere das Problem".


    Generelle Frage: ist der kollabierende Akku ein generelles Problem der Kinetic? oder nur Pech.


  • Die Akkus haben alle das selbe Problem, egal ob Solar oder Kinetic....... Mit zunehmenden Alter, so ab ca. 5 Jahre, veringert sich die Ernergiespeicherkapazität.......daher wechselt man sie halt aus.....und dies ist mehr Aufwand, als ein Batteriewechsel....besonders bei Seiko Uhren.....gilt oft die Devise: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht..." Aber baulich braucht man eben da mehr Isolationsplättchen z.B.: bei einigen Kalibern......und Wissen barucht man auch als Uhrmacher, sonst kommt schnell kaputt....


    Die Bewunderung des Problems liegt meinerseits in der logischen Argumentatition, das wenn ein Uhrwerk weniger Bauteile hat, ergo die Reparatur auch günstiger im Vergleich zu einem Werk mit mehreren Bauteilen sein muss........ :grb: :lol: :grb: :lol:


    Soweit ich mich erinnere gibt es sowohl in der Industrie und im Handwerk pauschale Zeiteinheiten für diverse Kaliber und entsprechend obendrauf, noch die Ersatzteilkosten die anfallen und zzgl. Mwst.......diese liegen bei Kinematik Kalibern anders, meist höher, als bei z.B.: Automatik Kalibern......liegt auch u.a. an den produzierten Stückzahlen und Aufwand der Fertigung sowie deren Entwicklung....


    Daher bewundere ich diese Logik, das einige Menschen ein Unverständnis der Arbeits- und Aufwandleistung anderer mit einer Geringschätzung gegenüberstehen.....ja schon fast gespielter Dummheit....oder bewußter Dreißtigkeit....


    Aber sobald sie selber im Job stehen und Arbeit leisten, erwarten sie die höchst aufbietende Wertschätzung in Gehaltsform ihrer Arbeitsleistung...
    ..........und ich dies ironisch gesehen, sehr bewundere... ;)

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich wundere mich dass du dich wunderst.


    Eine japanische Premiumuhrenmarke baut Uhren, bei denen nach deiner Aussage bereits nach 5 Jahren der Akku in die Knie geht. ´98 gab es schon einige Hersteller welche Batterien mit Laufzeiten bis zu 10 Jahren eingebaut haben. :grb:


    Wenn ich jetzt alle 5 Jahre meinen Akku tauschen muss, halte ich dies eigentlich für eine Wartungsarbeit. Wenn diese Wartung kostenmäßig jedoch fast den halben Neupreis ausmacht, hab ich da schon ein Problem damit. Die Konstrukteure bauen das Ding dann auch noch so, dass der handwerkliche Aufwand, die Wartung vorzunehmen, vergleichbar hoch mit dem Aufwand einer Totalrevision an einem mechanischen Chronografen inklusive Reparatur ist. Dann haben diese Kostrukteure nur dann ihre Hausaufgaben gemacht, wenn sie in die Wegwerfuhrensparte zusammen mit Swatch gesteckt werden wollen.


    Ich gönne jeden Handwerker seinen Stundenlohn, aber es gab auch Zeiten (vor 15 Jahren), da hat man seine Uhr beim Juwelier abgegeben und für 25 Mark lief sie wieder (Diese Juweliere mussten jedoch auch nicht zu Fuß gehen, sondern kamen auch mal mit dem Benz zur Arbeit). Es musste aber auch nicht immer gleich die Totalrevision sein, es wurde nur gemacht und berechnet was tatsächlich notwendig war.


    Wir haben uns offensichtlich mittlerweile daran gewöhnt, nichts mehr reparieren zu lassen, sondern alles gleich in den Müll zu werfen. :bash:
    Daran sind sicherlich zum einen die Konstrukteure der Waschmaschinen, Videorekorder, Uhren etc. Schuld, zum anderen jedoch auch die Serviceabteilungen und deren Handwerker, die unter 100 € keinen Finger mehr krumm machen. Nur gut, dass sie vorher direkt bescheid sagen was das kosten könnte, dann kann man sich ja direkt was neues aus der Auslage aussuchen.


    Müssen jetzt alle Seiko Freunde damit rechnen, dass ihre Uhren nach 5-10 Jahren wirtschaftliche Totalschäden sind?
    Wann muss die Automatik das erste mal zum Doktor und was kostet das dann?


    Ulli

  • Sehe ich genauso. Ich interessierte mich bisher sehr für eine Kinetic, weil ich die Präzesion einer Quarzuhr schon schätze, und weil ich nicht alle 2 Jahre zum Batteriewechel will. Weniger aus Kosten- eher aus Faulheitsgründen. Wenn ich mir das so ansehe mit dem Akku, dann sage ich aber NEIN zur Kinetic, und bleibe bei automatik und Batterie betriebener Quarzuhr.


    schönes Wochende

  • Zitat

    Original von Medicus
    Sehe ich genauso. Ich interessierte mich bisher sehr für eine Kinetic, weil ich die Präzesion einer Quarzuhr schon schätze, und weil ich nicht alle 2 Jahre zum Batteriewechel will. Weniger aus Kosten- eher aus Faulheitsgründen. Wenn ich mir das so ansehe mit dem Akku, dann sage ich aber NEIN zur Kinetic, und bleibe bei automatik und Batterie betriebener Quarzuhr.


    schönes Wochende


    Die Kinetic ist ansich auch nur eine Rand- und Modeerscheinung, die sich nicht wirklich durchsetzt und auch schwächelt.....nicht nur wegen der Energiespeicher, das ist das geringste Problem.....denn nichts ist unendlich.......aber mal salopp mit einem Augenzwinkern geschrieben, trotzdessen, das dort weniger Bauteile dort verbaut werden, machen sie mehr Arbeit in Zeitaufwand und E-Teile sind einfach zu teuer...gerade Verschleißteile der Kinetic Baugruppe...


    Aber Preise, kann man ja bekanntlich mit dem Hersteller Service ausdiskutieren....


    Und du hast recht, es gibt weitaus interessantere Antriebe, die sich bewährt haben und einem nicht den Spaß verderben.....


    Gruß Andreas

  • Ich muss den alten Thread nochmal hochholen, denn ich habe das gleiche Problem mit meiner Seiko Kinetic Sports 200 5M43-0A40. Der Akkusatz kostet wie im Internet recherchiert 16,80$ incl. Porto.
    Uhrmacher 1 wollte die Uhr direkt zu Seiko schicken. Die Generalrevision hätte 150 Euro, inkl. der Reperatur gekostet.
    Uhrmacher 2 hatte das gleiche vor. Hat sich aber überreden lassen, nur den Akku zu tauschen. Allerdings ohne Garantie auf die 200m Wasserdichtigkeit. Den Akku bestellt er selbst. Kosten incl. Material ca. 30-40 Euro. Sollte es Teurer werden melden sie sich nochmal. Dauern wird das ganze 4-6 Wochen.

  • Zitat

    Müssen jetzt alle Seiko Freunde damit rechnen, dass ihre Uhren nach 5-10 Jahren wirtschaftliche Totalschäden sind?


    Fast alle Uhren sind nach ein bis zwei Revisionen ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Wenn Du Dein Geld erhalten oder gar vermehren willst, solltest Du keine Uhren kaufen. Diese Wirtschaftlichkeitsdiskussionen führen zu nichts und basieren fast immer auf Milchmädchenrechnungen!


    Ich glaube das Andreas sehr anschaulich argumentiert hat, wo die finanziellen Probleme heute wirklich liegen: Das nämlich der Uhrmacher nie soviel verlangen könnte, wie er eigentlich haben müsste!


    Bei mir in der "Muskiste" liegt eine tote Citizen Ecodrive. Der Akku ist total platt und das schönste ist, es gibt keine Ersatzakkus mehr! :rolleyes: So what? Ist uns das nicht alle schon mit Fahrzeugersatzteilen, Unterhaltungselektronik, und, und, und so gegangen? :gaehn:

  • Na toll.. Heute hat mich das Uhrengeschäft angerufen, in dem ich die Uhr zum Capacitor Tausch abgegeben habe. Sie wollen es doch nicht selbst machen, sondern die Uhr zu Seiko zur Revision schicken. Selbstverständlich habe ich abgelehnt.
    Warum stellen die sich alle so an, wenn es um das Tauschen des Akkus geht? Ich hab mir die Anleitung angeschaut, viel schwieriger als ein Batterietausch ist es nicht. Hätte ich das passende Werkzeug um die Uhr zu öffnen, würde ich es selbst machen.


    Ich hab jetzt mal das Battery-Pack von Chronograph bestellt und werde damit zu diversen Uhrmachern in München gehen. Hat jemand nen guten Tipp? Ich würde die Uhr auch verschicken.


    LG


    Prinzipal