Einzeigeruhr bauen - wie am besten vorgehen?

  • Pimpish
    Ich sehe einen 500 Seite Thread vor mir, wenn ich sage, "Einzeigeruhren sind die logischeren Uhren". ;)
    Die Auswahl an diesen Uhren ist halt sehr begrenzt, daher Do-it-yourself.


    unnnamed
    Werde ich dann mal machen und poste dann nochmal ein Bild.
    Danke schonmal für die bisherige Hilfe.

  • Mein Rat für das nächste Mal wäre sonst evtl. gleich zum Uhrmacher zu gehen.
    Denn du wirst mit den Zeigern welche du im Moment hast folgendes Problem bekommen:


    Sekunde und Minute möchtest du weglassen, heißt, dass die Stunde noch bleibt.
    Die Länge dieses Zeigers ist aber nicht ausreichend um die Uhrzeit halbwegs genau
    ablesen zu können, dazu sollte der Zeiger bis an die Skala reichen.


    Ein Uhrmacher hat in seinem Fundus evtl. etwas Passendes oder kann dir einen
    anderen Zeiger anpassen. Weiterhin wirst du nun die Bohrung im Stundenrohr
    und dem Vierteltrieb immer sehen können, darin sich die Welle des
    Sekundenrades drehen wird.


    ;)

  • Zitat

    Sekunde und Minute möchtest du weglassen, heißt, dass die Stunde noch bleibt. Die Länge dieses Zeigers ist aber nicht ausreichend um die Uhrzeit halbwegs genau ablesen zu können, dazu sollte der Zeiger bis an die Skala reichen.


    Richtig.
    Einfach den Minutenzeiger zu nehmen mit einer größeren Öffnung wäre definitiv besser. Werde ich den Uhrmacher mal fragen.


    Zitat

    Weiterhin wirst du nun die Bohrung im Stundenrohr
    und dem Vierteltrieb immer sehen können, darin sich die Welle des
    Sekundenrades drehen wird.


    Stört mich jetzt nicht wirklich. Wenn es dann noch eine Skelettuhr ist oder einen Glasboden hat, habe ich noch genug zu gucken.

  • [quote]Original von shaft8
    Pimpish
    Ich sehe einen 500 Seite Thread vor mir, wenn ich sage, "Einzeigeruhren sind die logischeren Uhren". ;)
    Die Auswahl an diesen Uhren ist halt sehr begrenzt, daher Do-it-yourself.


    @ shaft8
    Etwas wirr,...bitte neu sortieren

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Zitat

    Original von shaft8
    Pimpish
    Ich sehe einen 500 Seite Thread vor mir, wenn ich sage, "Einzeigeruhren sind die logischeren Uhren".
    Die Auswahl an diesen Uhren ist halt sehr begrenzt, daher Do-it-yourself.


    @ shaft8
    Etwas wirr,...bitte neu sortieren.


    Was möchtets du denn wissen? :grb:
    Oder fragen?


    Zitat


    Man könnte ja auch eine schöne Buchse aufpressen.


    Wenn der Uhrmacher noch sowas rumfliegen hat... warum nicht?

  • hallo shaft8


    ich finds toll das du einfach mal drauf los probierst.
    Einen Uhrmacher der dir hilft wirst du wohl finden, nur, tauch nicht zwei vor
    fünf auf, dann machst du dir sicher keine Freunde :G

  • Zitat


    ich finds toll das du einfach mal drauf los probierst.


    Bis zu dem Punkt, an dem man nicht mehr das Zahnrad reinbekommt.
    :rolleyes:


    Zitat


    Einen Uhrmacher der dir hilft wirst du wohl finden, nur, tauch nicht zwei vor fünf auf, dann machst du dir sicher keine Freunde


    Als Einzeigerleser wenn schon 5 vor :G
    Lieber wäre mir sowieso hier im Forum jemanden zu finden, der das auf dem Postweg machen könnte. Ich habe dafür mal einen Thread eröffnet.

  • Mal vorsichtig angefragt, was hat ein Uhr mit z.B.: einem Std-Zeiger mit einer Einzeigeruhr zu tun....zumindest was hinterher die Funktion als solche betrifft.....


    Das Kupplungsrad, wieder einzubauen, kannst du selber machen...


    Schale das Werk aus dem Gehäuse, bau die Aufzugsweller mal wieder ein und ziehe sie anschließen auf die Zeigerstellung....sprich Krone gezogen.......dann baust du die A-Welle wieder aus, drehst das Werk um ujnd wirst sehen, das die Lücke rechts vom Kupplungstrieb etwas größer geworden ist....Lücke: Kupplungstrieb und Winkelhebelferder WHF genannt...


    Da läßt du das Kupplungsrad mit der Flankenverzahnung hin zum Kupplungstrieb rein fallen....dann baust du die A-Welle wieder ein...


    Und nimmst weitere Arbeiten dann in Angriff....


    Nur wird dein Problem mit dem Kupplungsrad sich wiederholen, nämlich beim Einschalen des Werkes......daher mein Rat, versuche es selber, sonst läufst du nur noch zum Uhrmacher....


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Mal vorsichtig angefragt, was hat ein Uhr mit z.B.: einem Std-Zeiger mit einer Einzeigeruhr zu tun....zumindest was hinterher die Funktion als solche betrifft.....


    Wurde schon erwähnt, mit einem ausgetauschten Minutenzeiger als Stundenzeiger hat die Uhr die gleiche Funktion wie eine Einzeigeruhr.
    Oder läuft bei einer echten Einzeigeruhr etwas anders?
    Kannst mich gerne belehren, aber ich denke mal, das dürfte doch kein Unterschied sein, oder?


    ABER:
    Das Image einer echten Einzeigeruhr ist natürlich das Besondere.... obwohl die Idee und die Logik des Einfachen dahintersteckt.
    Bei einer selbst umgebauten Uhr von 3 auf 1 Zeiger hat man danach eine selbstgemachte 1 Zeigeruhr, die mal eine 3 Zeigeruhr war. :gaehn:
    Ab hier fängt nun das Markendenken an, worüber man ganze Bücher schreiben könnte.
    Mittlerweile bin ich aber der Ansicht, dass man eine Uhr so lassen sollte, wie sie ist. Steckt man sich einen Mercedestern auf seinen Käfer, hat man noch lange keinen Mercedes. Albern.
    Genauso wie mit den Replikas... es geht ja um das positive Gefühl, das Echte zu besitzen und nicht etwas, was so ausschaut oder in etwa die gleiche Funktion hat. Wie auch immer.......


    Zu deinen Tipps:
    Da bei der Uhr nunmal schon die Zeiger entfernt sind, kann ich hier auch was üben.


    Zitat

    Nur wird dein Problem mit dem Kupplungsrad sich wiederholen, nämlich beim Einschalen des Werkes......daher mein Rat,
    versuche es selber, sonst läufst du nur noch zum Uhrmacher....


    Wenn es sich wiederholt, müsste ich ja sinnfrei wieder von vorne anfangen, oder wie? Sie muß doch wieder in den Ursprungszustand zurückversetzbar sein.


  • Jaein, du musst darauf achten, wenn du das Werk einschalst, dass das ZB oben liegt, da die Grundplatine in diesem Bereich skeletiert ist...... am besten du kommst vorbei und ich erkläre dir das in natura....

  • Bitte die Antworten nicht mit ins Zitat, das erschwert das Lesen. ;)


    Zitat

    Kannst mich gerne belehren, aber ich denke mal, das dürfte doch kein Unterschied sein, oder?


    Das war meine Frage. .......Uhrmacher werden nicht nur für ihre Arbeit, das Können bezahlt, sondern auch und gerade wegen ihrens Wissens..........


    Dann sag' doch mal den Unterschied. :grb:


    Zitat

    Besorg dir doch mal von MC der marschmello Marke, ein altes Modell der Jumbo......die kannst du einfach selber umbauen.....Unitas Werk mit echter Sek. auf 9.00 Uhr und das Zifferblatt lässt du abwaschen und neu bedrucken...mit deinem Namen......und den Minuteneinheiten sowie den Stundeneinheiten, dann ist es deine persönliche Uhr



    ??? Sorry, aber ich glaube, du überfliegst die Sätze anstelle sie zu lesen.
    Ich hatte genau das Gegentiel geschrieben.


    Zitat

    Übung macht den Meister, auch wenn es nicht klappt, dann hast du aber immer noch eine Erfahrung gemacht und besitzt eine Wertschätzung gegenüber der Arbeitsleistung des Uhrmachers......denn auch eine sog. Kleinigkeit will gekonnt sein und benötigt Vor- und Nacharbeiten, um erstmal diese "Kleinigkeit" auszuführen...


    Schau mal, wenn ich sage, dass ich an meiner Uhr etwas werkeln möchte, heisst das nicht zwangsläufig, dass ich mich mit einem Uhrmacher messen will. Das scheinst du so zu sehen.


    Deine angesprochene Wertschätzung deiner Arbeit wirst du bestimmt selbst am besten einschätzen können. Wie andere das sehen, müsste zweitrangig sein. Der Kontakt zu einem Uhrmacher ist für Menschen ausserhalb dieses Forums sowieso belanglos, da sie nie auf die Idee kämen, eine Uhr zu reparieren, da es für den gleichen Preis eine neue gibt. Uhrenliebhaber, also mehr oder weniger alle in diesem Forum sehen einen Uhrmacher doch eher als "Profi zum Thema Uhr".


    Zitat

    Jaein, du musst darauf achten, wenn du das Werk einschalst, dass das ZB oben liegt, da die Grundplatine in diesem Bereich skeletiert ist...... am besten du kommst vorbei und ich erkläre dir das in natura....


    Danke für das nette Angebot. Müßte dann mal mal schauen, wie es für beide zeitlich hinkommt.



  • Es geht nicht um das Sich-Messen, es geht darum, dir das Werkel-Leben und den Einstieg dazu einfacher zu machen, damit am Ende deine Arbeitsleistung mit einem Erfolgkrönchen gesegnet ist und nicht mit einem Frusterlebnis.......


    Das sehe ich auch so mit dem Wissen....ich habe oft die Erfahrung über die Jahre in Foren gemacht, das es sehr bequem ist eine Frage zu stellen, egal wie oft sie schon gestellt wurde...was jetzt hier für dich nicht gilt....aber was gilt oder gelten kann, ist es interessierten Menschen, den Weg zu zeigen, wie sie sich Wissen erarbeiten....


    In unseren Werkstätten gehört das zum Lernprozeß das gilt für die Auszubildenen sowie für die Gesellen....und das geht meiner Meinung nach auch hier...


    Ich finde es gut wenn jemand den Weg langsam geht.....nur nicht mit dem Werk, das endet in einer komplexen Situation, die dich nicht befriedigt.....ergo nimmt man ein TU-Werk.....das ist groß, schön und übersichtlich......man arbeitet entspannt mit zittrigen Händen und macht trotzdem nichts kaputt.....Atmen auf den Punkt und Ruhe bewahren, für ganz filigrane Sachen ist es noch nicht an der Zeit...


    Bergwandern und Bergsteigen.....ist nicht das selbe, beides ist hart und muss man in Etappen lernen......nur eines haben Beide gemeinsam, den Einstieg


    Verstehe dies bitte als Hilfe und das mit dem MB Stern habe ich schon verstanden, sehe es aber im Zusammenhang zum Erfolgskrönchen wie beim Uhrenseminar, das man dann sein "eigenes Ührchen" hat und an jedem Tag wo sie noch läuft, fühlt man sich bestärkt und betätigt....mehr Erfahrungen zu sammeln........


    Und wenn du so anfängst, also deinen Einstieg gefunden hast, dann sieht auch jeder Uhrmacher, den du um Hilfe bittest, das es sich lohnt seine Zeit in Anspruch zu nehmen, weil man aufbauen kann und dein Interesse ausbauen kann....dann ist es kein Bastel-Wastel mehr...


    Habe hier einige Hobby Aspiranten aus allen Berufsfraktionen, die am Anfang glaubten, das es so geht wie sie meinten.....ohne Konzept, kein Anstieg.....kannst gerne ihr aufschlagen.(Oh Gott bitte nicht mit dem Werk.... :G :bgdev: :G :bgdev:)....und du wirst sehn....alles ist gut...


    Gruß Andreas

  • Exakt so hab ich angefangen .... und auch heute noch gibts Rückschläge. :G


    Ich habe mir diverse grosse Taschenuhren besorgt (von meinen französischen Pendulen und Wanduhren reden wir mal nicht, die hab ich alle selbst nach viel Lektüre und DIY hinbekommen, da kann man nix gross versauen)


    Diverse Taschenuhrwerke zerlegen und damit begreifen, wie das alles zusammenhängt, macht richtig Spass und bringt Erfolgserlebnisse.


    Danach irgendein simples Armbanduhrwerk. Schau Dir mal die Seiten von http://www.mikrolisk.de an, da kannst Du unter "Werkstatt" zumindest sehen, wie systematisch der Mann vorgeht. :gut:


    Mit einfach "drauflosbasteln" hab ichs früher versucht, absolut ohne Erfolg, naja - immerhin hab ich danach alles auseinanderbekommen :bash:


    Gruss, Thomas


    Achja, mittlerweise krieg ich schon Damenuhren wieder korrekt und funktionierend wieder zusammen :lupe:

  • Finde ich wirklich nett, dass ihr mich motivieren wollt. Das Erfolgserlebnis ist nach einer gelungenen Reparatur bestimmt groß.


    Mein zukünftiges Werkeln an Uhren besteht jedoch darin, sie aufzuziehen und sie durch den Glasboden zu geniessen.
    Ich möchte mir auch kein Werkzeug kaufen, was den Wert der hier gezeigten Uhr bei weitem übersteigt.
    An einer guten Uhr würde ich eh nicht dran wollen, dann zahle ich ehrlich gesagt lieber ein paar Euro an einen Profi und weiß dann, WANN sie wieder läuft.



    Da mich aber das Innenleben einer Uhr trotzdem sehr interessiert, kann ich mir vorstellen, bei genügend Zeitreserven sowas duchaus mal in Angriff zu nehmen. Nur dann mit dem richtigen Werkzeug und der nötigen Ruhe.


    PS: Das Avatar soll lediglich anzeigen, das ein Zeiger reicht.
    Bei längerem Hinschauen sieht es ein bisschen nach Amateurwerkler aus - das ist falsch. ;)



  • Vieleicht sollte ich ähnlich wie bei den KFZ Do it yoerself Werlstätten, dieses Konzept aufgreifen und als Do it yourself Uhrenwerkstatt in geeigneter Form anbieten...so sparst du die Werkzeugkosten usw.........kannst aber basteln bis der Arzt kommt.......später dann als Franchise, gekoppelt mit Seminaren......


    Nix da, meine Wochenenden sind heilig.....


    Gruß Andreas