Einzeigeruhr bauen - wie am besten vorgehen?

  • Ich möchte mal aus Spass eine 10 Euro Uhr zu einer Einzeigeruhr umbauen.


    Der Sekunden und Minutenzeiger soll komplett weg.


    Mir hat nun jemand gesagt (ebenfalls Laie) , dass der einfachste Weg der wäre, den "Stift" komplett rauszuziehen, um so an die Zeiger ranzukommen. Das habe ich jetzt mal mit einer 1 Euro Uhr (Quarz) probiert - doch leider liess sich der Stift danach nicht mehr richtig einhaken.
    Nach mehrmaligem Rein / Raus ging dann gar nichts mehr. :rolleyes:


    Abgebrochen scheint wohl nichts zu sein - kaputt ist sie dennoch.


    Kann man das überhaupt selbst machen?

  • Ok, Du meinst die Aufzugswelle. Die muß natürlich raus, wenn Du an das Werk bzw. die Zeiger ran möchtest. Allerdings lässt sich so pauschal nicht sagen, wie bei, Werk die Welle gelöst wird und wieder eingesetzt wird. Das ist einfach bei jedem Werk anders. Am einfachsten wäre es, wenn Du ein möglichst deutliches Foto vom Werk postest.

  • Achso, mit Gewalt :G


    Das nächste Mal lieber erst Fragen und evtl. ein Bild einstellen ;)


    Es gibt zwar Wellen, die man "reißt", diese sind allerdings zweiteilig. Da wird dann
    wohl was kaputt gegangen sein fürchte ich. Aber don't worry, ein Uhrmacher kann
    dir vielleicht ein Tauschwerk besorgen (kommt drauf an was da drin steckt).


    Ein gut gemeinter Rat: Bei Uhren nie mit Gewalt vorgehen wenn du nicht weißt,
    was wie funktioniert. Das ist fast immer der falsche Weg und zerstört irgendwas.




    Willkommen im Forum :wink:



    PS: Den Boden sollte man auch wirklich, wirklich nicht mit nem Schraubendreher entfernen :G

  • front:


    back:


    Die Bilder können 2x durch Klick vergrössert werden.



    @ unnnamed
    Danke für den Willkommensgruß. Die Uhr, mit der ich es getestet habe, ist WIRKLICH nur zu diesem Zweck zu gebrauchen. Ein Foto davon würde sämtliche PC's abstürzen lassen!


    Die Uhr jetzt auf dem Foto ist eine billige Uhr, die ich aber nicht schlecht finde. Hier warte ich erst auf die richtigen Tipps.
    Das Ergebnis soll sein: Einzeigeruhr mit gut sichtbarem Zeiger.

  • Oder gleich sagen was zu sagen ist. Nundenn. Zwei Möglichkeiten gibt es hier:



    Die meiner Meinung nach wahrscheinlichere ist gekennzeichnet durch den roten
    Pfeil. Wenn ich es richtig erkenne zeigt er auf einen "Körnerpunkt". Diesen müsstest
    du mit einem Zahnstocher oder anderem spitzen Gegenstand leicht drücken und
    dabei die Aufzugwelle ziehen.


    Zweite Möglichkeit is der grüne Pfeil. Falls die erste Art hier nicht klappt musst du
    die Schraube ein kleines Stück lösen - nicht rausschrauben! Eine Umdrehung reicht
    wahrscheinlich schon aus, sonst in 180°-Schritten weitermachen.
    Wenn die Schraube weit genug gelöst ist kannst du die Welle herausziehen.
    Aber auf keinen Fall komplett lösen!!!

  • Ersteres (roter Pfeil) war richtig.


    Welle ist nun draussen, aber leider auch eine kleines Zahnrad lag auf einmal auf dem Glas der Vorderseite.


    Stunden- Minuten- und Sekundenzeiger ist es schonmal nicht, da sie noch laufen.

  • Ja, ist das Kupplungsrad. Das wirst du wahrscheinlich ohne Weiteres nicht so
    einfach einbauen können ohne das Werk auszuschalen und das Zifferblatt zu
    demontieren.
    Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn du es nicht schaffst, dann geh damit
    schnell zum Uhrmacher um die Ecke, das ist ne schnell erledigte Angelegenheit.


    ;)

  • Also mal eben wieder rein geht schonmal nicht, der Zwischenraum ist zu knapp. Beste Lösung wird das Aufschrauben der kleinen Aufzugsschraube sein. Dafür habe ich nicht den passenden Schraubendreher.


    Beim Uhrmacher wäre es vielleicht besser und schneller.
    Kostet der Spaß mehr als 5 Euro..kennst du dich da aus?


    Bärchen
    Wartest du auf den Satz "Uhr kaputt"? :maul::G

  • Nein, die Schraube zu lösen hilft dir nicht weiter. Das Werk muss aus dem Gehäuse
    und der Aufzug neu montiert werden. Kein Akt, mach dir keine Sorgen.


    Mehr als 5 Euro? Viel mehr sollte das nicht kosten, kommt auf den Uhrmacher
    an. Kann dir aber keinen Preis nennen, ist wirklich nur ein minimalster Aufwand.