ETA 2824 Krone geht nicht mehr richtig rein

  • Hallo Leute


    Habe im Zuge einer Glasreinigung der Innenseite meiner Uhr die Krone des ETA 2824 ganz normal über leichten Druck auf den Wellenknopf gelöst.


    Jetzt beim anschließenden einführen der Krono klickt diese zwar sauber ein, aber ich kann nicht mehr die Zeit einstellen oder die Uhr aufziehen. Ich kann also nur noch das Datum ändern.


    Was kann ich hier machen bevor ich direkt zum Uhrmacher renn?


    Danke euch im voraus :verneig:

    • Offizieller Beitrag

    ja, das 2824.... wenn man da nicht aufpasst beim Welle ziehen, fällt der Aufzug übereinander, dann muss Ziffernblatt und Zeiger runter, und der Aufzug wieder eingehängt werden. Erste Möglichkeit ist aber, die Welle nochmal raus und wieder rein, aber wie Du das beschreibst, hört es sich eher nach Durcheinander im Aufzug an, und dann bleibt nur der Weg zum fachkundigen 2824-Kenner...

  • Argh mist ... was habe ich denn da falsch gemacht?


    also rein und raus hab ich schon versucht. Tut sich nix mehr

    • Offizieller Beitrag

    beim 2824 ist es am besten, wenn man die Krone auf Zeigerstellung zieht, bevor man dann die Welle löst, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Ansonsten ist auf der Stellhebelfeder zu viel Spannung, und dann springt der Hebel aus der Nut am Stelltrieb...aber das ist in etwa wie morgens in ein altes Auto zu steigen, mal funktionierts, mal nicht...

  • Dann mal super lieben Dank für die fachmännische Hilfe. Werde Morgen mit der Armen zum Uhrendoktor wandern.