Gangreserve

  • Hallo!



    Bin realtiv neu hier im Forum, und noch frisch mit dem Uhrenvirus inviziert ;)



    Besitze seit 1 Woche eine Longines Hydro Conquest Automatic und trage sie eig den ganzen Tag außer Abends beim Sport ca. 2 h und dann die Nacht über icht.


    Bis jetzt kein Problem, nun hab ich sie gestern als ich feiern gegangen bin runtergetan, so um 16Uhr nachmittag und heute um ca. 14Uhr Nachmittag stand die Uhr still. Hab sie dann wieder eingestellt und angelegt und sie lief gleich wieder los (eig ist sie schon los gelaufen als ich sie vom Seesel aufhob). Nun sollte ja eine Gangreserve von 48h vorhanden sien (laut Anleitung). Was kann das für einen Grund haben?



    LG

  • Da keiner von uns Deinen echten Tagesablauf kennt, sehe ich nur die Möglichkeit, dass sie schlicht nicht voll war.


    Daher:


    - mal so richtig von Hand aufziehen und laufen lassen - dann hast Du die "echte" Gangreserve.
    - dann mal ein paar Tage am Stück tragen - und dann wieder ablegen.


    Auf die Tour siehst Du, ob Deine norrmale Tätigkeit für einen Vollaufzug reicht - oder ob die Zwiebel einen Schuß hat.

  • ok ja hab ich jetzt mal gemacht (leider mekrt man ja nicht wenn sie voll aufgezogen ist, also einfach paar mal rumgedreht), und werds jetzt beobachten, aber denk auch das sie nicht voll aufgezogen war. Hab sie noch nie per Hand aufgezogen!


    Lädt sich eig. die Gangreserve durch das tragen am Arm auch auf oder nicht?

  • kann mir das wer erklären wie das mit der Gangreserve ist? Wird die per Hand aufgezogen oder duch das tragen?


    Und wie merke ich wenn ich sie vollständig aufgezogen ist? Theoretisch kann man ja den ganzen Tag an der Krone drehen oder?

  • Hallo Thomas,


    da es eine Automatic ist, zieht sie sich beim Tragen durch Bewegung selbsttätig auf. Zusätzlich hast Du aber auch die Möglichkeit des Handaufzugs. Beim automatischen Aufzug kommt es halt darauf an, ob Du eher ein Schreibtischtäter bist oder körperlich arbeitest ;) Bei reiner Bürotätigkeit kann es schon mal sein, daß die Energiezufuhr zu gering ist und somit nicht die volle Gangreserve aufgebaut wird. Ein Tipp: Hol Dir als nächstes mal eine Uhr mit Gangreserveanzeige, dann bist Du immer bestens im Bilde :)


    Gruß Mike :wink:

  • Zu den Fragen:


    - ja, die Gangreserve lädt sich durch das Tragen auf - das ist ja der Sinn der Automatik. Allerdings hängt der Aufzug stark von Deinen Trageggewohnheiten (Action = gut, vor der Glotze = schlecht) und dem verwendeten Werk ab (es gibt Werke mit besserer "Aufladung" und Werke mit "schlechterer")


    - ein "paar Mal rumgedreht" hilft nicht


    Daher: ziehe sie mal voll auf - ich sage mal: dreh die Krone 100 mal. Kaputt machen kannst Du nichts, und dann ist sie mit Sicherheit voll (u.U. hörst Du ab dem 60. Dreher ein feines Klicken, ist ok, da Rutschkupplung). Leg sie hin und lass sie laufen - wobei Du natürlich aufschreiben solltest, wann Du das gemacht hast und wann sie stehen bleibt. Je nach Werk landest Du bei Werten ab 40 Stunden. Meines Wissens ist in Deiner ein 2824, also wäre dieser Wert i.O., alles, was länger ist, wäre schön, aber nicht Kriegsentscheidend.


    Danach ziehe sie wieder voll auf, lege sie danach an und trage sie. Wenn Du ganz sicher sein möchtest, kannst Du ja Deine Tragegewohnheiten dokumentieren - und wenn sie 1 Woche später immer noch läuft und die Tragegewohnheiten dazu passen, sollte alles in Ordnung sein.

  • Normal hat das 2824 einge gute Aufzugsleistung und bei 10-12 Stunden täglichen Tragens sollte sie eigentlich ausreichend aufgezogen werden. Wenn du nicht grade in die Totenstarre fällst wenn du das Haus verlässt.
    Also einfach mal voll aufziehen wie oben beschrieben und normal tragen. Ich leg meine Uhren abends auch ab, habe nen Bürojob und bin kein Actionstar. Aber stehen geblieben ist mir ne Uhr noch nie wegen mangelndem Aufzug.


    Gruß
    Alex

  • Geht mir an sich ähnlich - allerdings hatte ich mal nach einem Homeoffice-Tag auf meiner Gangreserve auch nur minimale Zunahme zu verzeichnen... Mist, ich weiß nicht mehr, welches Werk da drin war...


    Ah, nachgeschaut: eine JLC Master Calendar. An sich auch nicht bekannt für schlechte Aufzugsleistung, aber ich habe an dem Tag im Endeffekt nur telefoniert und vor der Kiste gesessen...

  • hallo


    super danke für die Hilfe! Trage sie jetzt mal jeden Tag und dann seh ich ja! Heute Nacht ist sie auch nicht stehen geblieben, dafür ist das Datum nicht weiter gehüpft (ich depp hab sie gestern falsch eingestellt um 12 Stunden).


    Also nochmal Danke das ich meine "dummen" Fragen stellen darf und ihr mir so bereitwillig Auskunft gebt!