Speedmaster Professional - Handaufzug Richtung

  • Hallo,


    ist mein erster Beitrag und gleich eine komplette Neuling Frage: Ich habe am Wochenende Endlich, nach langer Wartezeiteine klassische Omega Speedmaster Professional geleistet (wegen der damit verbundenen Historie). Ich bin nun aber unsicher, wie ich die Uhr am besten aufziehe um das Wek nicht zu beschädigen (daran merkt man dass es meine erste mechanische Uhr ist).
    Ich habe verstanden, dass am besten 1x am Tag (z.B. immer morgens) und nur in eine Richting aufziehen sollte bis zum Widerstand.
    Aber in welcher Richtung? Im Omega Handbuch steht nur "nach Vorne aufziehen", was mir persönlich leider nicht erklärt, ob nun in Uhrzeigersinn (von der Krone aus gesehen mit Ziffernblatt oben) oder gegen den Uhrzeigersinn die Uhr aufgezogen werden sollte.
    Ich würde mich auf einen Hinweis freuen!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ... genau, Blick auf die Krone im Uhrzeiger drehen und keine Sorge: Die Speedmaster ist sehr robust gebaut und man hat gar nicht genug Grip, um da irgendwas kaputt zu machen. Wenn man nicht mehr weiter drehen kann, ist die Uhr voll aufgezogen.


    Viel Freude mit der Speedy,


    Christian

  • Krone zwischen die Finger nehmen und hin- und her drehen, bis Du einen deutlichen Wiederstand spürst. Im Uhrzeigersinn, also nach "vorne" oder auch "rechts rum" wird das Werk aufgezogen.

  • Herzlichen Glückwunsch zu einer zeitlosen Schönheit!


    Ich habe mich damals etwas leichtfertig wieder von ihr getrennt und vermisse sie jetzt schon wieder etwas...


    Naja, kommt Zeit, kommt Uhr!



    Viel Spaß mit der Speedy und allzeit gute Gangwerte!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Ehrlich gesagt hatte ich diese Uhr schon seit knapp 5 Jahren im Auge - und da der UVP jedes Jahr merklich gestiegen ist (im In- und Ausland), habe ich mich am Samstag beim Vertragshändler meines Vertrauens entschlossen, die Uhr zu holen.


    Als Alternative hätte ich höchstens eine klassische Rolex Submariner in Betracht gezogen (aber unabhängig von dem Preis war die Speedy meine erste Wahl). Bisher war meine "teuerste" Uhr eine Tissot Visodate Automatic (http://zeiteisen.at/files/tiss…_430_16_031_00_mt_red.jpg)


    P.S. Übrigens hier bei uns in Hessen fahren wir alle durch die Blumenbeete (siehe die anderen Autos im Aussenspiegel) :bgdev:

  • Tja Siggi, wo du recht hast, hast du recht...



    Leider hab ich sie damals für eine Breitling gehen lassen...


    Die dann für eine Fortis...


    Die dann wieder für eine Omega! Und das Ganze innerhalb eines Jahres...



    Naja, jetzt bin ich nicht mehr ganz soooo wankelmütig...


    Keine Panik! Es kommt schon mal wieder eine!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • zu diesem sehr schönen klassiker :blume: und hoffentlich auch zu einem ´keeper´


    und natürlich herlich willkommen in der lounge :gut:



    olli : :shout: so was macht man auch nicht :motz: speedie hergeben und dann ... :grb: leiden sollst du ;)


    ich trag sie im wechsel an stahl , oder an gewebe ( im sommer ) und in den kühleren jahreszeiten lieber an
    diversen lederbändern !


    viel spass noch damit !


    :wink: holger



    [warnbox]Bitte Bildgrösse beachten. Danke.[/warnbox]

  • Ja Holger, ich habe echt gelitten...


    Bis ich jetzt meine PO gekauft habe! ;)



    Jetzt steht als nächstes wieder eine Speedy auf der Liste! Leider fehlt im Augenblick das Budget...
    Aber irgendwann ist es wieder so weit!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Schöne Idee mit wechselnden Bändern, je nach Jahreszeit!
    Ist dasGewebeband so Ähnlich wie das "Apollo Velcro" bei Amazon oder hast Du es vieleicht sogar selber gemacht (ich habe irgendwo im Netz eine Anleitung mit Details gefunden, um ein Velcro Band dem Nasa Original nachzubauen.
    Alternative für eine Seamaster wäre eventuell ein Nato/James Bond Band.


    Beim Kauf meiner Speedy hatte ich kurz für die Version mit dem Lederband geschwankt, weil meine Frau sie schöner fand - aber dann noch für die klassische Stahlversion entschieden. Aber habt Ihr einen Tipp, welche günstigere Alternative man nachträglich nutzen könnte, die auch eine mit dem Omega Lederband vergleichbare Faltschliesse hat? Die 250+ EUR für das Original möchte ich im Moment nicht unbedingt dafür zahlen.


    ich trag sie im wechsel an stahl , oder an gewebe ( im sommer ) und in den kühleren jahreszeiten lieber an
    diversen lederbändern !

  • Das würde mich auch interessieren.


    Gibt es irgenwo eine vergleichbare Schließe, bei der ne eins (oder sogar ne null) vorne steht? 250 € finde ich auch etwas happig. Andererseits sind die von Omega auch die Schönsten. Die Schmetterlingsvarianten kommen da einfach nicht dran. Aber vielleicht gibt es auch eine ohne ein O auf der Schließe.

  • Mir ist da kein Hersteller bekannt, der so ähnlicheFaltschließen macht...


    Ich hatte damals die Version mit Leder und habe mir das Stalband dazu gekauft.



    Wenn ich wieder eine Speedy kaufe, wird sie von Anfang an das Metallband haben und ich kaufe mir dann einfach ein paar Lederbänder und eine Omegadornschließe dazu!


    Die bekommt man echt günstig und man kann das übrige Geld für alle möglichen Bänder ausgeben.


    Ich hatte damals noch ein Meshband und ein Buzz Aldrin Velcro dazu... Bei dem Velcro habe ich bei EBay geschaut und dann in England bestellt.


    Ich habe auch erst wieder eine Speedy an einem braunen Lederband gesehen. Das sah echt toll aus!


    Da hat man schon viele Möglichkeiten!


    So schön die Faltschließe von Omega ist ( ich habe gerade wieder eine von meiner PO ), so ungern würde ich die 200,- dafür ausgeben wollen, wenn die Stiftschließe auch perfekt funktioniert. Das ist aber eine Frage des Geschmackes und des Budgets.

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • So dann beteilige ich mich hier auch mal... derzeit ist meine Speedy auch am Stahlband und so gefällt sie mir auch am besten... aber ich will sie auch zwecks Abwechslung am Lederband tragen... Leider kann ich mich nicht entscheiden... schwarz mit weißer KOntrastnaht, schwarz mit schwarzer naht, dunkelbraun ???? Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung etwas helfen...


    Was die Schließe angeht... da kommt mir nur eine Faltschließe ran... Da ich mir für meine AT mit Stahlband nachträglich ein Lederband dazu gekaiuft habe und auch eine Faltschließe, habe ich also schon eine... Ich werde unmöglich beide Uhren gleichzeitig auf Leder umrüsten, so dass mir eine Faltschließe reicht. Übrigens die habe ich günstig bei Ebay geschossen und diese ist Klasse... eine Dornschließe kommt mir nicht an die Omega.


    Zu den Bändern: ich würde eines von Kaufmann empfehlen, da 1.) Kaufmann die Bänder für Omega herstellt und 2.) 100 € günstiger als eines von Omega sind...


    Habe auch für meine AT ein Kaufmann Band geholt und es ist 1a