Gewindestange abgenutzt

  • Zitat

    Original von Maga
    was brauchst Du ?? Die PAN-Schrauben zwischen den Hörnern ???


    kann sein, dass sich zuhause noch ein / oder zwei Paare rumliegen habe ...


    Ja, genau die Schrauben bräuchte ich...
    Das wäre super, wenn Du einmal nachschauen könntest!


    Herzlichen Dank und sonnige Grüße

  • Zitat

    Original von Hupp258
    Eine mögliche Alternative: Ich habe in der Bucht ein paar Federstege für die 44er gefischt.


    würde das denn überhapt halten und würde man sich damit nicht den rest gewinde zertören?

  • Zitat

    Original von time4web


    würde das denn überhapt halten und würde man sich damit nicht den rest gewinde zertören?


    Hab schön des Öfteren mal von Leuten gelesen, die statt den Gewindestangen lieber Federstege benutzen.
    Vermutlich wohl auch um das Gewinde in den Hörnern zu schützen...


    Theoretisch müssten die Federstege ja das Maß haben, dass sie ins Gewinde passen.
    Von daher sollte es eigentlich dem Gewinde wohl nicht schaden.
    Außer man hat das Band extrem eng anliegend und die Federstege scheuern ständig stark am Gewinde.

  • Zitat

    Original von time4web


    würde das denn überhapt halten und würde man sich damit nicht den rest gewinde zertören?


    Die Federstege sind an den Enden so dünn, dass sie bündig in den Löchern in den Hörnern sitzen. Das Gewinde sollte also nicht beschädigt werden. An einer Seite befindet sich eine Einkerbung (wie für einen Schraubenzieher), so dass sie von außen nicht von den Gewindestangen zu unterscheiden sind.


    Ich habe zugegebenermaßen noch keine Praxiserfahrung mit den Dingern, machen aber einen soliden Eindruck.

  • Zitat

    Original von sangrio


    Ja, genau die Schrauben bräuchte ich...
    Das wäre super, wenn Du einmal nachschauen könntest!


    Herzlichen Dank und sonnige Grüße


    kann Dir leider nur einer Schraube und zwei Hülsen dienen, sorry ...



  • Zitat

    Original von Hupp258
    Was hätte man denn für eine Alternative, wenn das Gewinde im Gehäuse hinüber ist, ist das reparabel? :grb:


    Das würde mich auch interessieren - kommt das denn öfter vor? Ist das vielleicht der Grund für den neuen Befestigungsmechanismus mittels Stifte???

  • Zitat

    Original von vasko


    Das würde mich auch interessieren - kommt das denn öfter vor? Ist das vielleicht der Grund für den neuen Befestigungsmechanismus mittels Stifte???


    Hallo,


    das interessiert mich auch... was ist den nun wenn das gewinde in den hörnern kaputt ist ?


    Gewinde nicht die schraube!!!!


    dirk

  • Zitat

    Original von Dimabs
    hat mit dem nachbohren schon mal jemand erfahrung gemacht?


    das kannste selber machen, vorausgesetzt, du hast nen feinen/passenden gewindeschneider.


    der uhrmacher hat feine gewindestäbe aus gehärtetem stahl deren schneid-innengewinde einen besonderen schnitt haben.


    das sind im grunde gewindeschneider wie im im bau-/kfz-/metallbaugewerbe, die zum nachschneiden von zerstörten innengewinden dienen.


    hier im bild die pfeilähnlichen zur veranschaulichung


    gibts öffters -wie auch uhrenwerkzeug überhaupt- bei conrad.

  • Wenn das Gewinde kaputt ist, wird Nachschneiden in der gleichen Größe auch nur eine zeitlich stark begrenzte Lösung sein. Ich weiss nicht, ob es Helicoil in dieser Größe gibt, aber das wäre zumindest technisch noch eine Lösung: Das Gewinde wird größer nachgeschnitten und eine Stahlspirale wird in das neue Gewinde eingesetzt, so dass wieder ein Gewinde der alten Größe entsteht. Bleibt nur das Problem, dass man Spezielwerkzeug braucht um an das Gewinde zu kommen.